Zitat:
19. Warum kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur?
Kurz und knapp: Thermostat! Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.
Zitat:
ist bei mir nich wirklich anders. je nach tag und laune vom compi unterschiedlich.
was auf jeden fall hilft... einfach mal richtig drauf treten wenn das auto warm ist. und ruck zuck ist drin auch warm :)
____________________________
Meins!!(Zitat von: Squishy)
Zitat:
Verwundert mich irgendwie dass das normal sein soll. Vl ist das Problem auch das ich als "Vergleich" den Opel Astra von meinen Eltern kenne. Sobald da der Motor betriebstemperatur hat kommts so warum von der Heizung das man Würstl braten könnt ;)
Werd jetzt nochmal entlüften gehen, ev. hilfts ja noch ein wenig ;)
Danke erstmal.(Zitat von: sperrgebiet)
Zitat:
Kühlkreislauf-Entlüftung:
Entlüftet wird bei kaltem Motor)
- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen
Zitat:
glaub da ist was falsch verstanden worden.
Der Motor braucht nicht lange (meistens 2-5km bei 2000U/M (je nach aussentemperatur). nur die Heizung braucht sehr lange.(Zitat von: sperrgebiet)