- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Eco-Tuning-Platine von Eduard/Megawatt - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: schnute
Date: 24.03.2025
Thema: Eco-Tuning-Platine von Eduard/Megawatt
----------------------------------------------------------

#1

Hallo zusammen, ich habe mir in 2013!!! ein GSG für mein 5HP19-ATG von Eduard/Megawatt modifizieren lassen. Dieses lief nicht in einem BMW, sondern einem Audi A8, 3,7 V8 Quattro von 1997. Ich habe dieses ca. 1Jahr gefahren, in der der Hoffnung, mein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen, abzustellen.

Das hat nicht geklappt, denn es war ein Magerruckeln des Motors durch massive Falschluft unterhalb der Ansaugbrücke. Die Platine/ Eco-Tuning selbst war allerdings angenehm zu fahren und hat gut funktioniert. Da dieses Problem mittlerweile lange erledigt ist und mein Sohn mein Auto weiterfährt, würde ich die Platine von Eduard gerne reaktivieren.




Leider habe ich in meiner damaligen Dummheit die drei blauen und das eine orange Käbelchen der Platine per Seitenschneider vom GSG getrennt und kann heute nicht mehr nachvollziehen, wie sie angeschlossen waren.

Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der mit Eduard zusammen gearbeitet hat und mir hier bei der Zuordnung helfen kann. So zumindest meine Hoffnung. Ist ja schon ein paar Jahre her. Eduard habe ich versucht zu erreichen, aber er hat sich ja zur Ruhe gesetzt, soweit ich hier lesen konnte.

Ich gehe auch davon aus, das die Kontaktierung identisch mit den in BMW‘s verbauten GSG sein muss, die GSG und Getriebe von ZF waren ja baugleich.

Wenn jemand einen Tip oder Rat hat, wen ich ansprechen könnte, wäre das sehr cool. Gerne auch per PN.




Vielen Dank und LG

Stefan


Antworten:
Autor: schnute
Datum: 27.03.2025
Antwort:
----------------------------------------------------------
Problem ist gelöst, kann geschlossen werden.

Vielen Dank
Autor: uli07
Datum: 28.03.2025
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie hast du das Problem gelöst??
Gruß Uli
Autor: schnute
Datum: 28.03.2025
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gelöst wurde es durch die Hilfe von Leuten aus anderen Foren die mir Bilder und Tips geschickt haben, teils aus BMW und Audi, die selber so eine Platine verbaut haben/hatten.

LG Stefan
Autor: uli07
Datum: 28.03.2025
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Gelöst wurde es durch die Hilfe von Leuten aus anderen Foren die mir Bilder und Tips geschickt haben, teils aus BMW und Audi, die selber so eine Platine verbaut haben/hatten.

LG Stefan
(Zitat von: schnute)


  Ok, und das Problem an sich ist ein Geheimnis??
Gruß Uli
Autor: schnute
Datum: 28.03.2025
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Uli, das Problem ist überhaupt kein Geheimnis. Es ging um den Anschluss und die Zuordnung von vier Drähten, ein orangenes und drei blaue. Als die Lage der Platine durch eine Schraubung auf der Platine des GSG geklärt war, ergab sich auch die weitere Verkabelung durch die Kabellängen. Fertig, das war es…

Ein Bild würde mehr sagen als tausend Worte, ist mir aber nicht gelungen hier einzustellen. Wenn es dich interessiert, schick mir deine Mailadresse und ich schicke dir Bilder die du dann hier einstellen kannst. Ich bin zu blöd dafür.

LG Stefan




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile