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Strebe vs. Verstärkungsbleche Achsaufnahme - 3er BMW - E46

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Beitrag von: päd
Date: 18.04.2025
Thema: Strebe vs. Verstärkungsbleche Achsaufnahme
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Hallo Zusammen,

Ich möchte hier eine Art Brainstorming/Meinungen von verschiedenen E46 Besitzern einholen, um eine Entscheidung zwecks der Reparatur meiner im Anfangsstadium befindlichen gerissenen Achsaufnahmepunkte am E46 M3 Coupé zu treffen.

Der "normale" Reparaturweg ist bisher immer gewesen: Achskörper demontieren, Risse ausmachen, diese an den Enden anbohren, verschweißen und dann diverse Verstärkungsbleche aufschweißen.
Ich persönlich sehe diese Reparaturmethode kritisch. Sie ändert in keiner Weise den Lastpfad. Der Achskörper zieht nun über die Verstärkungsbleche immer noch an den vier Aufnahmepunkten und gibt die Last an die umliegenden Schweißpunkte ab. Ebenfalls ist diese Lösung sehr anfällig für Korrosion und die oberen, inneren Befestigungspunkte der Gewindehülse im Kofferraum und unter der Sitzbank werden nicht unterstützt. Meiner Recherche nach reißen unter Umständen sogar die Schweißpunkte in den Radkästen aus, weil sich die Last einen anderen Weg sucht.

Mein Ansatz wäre nun folgender: Hinterachskörper demontieren, Risse ausmachen, diese an den Enden anbohren, verschweißen und versiegeln. Dann die originalen Gummitonnenlager des Achskörpers durch Aluminiumlager ersetzen und von oben eine Strebe, ich favorisiere diese hier:

Link
[img]https://parts33.com/products/yurkan-cages-domstrebe-hinterachsverstaerkung-v2-passend-fuer-bmw-e46-coupe-limousine-touring-compact-freie-farbwahl-eintragungsfrei?srsltid=AfmBOopEDLCfIM5DxZ8_5rk5LE-ns9pImHDlJrmbDmvI2aPlLEwrqaQF[/img]
im Kofferraum/Rückbankbereich einsetzen, die alle vier Aufnahmepunkte mit den Domen verbindet. Der Lastpfad wird nun geändert und durch das geschlossene Profil wird die Last in die Dome abgeleitet. Der Achskörper kann auch durch die nun steife Lagerung nicht mehr kippen und kein Biegemoment auf die Bodengruppe und die darin befindlichen Gewindehülsen mehr ausüben.

Wie sind eure Meinungen dazu? Habe ich einen Denkfehler oder wie würdet Ihr dem Problem entgegen treten?

Vielen Dank für eure Meinungen

Beste Grüße
Patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 18.04.2025
Antwort:
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Wenn das etwa 20 Jahre original hält dann werden die Reparatur-/Versteifungsblech mindestens genauso lange halten. 
Auf jeden Fall würde ich mir nicht so ein Gestell in den Kofferraum basteln.
Gruß Uli
Autor: Mr.Low
Datum: 20.04.2025
Antwort:
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Ich hatte da mal beim freundlichen nachgefragt. Es gibt da ein rep. Anweisung. U.a. wird von oben, im Kofferraumboden 2 Löcher gebohrt und dann so ein spezial Schaum eingesprüht. Etwa wie Bauschaum, nur härter. Das soll dann den Hohlraum über der Achsaufnahme zusätzlich versteifen. Obs was bringt, keine Ahnung. Der Schaum kostet ca. 100 ,-€. Bei mir waren alle Bleche noch i.o. Frage mal bei BMW nach. Ich habe damals eine genaue Anleitung ausgedruckt bekommen.Sonst steht auch etwas dazu im TIS.

P.S. Dein Link funktioniert nicht. Es kommt da nur ein dubiose Site mit einem Counter.

Bearbeitet von: Mr.Low am 20.04.2025 um 20:06:05
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!




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Ende des Themas

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