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Beitrag von: shake Date: 24.08.2005 Thema: Lochkreis Compact BJ98 ---------------------------------------------------------- Hi leute wollt mal wissen welchen Lochkreis ein Compact 316er vom BJ 10/98 haben könnten oder wie ich das selber nachmessen könnte wär cool thx im Vorraus :) |
Autor: ThaFreak Datum: 24.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5x120 |
Autor: shake Datum: 24.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- dankeschön :D noch ne frage braucht man eigentlich beim compact verschiedene Einpresstiefen? weil ich will dann im Frühling wieder vorne 215 und hinten 225er oder 235 weis noch net genau will halt hinten mehr tiefbett als vorne aber vorne auch nicht zuwenig :D |
Autor: Psycho-18 Datum: 24.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- da musste verschiedene Zollbreiten nehmen und Einpresstiefen und dann wahrscheinlich Kotflügel ziehen. ____________________________ Gruß Psycho-18 Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! Einmal B.M.W. Immer B.M.W.! Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken, einfach ne PM wegen einem Angebot |
Autor: Starcrunch Datum: 24.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kommt drauf an was du für Felgen willst. Bei einteiligen ist das Außenbett meist fest. heißt also gleich, egal welche ET. Bei dreiteiligen gilt, je mehr Zollbreit und je kleinere ET desto mehr Tiefbett. Schätze mal du bist mit 8 und 9" ET40-20 gut bedient... ____________________________ Mein Compact |
Autor: shake Datum: 25.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn ich mir jetzt zb das hier kaufen würde? 8 mit ET 30 und 9 mit ET30 dann müssten die reifen nach innen gleichweit gehen abernach aussen sind die hinteren weiter raus und haben zugleich ein breiteres tiefbett? und warum hamm manche vorne 40er und hinten 30er drauf? Wo isn dann eigentlich die achse für den Tacho? weil wenn der hintere kleiner ist stimmt ja der abrollumfang nicht mehr :-/ *grübel* |
Autor: Starcrunch Datum: 25.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die 9" is eben 1" breiter. bei gleichen et stehen sie fast gleich weit raus, du hast halt bei der einen mehr tiefbett. Der Tacho hat doch nix mit der Felgenbreite zu tun. Beim Tacho kommt es ja auf den Abrollumfang an. Und den regulierst du mit der Reifenhöhe! ____________________________ Mein Compact |
Autor: shake Datum: 25.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo sorry mit dem 30ern und 40ern hab ich die profil dicke gemeint da hier ja manche hinten weniger profil draufmachen als vorne |
Autor: Dying Datum: 25.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Dicke ist prozentual zur Profilbreite. Bei Mischbereifung muss das natürlich beachtet werden. Wer vorne 225/40/18 fährt, muss Hinten 225/40/18, 245/35/18, 235/40/18 oder 255/35/18 drauschmeißen, damit der Rollumfang vorne und hinten nicht mehr als 1,5% Unterschied aufweist. |
Autor: shake Datum: 25.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm ja das mit dem 1,5%-+ is ja für das ASC aber wenn der hinterer breiter ist warum ist dann auch gleich der abrollumfang größer? macht man das wegen dem ASC oder is der wirklich größer :-/ weil hab auch welche gesehen die vorne 8er und hinten 9er hamm und trotzdem profil dicken VA & HA 40er nehmen |
Autor: Dying Datum: 25.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da die 40 = 40% von 225 sind, wenn man 225/40 als Bespiel nimmt. Sozusagen hat 245/40 höheren Rollumfang als 225/40, da 40% von 245 natürlich größer ist. |
Autor: shake Datum: 25.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm hab auf felge.de nen abrollumfangrechner gefunden da heisst es Der Abrollumfang beträgt bei 215/45 R 16 =1830 mm Der Abrollumfang beträgt bei 225/45 R 16 =1854 mm Der Abrollumfang beträgt bei 225/40 R 16 =1787 mm oh mann son kack warum muss das alles so kompliziert sein? Stimmt was du sagt aber ich check immernoch nicht warum reifen die breiter sind nicht höher trotzdem mehr abrollumfang haben fläche würd ich ja noch verstehen aber umfang?!?! lol ich glaub wir lassen lieber dieses thema ... |
Autor: Dying Datum: 25.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mehr Gummi um die Felge, mehr Rollumfang, was ist daran schwer? Da es prozentual ist, hast du bei breiteren Reifen mehr Gummi um die Felge. Wenn man sich das Ganze von der Seite anguckt, ist bei 245/40 mehr Gummi zu sehen als bei 225/40, dadurch auch mehr Rollumfang, da Felge + Reifen größer sind. |
Autor: shake Datum: 25.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm naja so bissal check ichs nun ich dacht immer man macht das weil der radkasten vorne mehr abstand hat als hinten und deswegen hinten weniger genommen wird da es mit 40ern eher schleifen könnte als mit 35ern :-/ |
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