- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Martin M. Date: 22.02.2006 Thema: 328i Temperaturprobleme ---------------------------------------------------------- Hallo! Mein neuer 328i E36 brauch total lange bis er warm wird. in die mitte geht die Nadel auch nur wenn ich ihn ein bisschen trete. wenn ich ich wieder nomal fahre geht er manchmal sogar bis zum blauen wieder zurück. Ist das normal??? ____________________________ aus Freude am Fahren!! |
Autor: KaiKai Datum: 22.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das die Kühlwassertemperatur wieder zurück in den blauen Berreich geht is nicht normal .... normal ist knapp über mitte...Fehlerauslesen bei bmw schon gemacht?! mfg Kai ____________________________ |
Autor: cxm Datum: 22.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, sieht nach einem defekten Thermostat aus, das ständig offen ist => Austausch... Ciao - Carsten ____________________________ Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Martin M. Datum: 22.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ok, weil vom E30 war ich es auch gewohnt das die Temp eigendlich immer fast gleich bleibt. Was kostet der Thermostatwechsel bei BMW? ____________________________ aus Freude am Fahren!! |
Autor: loewe Datum: 22.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Deine heizung wird ja auch nícht funktionieren denke ich? oder mal ja mal nein oder?Dann wirds auf alle Fälle das thermostat sein.Machen lasse so 100 € und selber machen kein Problem thermostat ca. 30 € und Thermostatgehäusedichtung ca. 5 €(oder selber machen aus Dichtpapier 1/2 qm kostet 3 €)evtl 1 Liter Glycyntin so 5 €,das abgelassene Kühlwasser wiederverwenden.Arbeitsaufwand mit entlüften vom kühlwasserkreislauf 1 Std. ____________________________ Bearbeitet von - loewe am 22.02.2006 19:14:29 |
Autor: DerBMWFahrer Datum: 22.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn du bei kalten Temperaturen auf weiter Flur konstant fährst z.B. 100km/h ists vollkommen normal dass die Temp wieder bis ANS blaue (aber nicht hinein) zurückfällt. Der Motor dreht dann bei circa 2500upm, hat kaum Last und dafür jede Menge eiskalten Wind der durch den Kühler bläst. Absolut normal. ____________________________ |
Autor: thoblman Datum: 22.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also meine Temperaturanzeige bleibt auch bei den oben geschriebenen Bedingungen ganz genau in der Mitte stehen. Das gab´s noch nie, dass die Temperatur wieder zurück geht. ____________________________ |
Autor: kalle76 Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich kann bei meinem auch sagen das er in der mitte oder kurz drunter bleibt. auch wo es so kalt ist geht er bis dorthin. ich denke auch das es das thermostat ist ____________________________ |
Autor: DerBMWFahrer Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also komisch...bei mir ists so wie oben beschrieben und das Thermostat ist 100% i.O.....könntet ihr bitte mal euer Baujahr und Baumonat dazuschreiben? ____________________________ |
Autor: thomas.diem Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte bei mir ganz genau das gleiche Verhalten, hab dann gestern das Thermostat getauscht und oh Wunder, die Nadel bleibt tapfer genau in der Mitte stehen, diese erreicht sie nach etwa 3-4km bei konstant 100km/h. Ich hab den Wechsel selbst gemacht, die Teile: Thermostat, O-Ring und Papierdichtung (beim 318is) inklusive 3Liter Frostschutzmittel 47 Euro Gruss TD ____________________________ |
Autor: thomas.diem Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte bei mir ganz genau das gleiche Verhalten, hab dann gestern das Thermostat getauscht und oh Wunder, die Nadel bleibt tapfer genau in der Mitte stehen, diese erreicht sie nach etwa 3-4km bei konstant 100km/h. Ich hab den Wechsel selbst gemacht, die Teile: Thermostat, O-Ring und Papierdichtung (beim 318is) inklusive 3Liter Frostschutzmittel 47 Euro Gruss TD ____________________________ |
Autor: thoblman Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @DerBMWFahrer Meiner ist am 18.10.1997 produziert worden. Gruß Thomas ____________________________ |
Autor: DerBMWFahrer Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gut, nimm mirs nicht übel aber du hast nen 318i. Außer im Leerlauf und Bergab bei Schubabschaltung hat der Motor nie so nen easy going Job wie nen 328i, da weniger Leistung, kürzere Übersetzung etc. Der dreht sicherlich bei 100km/h schon bei 3000-3200rpm und die Drosselklappe ist auch deutlich weiter offen. Meine obigen Aussagen mit "normal" bezieht sich nur auf 325i/328i/M3. Zitat: ____________________________ |
Autor: DerBMWFahrer Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner 18.10.1996. Zitat: ____________________________ |
Autor: thomas.diem Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- entscheidende für den Wärmehaushalt ist doch der Wirkungsgrad eines Motors und der ist, denke ich mal beim 318is nicht schlechter! ____________________________ |
Autor: Martin M. Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe das Auto ja erst seit ein paar Tagen. Aber wenn ich auf der Landstraße mit 100kmh fahre muss er eigendlich so ziehmlich die Temperatur halten. Das kann nicht normal sein das die Nadel schon fast wieder blau zeigt. Am Dienstag wird das Thermostat in der Werkstatt gwechselt. dann sage ich euch ob es was war. M.F.G Martin ____________________________ aus Freude am Fahren!! |
Autor: thomas.diem Datum: 24.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du wirst sehen, das wars! Gruss TD ____________________________ |
Autor: Martin M. Datum: 28.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- So heute wurde das Thermostat getauscht und die Temperatur ist wieder in Ordnung. Sie bleibt jetzt immer knapp über mitte. ____________________________ aus Freude am Fahren!! |
Autor: DerBMWFahrer Datum: 28.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry hatte das mit dem blau falsch dargestellt, war gerade vorher nen Seat Leon gefahren und hatte daher die Farbmarkierungsbreite falsch in Erinnerung. Bin heute wieder mit meinem gefahren, die Temp geht max bis zum linken Strich von der Mitte aus gesehen zurück (10 Min bei 80km/h, 5. Gang, Tempomat, Klimaauto auf 21° / 23 °C) ____________________________ |
Autor: SIGGI E36 Datum: 28.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- na ist doch super wenn alles wieder funzt. ____________________________ |
Autor: thomas.diem Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- was hast Du denn bezahlt? ____________________________ TD |
Autor: thomas.diem Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- was hast Du denn bezahlt? ____________________________ TD |
Autor: thomas.diem Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- was hast Du denn bezahlt? ____________________________ TD |
Autor: Martin M. Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe es in einer Freien Werkstatt machen lassen. Die Rechnung kommt noch. Wenn sie da ist Sage ich bescheid wie teuer es war. M.F.G Martin Maiweg ____________________________ aus Freude am Fahren!! |
Autor: DJ-Cool Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hatte im September das selbe Problem, nur war es leider bei mir nicht das Thermostat sondern die Viskokupplung, und das wird dann schon etwas teuerer. Kann aber nichtmehr sagen was ich gezahlt hatte. Gruß Dominik ____________________________ Visit www.djcool4life.com |
Autor: Martin M. Datum: 02.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- so heute kam die Rechnung. Ich habe kommplett mit Thermostat, Kühlflüssigkeit und Einbau 92€ Bezahlt. ____________________________ aus Freude am Fahren!! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |