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E46 Schaltgetriebe knackt beim Gangwechsel - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Dimi1508
Date: 25.03.2025
Thema: E46 Schaltgetriebe knackt beim Gangwechsel
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Servus miteinander und zwar folgendes,
Ich habe seid Wochen das Problem das bei meinem e46 320ci (5 Gang Schaltgetriebe) das beim schalten von 1 in den zweiten und dritten Gang ein komisches ,,duck‘‘ Geräusch kommt mir kommt es so vor als wäre es Getriebe- Kardanwelle bereich eventuell auch Hinterachse. Das Problem tritt auch bei plötzlichen Lastwechsel. Was ich auch festgestellt habe ist das wenn der Motor kalt ist das die Gänge von 1-3 diese ,,duck‘‘ Geräusch viel schlimmer ist als wenn der Motor warm ist. Hardyscheiben sind neu was könnte es sonst noch sein?
Danke für eure antworten


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 25.03.2025
Antwort:
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Das können die Synchronringe im Getriebe sein.
Gruß Uli
Autor: Dimi1508
Datum: 25.03.2025
Antwort:
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Wenn man bei ca 2k Umdrehungen die ganze Zeit mit dem Gas spielt starkes ruckeln und duck Duck Geräusche
Autor: Old Men
Datum: 25.03.2025
Antwort:
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Ich würde zuerst mal das Öl ablassen und auf Abrieb kontrollieren. Sollten Rückstände im Öl vorhanden sein, neues Öl auffüllen und mehrere km fahren. Dann das Öl wieder ablassen und nochmals kontrollieren. Wenn das Öl bei der Kontrolle einwandfrei ist, kannst du es auch Wiederverwendem
Autor: Matthias_B1nder
Datum: 26.03.2025
Antwort:
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Servus miteinander und zwar folgendes,
Ich habe seid Wochen das Problem das bei meinem e46 320ci (5 Gang Schaltgetriebe) das beim schalten von 1 in den zweiten und dritten Gang ein komisches ,,duck‘‘ Geräusch kommt mir kommt es so vor als wäre es Getriebe- Kardanwelle bereich eventuell auch Hinterachse. Das Problem tritt auch bei plötzlichen Lastwechsel. Was ich auch festgestellt habe ist das wenn der Motor kalt ist das die Gänge von 1-3 diese ,,duck‘‘ Geräusch viel schlimmer ist als wenn der Motor warm ist. Hardyscheiben sind neu was könnte es sonst noch sein?
Danke für eure antworten
(Zitat von: Dimi1508)


  Servus, jetzt rein deiner Erzählung nach hört es sich für mich nach einem Spiel im Antriebsstrang an. Wie du das Kontrollierst steht in anderen Foren schon ausführlichst beschrieben. Aber da ic selber einen 320Ci mit 5 gang fahre würde ich dir empfehlen die Antriebswelle und das Differential zu Prüfen, Das diff hat meistens von haus aus etwas Spiel, ist auc nicht so tragisch wenn da etwas mehr Spiel is, einfach in den BMW spezis nachlesen. Antriebswelle sollte kein Spiel haben aber da kosten beide gemeinsam glaub ich auch nur 230€. 

Prinzipiell ist es ja einfache Mechanik, Wenn du beschleunigst wirken Trägheitskräfte auf deinen Antriebsstrang und durch die ständigen Lastwechsel Schlagen sich die Gelenke auch irgendwann aus, und vor allem im 1 -3 Gang welche meistens zum Beschleunigen genutzt werden ist dieser Lastwechsel Spürbar, hast du jetzt ein Spiel irgendwo im Antriebsstrang so wird dieses beim Beschleunigen bei jedem Gangwechsel bemerkbar und du bekommst ein ,,Klock'' oder ,,Klack'' Geräusch. Das mit dem wenn der Motor war ist und kalt was du beschreibst führe ich eher darauf zurück das du deinen 3er auch nicht im kalten zustand gleich trittst wie im warmen Zustand. 

Ich hoffe ich hab helfen können, wenn nicht tuts mir leid.

LG Matthias
Ned verzweifeln, weider teifln
Autor: Dimi1508
Datum: 26.03.2025
Antwort:
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Das Fahrzeug hat knapp 300tkm ich bin runtergekrochen und hab mal versucht die Antriebswellen mit der Hand zu drehen ist ein leichtes Spiel wenn man nicht drehen möchte und ein etwas größeres spiel für mich persönlich wenn man die nach links rechts bewegt meine Meinung nach aber während dem fahren fühlt es sich so an als würde das Geräusch eher von Getriebe Kardanwelle kommen meine Vermutung ist das es das mittellager verschließen ist.
Autor: Matthias_B1nder
Datum: 26.03.2025
Antwort:
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Das Fahrzeug hat knapp 300tkm ich bin runtergekrochen und hab mal versucht die Antriebswellen mit der Hand zu drehen ist ein leichtes Spiel wenn man nicht drehen möchte und ein etwas größeres spiel für mich persönlich wenn man die nach links rechts bewegt meine Meinung nach aber während dem fahren fühlt es sich so an als würde das Geräusch eher von Getriebe Kardanwelle kommen meine Vermutung ist das es das mittellager verschließen ist.
(Zitat von: Dimi1508)


  Links rechts ist normal, das muss so, die Virtuelle länge der Antriebswelle wird ja bei einfedern länger. In der Rotation sollte jedoch wenig Spiel sein, da ist es ausschlaggebend. 

Mittellager knackt normal nicht. das ,,singt'' ,,surrrt'' eigentlich nur wenn es verschlissen ist.

Was ich dir noch evtl. vorschlagen könnte ist die Gummi Buchsen des Schaltgestänges und das Sphärenlager bzw. Kugelgelenk zu tauschen. bei mir war es anfangs so als ich meinen gekauft habe das das Gestänge so viel spiel hatte das die Gänge nicht richtig rein wollten und durch das eine extrem unschöne Geräuschkulisse entstanden ist. 

Hast schon mal die Kupplung oder den Zwei-/Einmassenschwung getauscht? Kann auch unschön Klingen beim schalten wenn der fetzen is.
Ned verzweifeln, weider teifln
Autor: Dimi1508
Datum: 26.03.2025
Antwort:
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Servu, hab es vorhin checken lassen es sind die getriebelager die komplett verschlissen sind.




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