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Weisser Qualm ausm Pott - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Marco - 320i
Date: 06.02.2006
Thema: Weisser Qualm ausm Pott
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Hallo
seit ich den Wagen habe ( 18.12.05 )
Qulmt der Wagen unter Last weiss raus.
Richt normal nach abgasen.
Wenn er steht und läuft, auch weiss aber wenig.
Wenn ich Autobahn fahre und ihn aussqualmen lasse das heisst mal stoff gebe, hoert es auf.
Aber nur den Tag.
Wasserstand ist ok.
Öl wechsel war auch erst.
Motor takert nicht und läuft sehr gut.
Was kann das sein.
Hoffe keine Kopfdichtung.
Wenn ja was kostet das wechseln?

Please Help ;-)
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<----->Ich liebe BMW<---->



Antworten:
Autor: ymmoT
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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wo qualmt's raus ?
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Autor: Marco - 320i
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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Aus dem Auspuff sry :-)
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<----->Ich liebe BMW<---->

Autor: E36Touringfreak
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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Vielleicht haste en bissi zuviel dran geschnüffelt.... :D

Evtl.unverbranntes Öloder Wasser im POTT.... :D

Übrigens Pott heisst bei uns das Klo oder Lokus!!!
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Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!

Autor: Sc[A]rY
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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Ist doch völlig Normal das er bei so Temperaturen Qualmt :D
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Kostenlosen Ipod abstauben? Es klappt wirklich kein Scherz. Unterstützt mich ich will auch so'n Teil ;D KLICK MICH!

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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So isses. Bei diesen temperaturen völlig normal, wenn du keinen Kühlwasserverlust hast dann mach dir wegen dem Qualm mal keine Gedanken.


MfG Obi
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Mein e36 325i steht zum Verkauf --> hier gehts zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!

Autor: ymmoT
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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Qualm aus dem Auspuff, ist doch erstmal schon nicht schlecht;-) besser als aus der Motorhaube oder?
So aber weißer weißer Qaulm o. weißer blauer Qaulm wären nicht so gut...
Behalte einfach mal deinen Kühlwasserstand (weißer weißer Qualm) und deinen Ölstand (weißer blauer Qualm)im Auge...
sollte da nichts auf mysteriöse Weise verschwinden...war vielleicht nur was in deinem "Pott"
Ruhe bewaren
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Autor: Marco - 320i
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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ok,
war gerade bei ATU haben da so ein Test gemacht wenn sich die Flüssigkeit verfärbt, dann ist es die Kopfdichtung.
War Blau und hat sich leicht grün gelb verfärbt. Aber nur sehr schwer zu erkennen.

Was etwas Merkwürdig ist, ist das ich eigentlich hin bin wegen zu viel Öl.
Da kommt er zu mir zeigt mir Öl zu wenig???
Wie dass??? Ich hatte soviel drin das er über der Makierung war, und ich es absaugen lassen wollte.
Also soviel verbrennt der doch nicht oder?
Und Wasser war sogar zuviel drin.
Obwohl ich als er Kalt war noch aufgefüllt hatte auf Kaltstand.
Alles Merkwürdig.
Achja am ÖlDeckel war brauner Schleim!

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Bearbeitet von - Marco - 320i am 06.02.2006 18:03:49
Autor: Seno20
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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kann sein das sich das öl mit dem wasser vermischt hat ! das würde auch die schleimigen ablagerungen am Öldeckel erklären !
diese ablagerungen sind bei kurzstrecker "normal" sollten aber weggehen wenn du längere zeit fährst !
wenn nich sieht das stark nach kopfdichtung aus ! am besten mal kompression messen lassen !
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Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !

Autor: Marco - 320i
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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kompresion messen bei bmw?
Was kostet das?
Und warum ist noch zuviel wasser drin?
Wenn kein Wasser fehlt, ist die Kopfdichtung noch heile oder?
War letzte Woche krank bin nur kurz um die ecke gefahren. Das kann sein mit dem schleim.
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Autor: Seno20
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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weiß nich was das bei bmw kostet.. habe meinen eigenen kompressionsmesser !

wenn du nenn riss in der dichtung hast ist entweder zu viel öl oder wasser oder halt zu wenig öl oder wassser.. kann sein das du wasser im öl oder öl im wasser hast...

is nen bisschen schwer zu verstehen ! behalte einfach mal den wasser und ölstand genau im auge
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Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !

Autor: Marco - 320i
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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ok mache ich danke.
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Autor: Marco - 320i
Datum: 07.02.2006
Antwort:
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So war gerade nochmal unten beim Wagen. Nun kein Hellbrauner Schleim am Deckel, und Öl und Wasser stimmen immer noch. Kann der echt sodoll qualmen wegen nur stadt fahrt?
Ich trette ihn nie wenn er Kalt ist auch selten wenn er warm ist. Will Ihn halt lange fahren :-) und pflegen sogut ich kann.
Wie sind eure Erfahrung denn bei dem Wetter?
Auch so doller Qualm oder eher wenig?
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Autor: E36-320i
Datum: 07.02.2006
Antwort:
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HEllo

also Wenn der Motor kalt ist qualmt er bei diesen Temperaturen immer leicht weiss, das liegt am Wasser im Endtopf sollte nach ca 10-15km weg sein solange benötigt der motor ca bis er warm ist.

Wenn deine Dichtung geht dann Qualmt das anders, da siehst du hinter so gut wie nix mehr

mfg
Gerald
Autor: Marco - 320i
Datum: 07.02.2006
Antwort:
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mhm... jo er qualmt ja auch nur dann wenn ich stoff gebe also mal voll drauftrette.
Sonst auch aber nur wenig.
Ich habe einfach Panik :-).
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[gray]Bearbeitet von - Marco - 320i am 07.02.2006 08:44:07


Bearbeitet von - Marco - 320i am 07.02.2006 08:45:26
Autor: Bmwerfurt1
Datum: 07.02.2006
Antwort:
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Bei mir ist es so ähnlich. Der nebelte immer weißen Qualm raus und im Öldeckel ist auch brauner Schleim. Muß nochmal nach Wasser gucken, da mußte ich letztens schon zweimal ein bissl auffüllen und der Ölstand war auch unter der Hälfte. Kopfdichtung, Thermostat und Wasser ist ca. halbes Jahr alt. Heut ist es ein bissl Wärmer da hat er schon nicht mehr gequalmt. Fahr auf arbeit so 12 km und zurück auch. Kann es wegen der kurzen Fahrt sein?
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http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205

Autor: Marco - 320i
Datum: 07.02.2006
Antwort:
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Hallo
ja ich fahre auch nur ca 10 km morgens wagen zeigt wasser temp auf fast mitte an also noch nicht ganz warm. Also ist das Öl ja auch noch nicht heiss.
Habe heute mal auf der Autobahn gas gegeben und der qualmte richtig dick weiss raus. danach ist es nicht mehr viel gewesen.
im Stand eben auch weiss.
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Autor: Seno20
Datum: 07.02.2006
Antwort:
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Wenn deine flüssigkeiten alle ok sind frag icch mich warum er qualmt ! das kondenswasser sollte nach 10-15min weg sein ! wie sehn denn deine zündkerzen aus ? normal ? also rehbraun oder leicht angekohlt ?
denk dran das du die flüssigkeitsstände immer im kalten zustand kontrollieren musst !
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Ich mag den GOLF..........
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Autor: Insane76
Datum: 07.02.2006
Antwort:
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Bei dem Wetter ist es normal, dass der Auspuff auch noch leicht qualmt, wenn der Motor schon lange warm ist. V.a. wenn nur Kurzstrecke gefahren wird oder Stadtverkehr, dann wird der Endschalldämpfer nicht heiß genug. Sobald du stehst, kann es dann wieder zu qualmen anfangen, obwohl es gerade beim fahren fast weg war.
Autor: Dying
Datum: 07.02.2006
Antwort:
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Guck dir doch die anderen Autos auf den Straßen an, die qualmen doch alle weiß bei den Außentemperaturen, solang die noch nicht so lang auf den Straßen bewegt wurden.
Verdächtig ist es erst, wenn nach 30 Minuten fahrt immernoch weißer Qualm aufsteigt. Das Kondenzwasser muss erst komplett verdunsten.
Ich fahre zur Arbeit 10-15 Minuten und davon 5 Minuten außerorts, da ist es erst gerade weg, wenn ich angekommen bin.
Es ist bei Kurzstrecken nie verkehrt, wenn man am WE den Wagen mal länger über die BAB jagt, aber bitte nie sofort übertreiben.
Autor: r3dBuLL
Datum: 07.02.2006
Antwort:
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hat bei meinem kumpel am polo auch gequalmt der war auch werkstatt, ist alles in ordnung... bei den Temperaturen sieht man halt den rauch der durch das Kondenswasser entsteht ^^
Autor: Marco - 320i
Datum: 07.02.2006
Antwort:
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hehe jo vielen dank bin heute mal A7 nach Kiel gefahren und nun qualmt er nicht mehr.
Dann war es wohl wegen kurzstrecke.
Mensch ich soll doch mal glück haben.
danke für eure hilfe.
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Autor: BMW-Freund
Datum: 05.03.2006
Antwort:
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wenn weißer Qualm rauskommt, sind die Ventilabschirmkappen defekt. Diese Teile werden auf die Ventilschäfte gesetzt um zu verhindern, dass Öl am Ventilschaft in die Verbrennungskammer kommt und somit verbrannt wird. Daher kommt der Qualm. Die Teile sind billig in der Anschaffung, aber teuer in der Anbringung. Der ganze Zylinderkopf muss dafür abgebaut werden, oder über die Zündkerzeneinlässe muss Druck aufgebaut werden, damit die Ventile nicht runterfallen.
gruß

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Autor: BMW-Freund
Datum: 05.03.2006
Antwort:
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Da muss ich Dich wohl enttäuschen. Sobald der Motor wieder abgekühlt ist, wird er wieder qualmen. Aber keine Sorge, der Motor geht davon nicht kaputt. Er verbraucht halt nur etwas Öl.

Viel Glück weiterhin
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Autor: MTJoker
Datum: 05.03.2006
Antwort:
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ich will jetz echt nicht klugscheißen, aber vielleicht sollten wir mal unterscheiden zwischen "qualm" und "dampf".
unter weißem qualm verstehe ich qualm ala formel-1-motorplatzer. also dicht und undurchsichtig.
unter dampf verstehe ich das was halt bei kaltem motor bei kalten temperaturen rauskommt. also mehr oder weniger "durchsichtig". wenns letzteres ist würd ich mir auch keine gedanken machen ;-)
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Bearbeitet von - MTJoker am 05.03.2006 15:50:11
Autor: greentouring
Datum: 05.03.2006
Antwort:
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das is einfach nur Kondenswasser,was sich beim abkühlen in der Anlage sammelt..und wenn sich dann bei der nächsten Fahrt alles wieder erhitzt "verdampft" das halt..völlig normal..
aber die Ansage vom Touringfreak macht mir Sorgen..wenn bei ihm an Pott für Klo bzw. Lokus steht,wieso trink ich dann mei Kaffee drauß?? (Pott is bei uns an Kaffeebecher)
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Live your Dreams..but dont dream on your life!!

Autor: delikan
Datum: 05.03.2006
Antwort:
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alle autos qualmen oder dampfen nicht aber die e 36 schon meiner qualmt oder dampft und das selbe ist bei allen bmws die noch in meiner gegend rumfahren das selbe macht euch alle keine sorgen das ist normal wie einer sagte der auspuff wird nicht so schnell warm deshalb kommts beim warmen motor immernoch aber keine angst ist normal weil irgendwie ist es bei jedem so
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Autor: greentouring
Datum: 05.03.2006
Antwort:
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ganz Deiner Meinung..
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Live your Dreams..but dont dream on your life!!





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Ende des Themas

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