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Hallo!
Mein neuer 328i E36 brauch total lange bis er warm wird. in die mitte geht die Nadel auch nur wenn ich ihn ein bisschen trete. wenn ich ich wieder nomal fahre geht er manchmal sogar bis zum blauen wieder zurück.
Ist das normal???
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aus Freude am Fahren!!
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Hallo Martin M.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Temperaturprobleme"!
Gruß
Das die Kühlwassertemperatur wieder zurück in den blauen Berreich geht is nicht normal .... normal ist knapp über mitte...Fehlerauslesen bei bmw schon gemacht?! mfg Kai
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Hi,
sieht nach einem defekten Thermostat aus, das ständig offen ist => Austausch...
Ciao - Carsten
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Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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ja ok, weil vom E30 war ich es auch gewohnt das die Temp eigendlich immer fast gleich bleibt.
Was kostet der Thermostatwechsel bei BMW?
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aus Freude am Fahren!!
Deine heizung wird ja auch nícht funktionieren denke ich? oder mal ja mal nein oder?Dann wirds auf alle Fälle das thermostat sein.Machen lasse so 100 € und selber machen kein Problem thermostat ca. 30 € und Thermostatgehäusedichtung ca. 5 €(oder selber machen aus Dichtpapier 1/2 qm kostet 3 €)evtl 1 Liter Glycyntin so 5 €,das abgelassene Kühlwasser wiederverwenden.Arbeitsaufwand mit entlüften vom kühlwasserkreislauf 1 Std.
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Bearbeitet von - loewe am 22.02.2006 19:14:29
Also wenn du bei kalten Temperaturen auf weiter Flur konstant fährst z.B. 100km/h ists vollkommen normal dass die Temp wieder bis ANS blaue (aber nicht hinein) zurückfällt. Der Motor dreht dann bei circa 2500upm, hat kaum Last und dafür jede Menge eiskalten Wind der durch den Kühler bläst. Absolut normal.
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Also meine Temperaturanzeige bleibt auch bei den oben geschriebenen Bedingungen ganz genau in der Mitte stehen. Das gab´s noch nie, dass die Temperatur wieder zurück geht.
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ich kann bei meinem auch sagen das er in der mitte oder kurz drunter bleibt. auch wo es so kalt ist geht er bis dorthin. ich denke auch das es das thermostat ist
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Also komisch...bei mir ists so wie oben beschrieben und das Thermostat ist 100% i.O.....könntet ihr bitte mal euer Baujahr und Baumonat dazuschreiben?
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Hatte bei mir ganz genau das gleiche Verhalten, hab dann gestern das Thermostat getauscht und oh Wunder, die Nadel bleibt tapfer genau in der Mitte stehen, diese erreicht sie nach etwa 3-4km bei konstant 100km/h. Ich hab den Wechsel selbst gemacht, die Teile: Thermostat, O-Ring und Papierdichtung (beim 318is) inklusive 3Liter Frostschutzmittel 47 Euro
Gruss TD
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Hatte bei mir ganz genau das gleiche Verhalten, hab dann gestern das Thermostat getauscht und oh Wunder, die Nadel bleibt tapfer genau in der Mitte stehen, diese erreicht sie nach etwa 3-4km bei konstant 100km/h. Ich hab den Wechsel selbst gemacht, die Teile: Thermostat, O-Ring und Papierdichtung (beim 318is) inklusive 3Liter Frostschutzmittel 47 Euro
Gruss TD
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@DerBMWFahrer
Meiner ist am 18.10.1997 produziert worden.
Gruß Thomas
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Gut, nimm mirs nicht übel aber du hast nen 318i. Außer im Leerlauf und Bergab bei Schubabschaltung hat der Motor nie so nen easy going Job wie nen 328i, da weniger Leistung, kürzere Übersetzung etc. Der dreht sicherlich bei 100km/h schon bei 3000-3200rpm und die Drosselklappe ist auch deutlich weiter offen.
Meine obigen Aussagen mit "normal" bezieht sich nur auf 325i/328i/M3.
Zitat:
Hatte bei mir ganz genau das gleiche Verhalten, hab dann gestern das Thermostat getauscht und oh Wunder, die Nadel bleibt tapfer genau in der Mitte stehen, diese erreicht sie nach etwa 3-4km bei konstant 100km/h. Ich hab den Wechsel selbst gemacht, die Teile: Thermostat, O-Ring und Papierdichtung (beim 318is) inklusive 3Liter Frostschutzmittel 47 Euro
Gruss TD
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(Zitat von: thomas.diem)
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Meiner 18.10.1996.
Zitat:
@DerBMWFahrer
Meiner ist am 18.10.1997 produziert worden.
Gruß Thomas
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(Zitat von: thoblman)
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entscheidende für den Wärmehaushalt ist doch der Wirkungsgrad eines Motors und der ist, denke ich mal beim 318is nicht schlechter!
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Ich habe das Auto ja erst seit ein paar Tagen. Aber wenn ich auf der Landstraße mit 100kmh fahre muss er eigendlich so ziehmlich die Temperatur halten. Das kann nicht normal sein das die Nadel schon fast wieder blau zeigt. Am Dienstag wird das Thermostat in der Werkstatt gwechselt. dann sage ich euch ob es was war.
M.F.G Martin
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Du wirst sehen, das wars!
Gruss TD
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So heute wurde das Thermostat getauscht und die Temperatur ist wieder in Ordnung. Sie bleibt jetzt immer knapp über mitte.
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aus Freude am Fahren!!
Sorry hatte das mit dem blau falsch dargestellt, war gerade vorher nen Seat Leon gefahren und hatte daher die Farbmarkierungsbreite falsch in Erinnerung. Bin heute wieder mit meinem gefahren, die Temp geht max bis zum linken Strich von der Mitte aus gesehen zurück (10 Min bei 80km/h, 5. Gang, Tempomat, Klimaauto auf 21° / 23 °C)
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na ist doch super wenn alles wieder funzt.
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was hast Du denn bezahlt?
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TD