- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 320 vs 325 - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Re-Bmw
Date: 29.06.2005
Thema: E36 320 vs 325
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 11.03.2007 um 19:21:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi
Würde 325 den 320 so richtig abziehen oder würde 320 gut mithalten?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.03.2007 19:21:42


Antworten:
Autor: zerozero
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie genau definierst du "so richtig abziehen"? der 25 würde ihm davonziehen...
____________________________
Team Nord Hessen

Autor: KABAL M3
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 325 geht mit seinem 2,5L Hubraum auf jeden fall auch schon untenrum viel besser. der 320 hat nur 190NM. unterdemensioniert für 6 Zylinder. Du hast nicht mal gegen 323 ne chance (245NM) auch 2,5L. der geht fast wie 325.
Bin auch schon beide gefahren. Es ist schon ein großer unterschied find ich.

Aber wenn du gegen jemand fährst der es nicht richtig blickt geht schon. Aber dann gehts auch wenn du nen 60 PS Polo fährst.
Autor: angry81
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
diese frage, wer zieht wen ab...mom

ganz klar das der 2,5er obenraus besser geht, aber untenrum würde ich nicht behaupten, den 2,0er stehen zu lassen. denke hier spielen erst ab 4500/5000u/min die nm ihre muskeln aus
____________________________
greetz angry

wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail

Autor: KABAL M3
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn bei dir heißt untenrum nicht stehen lassen, ein rennen in der 30 Zone von 0-30 kmh, dann ok. der 2,5L spricht in jedem drehzahlbereich besser an find ich.
wenn ich im 320 sitz und beschleunige...
ist echt nicht so berauschend
Autor: angry81
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bin noch kein direktes rennen gegen nen 320er gefahren, bin aber schon mitgefahren. der 320er ist nicht wirklich langsam untenraus, schließlich isses auch ein reihen 6er. wenn ich sage unten raus, dann meine ich im unteren drehzahlbereich. wenn ich gegen einen 320er fahren würde, stünde es sicherlich bis vielleicht 50km/h gleich, oder?
____________________________
greetz angry

wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail

Autor: idefix
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da geb ich dir recht hab das mit nem freund mehrmals ausprobiert. Also vom start weg sind sie ziemlich gleich aber kommst du mit dem 325 auf drehzahl zieht er davon.
Autor: KABAL M3
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja. so bis 50 ist ok. Aber wir selber sagt dann ist schluss und der 2,,5L ist weg.
Autor: angry81
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich sprach ja auch vom unteren drehzahlbereich...bei 50 hat man ja nich sooooooooooooo wenig drehzahl drauf ;)
____________________________
greetz angry

wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail

Autor: Serial-Thriller
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
UNTERER Drehzahlbereich, dort herrscht der Hubraum im vordergrund.
Daher wenn eide fahren könn ist der 2,5er flotter und sobald noch die drehzahl kommt ist eh eh auf und davon.

Von so nem 0-30 oda 0-50 springt musste mitm 320 scho aufpassen das dir kein 316/18 am heck klebt.
Hat zwar wenige rhubraum aber dafür nru 4 zylinder und spricht dadurch besser an.
Sobald drehzahl da ist siehts anders aus.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig


Bearbeitet von - serial-thriller am 29.06.2005 14:06:15
Autor: Starcrunch
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mein ich aber auch. Den 320 kann man doch eher mit dem 318is vergleichen.

Gegen den 323 bzw 325 (theoretisch die gleichen Fahrleistungen) hat der keinen Stich.

2 Liter sind einfach zu wenig für 6 Pötte.
Die wissen schon warum der neue 320 wieder n 4 Zyl ist....
____________________________
-----
Mein Compact... vote now

Autor: Tracer
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
probiers mal aus :) ))))))dann wird sich deine frage beantwortet haben.
____________________________
Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)


Bearbeitet von - tracer am 29.06.2005 18:17:12
Autor: Serial-Thriller
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimmt allerdings.

Probieren geht über studieren. dann weiss mans. Und wenn dann halt der 325 auf und davon ist,
macht doch nix.

