Servus miteinander und zwar folgendes,
Ich habe seid Wochen das Problem das bei meinem e46 320ci (5 Gang Schaltgetriebe) das beim schalten von 1 in den zweiten und dritten Gang ein komisches ,,duck‘‘ Geräusch kommt mir kommt es so vor als wäre es Getriebe- Kardanwelle bereich eventuell auch Hinterachse. Das Problem tritt auch bei plötzlichen Lastwechsel. Was ich auch festgestellt habe ist das wenn der Motor kalt ist das die Gänge von 1-3 diese ,,duck‘‘ Geräusch viel schlimmer ist als wenn der Motor warm ist. Hardyscheiben sind neu was könnte es sonst noch sein?
Danke für eure antworten
(Zitat von: Dimi1508)
Servus, jetzt rein deiner Erzählung nach hört es sich für mich nach einem Spiel im Antriebsstrang an. Wie du das Kontrollierst steht in anderen Foren schon ausführlichst beschrieben. Aber da ic selber einen 320Ci mit 5 gang fahre würde ich dir empfehlen die Antriebswelle und das Differential zu Prüfen, Das diff hat meistens von haus aus etwas Spiel, ist auc nicht so tragisch wenn da etwas mehr Spiel is, einfach in den BMW spezis nachlesen. Antriebswelle sollte kein Spiel haben aber da kosten beide gemeinsam glaub ich auch nur 230€.
Prinzipiell ist es ja einfache Mechanik, Wenn du beschleunigst wirken Trägheitskräfte auf deinen Antriebsstrang und durch die ständigen Lastwechsel Schlagen sich die Gelenke auch irgendwann aus, und vor allem im 1 -3 Gang welche meistens zum Beschleunigen genutzt werden ist dieser Lastwechsel Spürbar, hast du jetzt ein Spiel irgendwo im Antriebsstrang so wird dieses beim Beschleunigen bei jedem Gangwechsel bemerkbar und du bekommst ein ,,Klock'' oder ,,Klack'' Geräusch. Das mit dem wenn der Motor war ist und kalt was du beschreibst führe ich eher darauf zurück das du deinen 3er auch nicht im kalten zustand gleich trittst wie im warmen Zustand.
Ich hoffe ich hab helfen können, wenn nicht tuts mir leid.
LG Matthias