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316i E36 - Heizung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: sperrgebiet
Date: 26.11.2005
Thema: 316i E36 - Heizung
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Hy
Habe ein (wohl häufiges) Problem das bei meinem 316er E36 die Heizung nicht so will wie sie soll.

Genau gesagt braucht es sehr lange bis mal warme Luft kommt (ca. 15-20km). Und dann auch nur lauwarm. Halbwegs funktionieren tuts wenn man auf Umluft umschaltet (also das er die Luft vom Innenraum verwendet). Sobald man aber frische Luft von draussen verwendet wird die Luft wieder lauwarm bis kühl (und das bei einer Aussentemperatur von "nur" -5Grad.

Gibt es sonst noch was das i Probieren kann? Oder ist es einfach nur noch nicht ganz entlüftet?

Bin dankbar für jeden Tipp.

lG
Hans

Habe schon Entlüften der Kühlung probiert, aber bisher ohne sonderlichen Erfolg.



Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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Thermostat schonmal gewechselt? Wasserpumpe überprüft?
Autor: sperrgebiet
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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Sonst noch nichts getauscht.

Sollte vielleicht noch erwähnen das es mein erster BMW ist und ich kein großartiger Mechaniker bin ;)

Wo finde ich denn beim E36 die Wasserpumpe bzw. Thermostat? Gibs vl irgendwo im Internet eine Explosionszeichnung oder ähnliches damit ich mal im Motorraum besser zurecht finde?

Danke
Autor: Squishy
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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ist bei mir nich wirklich anders. je nach tag und laune vom compi unterschiedlich.

was auf jeden fall hilft... einfach mal richtig drauf treten wenn das auto warm ist. und ruck zuck ist drin auch warm :)
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Meins!!

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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Thermostat M43 Motor


E36 FAQ - Fragen und Antworten - häufige Probleme

Zitat:

19. Warum kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur?

Kurz und knapp: Thermostat! Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.



____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2005 16:27:03
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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Zitat:


ist bei mir nich wirklich anders. je nach tag und laune vom compi unterschiedlich.

was auf jeden fall hilft... einfach mal richtig drauf treten wenn das auto warm ist. und ruck zuck ist drin auch warm :)
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Meins!!


(Zitat von: Squishy)





Wirklich toll für den Motor, was du da machst.

Warmlaufphase Motor


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: sperrgebiet
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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Verwundert mich irgendwie dass das normal sein soll. Vl ist das Problem auch das ich als "Vergleich" den Opel Astra von meinen Eltern kenne. Sobald da der Motor betriebstemperatur hat kommts so warum von der Heizung das man Würstl braten könnt ;)

Werd jetzt nochmal entlüften gehen, ev. hilfts ja noch ein wenig ;)

Danke erstmal.
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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Zitat:


Verwundert mich irgendwie dass das normal sein soll. Vl ist das Problem auch das ich als "Vergleich" den Opel Astra von meinen Eltern kenne. Sobald da der Motor betriebstemperatur hat kommts so warum von der Heizung das man Würstl braten könnt ;)

Werd jetzt nochmal entlüften gehen, ev. hilfts ja noch ein wenig ;)

Danke erstmal.

(Zitat von: sperrgebiet)




Jetzt versteh ich gar nichts mehr, hast du oben die Posts nicht durchgelesen ?

Dein Thermostat im Motor wird defekt sein, es schließt nicht mehr, und deswegen braucht dein Motor so lange bis er warm wird.

Wechsle das Thermostat, entlüfte ihn sauber, und gut is.



Entlüften:

Zitat:

Kühlkreislauf-Entlüftung:
Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen



geschrieben von Hobbyschrauber
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: sperrgebiet
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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glaub da ist was falsch verstanden worden.

Der Motor braucht nicht lange (meistens 2-5km bei 2000U/M (je nach aussentemperatur). nur die Heizung braucht sehr lange.
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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Zitat:


glaub da ist was falsch verstanden worden.

Der Motor braucht nicht lange (meistens 2-5km bei 2000U/M (je nach aussentemperatur). nur die Heizung braucht sehr lange.

(Zitat von: sperrgebiet)




Achso, ok, dann hab ich was falsch verstanden.

Hast du einen Microfilter bei dir drin ?

Evtl. ist dieser zu, dann kommt auch kaum noch warme Luft.

Dann ist dieser Thread hier für dich interessant.
Oder der Bowdenzug des Heizungsreglers hat sich ausgehängt, das ist auch in diesem Thread erklärt.

Innenraumfilter Compact


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: sperrgebiet
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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oehm also was ich bis jetzt gelesen habe werd ich wohl einen mikrofilter haben.

wenn dieser zu ist sollte dann aber denn nicht ueberhaupt keine (oder kaum) mehr luft in den innenraum kommen? also weder kalte noch warme?

oder vielleicht ist es ja überhaupt kein "fehler" sondern ich erwarte mir nur zuviel? wie siehts denn bei euren 316i compact e36 aus? also blästs bei höchster heizstufe wirklich heiss, oder nur warm? denn eventuell suche ich einen fehler obwohl gar keiner existiert?! *g*

wie gesagt, ist mein erster bmw, deswegen kann ich es wohl nicht gut beurteilen.

-Hans
Autor: chris3486
Datum: 30.01.2007
Antwort:
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hatte vorher auch den e36 compact und die heizung lief eigentlich schon relativ schnell relativ gut,...

Schau mal nach dem Wasserventil im Motorraum




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Ende des Themas

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