Sind beides Top bimmer. wie jeder bmw der baureihe einer ist. Das einer schneller ist bei entsprechender motorisierung ist ja klar :)

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: ritsch245
Datum: 30.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte vorher ne 320 Limo, jetzt 325 Cabrio.

Gar kein Thema, der 25 èr geht in allen Lebenslagen besser (im Abzug wie auch vor allem beim Überholen). Welten!

Bin aber auch schon mal mit dem Cabrio sauber verarscht worden, und zwar von nem alten 325e. Da hatte ich in der Stadt im Abzug einfach keine Chance. Der hat richtig mit mir gespielt.

Im Abzug ist Hubraum einfach nicht zu schlagen. Wenn man dann auf Drehzahl ist, ok, dann kommen die PS. Aber bis dahin zählt der Hubraum.
Autor: SuperFelix
Datum: 30.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also ich fahre selber nen 316er Coupe und wenn ich einen 320 an der Stoßstange kleben will muss ich meinen kleinen 1,6er ziemlich tretten (was selten der fall ist!)! Naja, anders sah es bei meinen alten Audi 100er Turbo aus (5 Zyl.; 165PS; 20V; 2.3l; Quattro) da habe ich gelacht wenn ein 320/323 neben mir gestanden ist...Nicht schlecht ist der 318is, der ist meiner meinung nach flotter als der 320, eben 4zyl und besseres ansprechenverhalten...klar in der endgeschwindigkeit und bei höheren Drehzahlen zieht der 320er dem 318is davon (aber knapp!)! Achtung, unterschätzt z.B. nen Astra GTS (oder GTI, kein plan wie die heißen!) oder nen Escort RS2000 nicht, die machen ziemlich dampf!!! Anders sieht es bei nen Golf GTI aus... da kann ich auch mit meinen 102 Ps mithalten ;-)

learning by doeing ;-)

Mit freundlicher Lichthupe

Felix
Autor: adorable*m82
Datum: 30.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also hab nen 320er Touring. Der ist bestimmt noch bissi lahmer als ne Limo oder Coupe.
Dass 2l eigentlich für 6 Zylinder zu wenig sind, liegt nahe und macht sich auch so wie oben genannt bemerkbar. Aber ich finde doch das er ganz gut geht, Kumpel hat ein 328er Cabrio... das ist natürlich keinerlei vergleich, das Ding geht wie Hölle ;)
Aber dennoch denke ich das die Unterschiede sich erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig gravierend bemerkbar machen.
Ok, für manche sind schon 0,5sek gravierend ;)

Aber was mir irgendwie spanisch vorkommt, was mich interessiert, wie siehts mit euren Endgeschwindigkeiten aus?
Ich fahr meinen Touring bei knapp über 220 voll in den Begrenzer. Und das bei gerader Strecke. Ist das bei allen BMWs der Reihe so?

Bei meinem alten Auto (Tigra 1,6) hab ich den Begrenzer mit sehr viel Mühe bei bergabfahrten erreicht.

Greetz
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet... darf sie behalten

Autor: Don Roberto
Datum: 30.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
[quote]Bin aber auch schon mal mit dem Cabrio sauber verarscht worden, und zwar von nem alten 325e. Da hatte ich in der Stadt im Abzug einfach keine Chance. Der hat richtig mit mir gespielt.

Im Abzug ist Hubraum einfach nicht zu schlagen. Wenn man dann auf Drehzahl ist, ok, dann kommen die PS. Aber bis dahin zählt der Hubraum.

......jaja die alten 325e mit 2,7 l. Hab auch mal so einen gehabt. Wenn man den richtig gefahren ist, konnte man viele stärker motorisierte Fzge schön ärgern.
Ab 3300/3400 U. war zwar dann schluss,
aber es kommt eben darauf an, die Gänge
im richtigen Drehzahlbereich zu fahren.
Deshalb muss man als Benziner vs. Diesel
immer schön auf Touren bleiben, sonst zeigt
dier der Diesel wo der Bartel den Most holt.


