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E46 316i Ölverbrauch - 3er BMW - E46

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Beitrag von: sigis
Date: 15.10.2021
Thema: E46 316i Ölverbrauch
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Moin !
ich weiß,- leidiges Thema, aber vielleicht gibts ja doch jemandem, der mit auf die Sprünge hilft, ob es die KGE oder die Ventilschaftdichtungen sind.
Habe da Verständnisprobleme... Das mit dem enormen Ölverbrauch (1 Liter auf 600 km) ohne Qualmwolken (Verbrauch, kein Verlust, Motor ist trocken) hatte ich schon mal, habe dann Ölsystemreiniger rein, 100 km mit gefahren (Total Flush), Ölwechsel gemacht und hatte danach keinen hohen Ölverbrauch mehr (<200 ml/1000 km) Kürzlich hab ich dann den Valvetronicmotor gewechselt, danach in dem Zug Ölwechsel gemacht (gleiches Öl wie vorher, Castrol LL 5W30)
und plötzlich war er wieder da, der Ölverbrauch. Ich hab ja irgendwie die KGE mehr im Verdacht. Der Schlauch, der oben in den Ventildeckel geht war auch ziemlich versifft... Fahrverhalten: Leerlauf absolut gleichmäßig und rund. Beschleunigung im unteren Bereich "unwillig", teils etwas ruckelig, oben rum sehr gut für 115 PS. Im Kaltstartbereich läuft er aber auch unten rum besser als warm.Im Leerlauf hab ich leichten Unterdruck im Motor, Öldeckel leicht angesaugt. Nehme ich ihn ganz ab, bläst es leicht raus.
Habe jetzt nochmal Öl gewechselt und 10W40 rein, dabei auch mal vorher ordentlich Drosselklappenreiniger oben in den Schlauch zur KGE gesprüht.
Hab auch nach 300 km noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Aber eins hat er immer noch, wenn auch vieeel weniger als vorher:
Ich stehe im Leelauf längere Zeit an der Ampel und beim Anfahren kommt es immer noch leicht bläulich. Komischerweise aber nicht immer. Ich kann 500m bergab im Schubbetrieb fahren und dann Gas geben ohne jegliches blaues Wölkchen. Die Frage, die ich mir nun stelle (und Euch): Wenn ich doch im Leerlauf leichten Unterdruck im Motor habe, wieso sollte er dann über die Schaftdichtungen Öl reinziehen ? Bei Überdruck würde mir das ja noch einleuchten....Er qualmt auch auch im Leerlauf nicht. Müßte er doch aber, wenn Öl über die Schaftdichtungen reinkommt. Habe irgendwie das Gefühl als sammelt sich im Leerlauf -warum/woher auch immer im Ansaugrohrbereich Öl und wird dann beim Gasgeben angesaugt und verbrannt....Ich hab ja früher beim meinem alten 1600-er und 2002-er auch schon mal Schaftdichtungen gewechselt, da war aber vorher eben grundsätzlich -auch beim Fiat Spider- die Symptomatik, daß die beim Gasgeben nach Schubbetrieb rausgequalmt haben.....
Ist übrigens der 316i mit 115 PS / 1750 ccm meine ich, / 225000 km gelaufen...

Gruß - Sigi
 


Antworten:
Autor: CinoEski
Datum: 21.10.2021
Antwort:
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Hallo Sigi,

mich würde interessieren, ob Du inzwischen schon schlauer geworden bist, woran das ganze liegt? Hoffentlich hast Du bereits eine gute Lösung dafür finden können.

viele Grüße Cino
Autor: Thomas320
Datum: 27.10.2021
Antwort:
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Ich würde an deiner Stelle die KGE erneuern, gereinigt bekommst du das eh nicht durch irgendwelche Reiniger, kann sein das das bläuen dann aufhört, war an meinem ex 316ti auch so.
Autor: sigis
Datum: 28.10.2021
Antwort:
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Moin,....

habs noch nicht in Angriff genommen.... Warte jetzt erstmal ab, ob der Ölverbrauch nach dem Ölwechsel auf 10W40 etwas erträglicher wird. Material (KGE mitsamt den ganzen Schläuchen hab ich schon mal besorgt. Was sollte man denn noch sicherheitshalber dazu besorgen, sprich: irgendwelche zusätzlichen Dichtungen etc....
Ich suche immer noch die perfekte Einbauanleitung, die mir sagt, alles nicht so schlimm, ruckzug gemacht :) :) :)

Gruß Sigi




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Ende des Themas

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