Autor: Gerhard81
Datum: 30.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Is glaub ich normal. Meiner läuft bei Tacho 239 in den Begrenzer. Das dürften dann die im Fahrzeugschein eingetragenen 233 sein.

Zum Thema. Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen mit einem 320i. Zwar nie aus dem Stand, aber auf der Landstraße. Und es ist eigentlich kein großes Problem, an dem vorbei zu ziehen. Sowie die Drehzahl 4200 Umdrehungen erreicht bin ich weg.

Bearbeitet von - Gerhard81 am 30.06.2005 11:37:03
Autor: Marius
Datum: 01.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich konnte mir mal einen direkten vergleich beim ampelstart machen. Resultat. Am ende des 2 ganges war ich 1 1/2 bis 2 Wagenlängen vorne. Das ist genauso wie wenn ich den 328 und den 3 l m3 vergleichen würde. Der 320 ist meinermeinung nach einfach zu träge. Aber das werden diejenigen die einen 328 oder m fahren von einem 325 auch behaupten.
Autor: Marius
Datum: 01.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich konnte mir mal einen direkten vergleich beim ampelstart machen. Resultat. Am ende des 2 ganges war ich 1 1/2 bis 2 Wagenlängen vorne. Das ist genauso wie wenn ich den 328 und den 3 l m3 vergleichen würde. Der 320 ist meinermeinung nach einfach zu träge. Aber das werden diejenigen die einen 328 oder m fahren von einem 325 auch behaupten.

Wenn natürlich der vergleich gemacht wird zwischen 320 limo oder coupe und einem 325 Cabrio dann sind beide fast gleich schnell.

(Zitat von: Marius)



Autor: A-Style
Datum: 01.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Achtung, unterschätzt z.B. nen Astra GTS (oder GTI, kein plan wie die heißen!) oder nen Escort RS2000 nicht, die machen ziemlich dampf!!! Anders sieht es bei nen Golf GTI aus... da kann ich auch mit meinen 102 Ps mithalten ;-)

learning by doeing ;-)

Mit freundlicher Lichthupe

Felix

(Zitat von: SuperFelix)




Also kann ich im Großen und Ganzen zustimmen, in der Stadt absolut keine Chance gegen die kleinen Dinger... aber was das mit dem Golf GTi angeht... Schon mal mit nem Golf 2 16 V angelegt mit 139 PS?? Also dem fährst mit nem Orig-325i Motor garantiert nicht davon!! DAs ist nicht normal wie diese Drecks-Dinger abziehen... Erst ab wirklich hohen Geschwindigkeiten lässt den stehen. Das gleiche beim Kadett GSI 16 V!! 150 PS, und den lässt auch ein 328er nicht einfach so nebenbei stehen!

In Rosenheim ist einer rumgefahren der hat so ziemlich alles versägt was ihm in den Weg kam. Egal ob 320i oder 330, das ging halt solang bis er dann Motorschaden hatte *lach*


Autor: nOfe4r
Datum: 01.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal davon abgesehen, dass ich das Thema schonwieder ... nunja

Da wirs aber mal "ausprobiert" haben kann ich sagen, dass der 320er nicht so lahm ist wie er sich "anfühlt", da die kurze Übersetzung im unteren Geschwindigkeitsbereich die geringere Leistung gut kaschieren kann.
Der 25 ist halt irgendwie etwas rauher, etwas lauter und etwas kräftiger, aber wenn man wirklich von "weg fahren" reden will dann muss das schon in einem Geschwindigkeitsbereich über 100 bzw. ab 3ten Gang sein, davor sinds meiner Meinung nach zu vernachlässigende 1,5 Wagenlängen.

Beides schöne Autos, der 320er ist ein ganzes Stück sparsamer, der 25er schon etwas sportlicher.

MfG
____________________________
.:: Echt Kohlefaserteile auf Anfrage ::.

Mein Auto (neue Bilder 28.04.05)

Autor: angry81
Datum: 01.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke kay ;)

meine rede. obenraus keine frage, aber der 2,0er is nich wirklich lahm...
____________________________
greetz angry

wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile