Moin !
ich weiß,- leidiges Thema, aber vielleicht gibts ja doch jemandem, der mit auf die Sprünge hilft, ob es die KGE oder die Ventilschaftdichtungen sind.
Habe da Verständnisprobleme... Das mit dem enormen Ölverbrauch (1 Liter auf 600 km) ohne Qualmwolken (Verbrauch, kein Verlust, Motor ist trocken) hatte ich schon mal, habe dann Ölsystemreiniger rein, 100 km mit gefahren (Total Flush), Ölwechsel gemacht und hatte danach keinen hohen Ölverbrauch mehr (<200 ml/1000 km) Kürzlich hab ich dann den Valvetronicmotor gewechselt, danach in dem Zug Ölwechsel gemacht (gleiches Öl wie vorher, Castrol LL 5W30)
und plötzlich war er wieder da, der Ölverbrauch. Ich hab ja irgendwie die KGE mehr im Verdacht. Der Schlauch, der oben in den Ventildeckel geht war auch ziemlich versifft... Fahrverhalten: Leerlauf absolut gleichmäßig und rund. Beschleunigung im unteren Bereich "unwillig", teils etwas ruckelig, oben rum sehr gut für 115 PS. Im Kaltstartbereich läuft er aber auch unten rum besser als warm.Im Leerlauf hab ich leichten Unterdruck im Motor, Öldeckel leicht angesaugt. Nehme ich ihn ganz ab, bläst es leicht raus.
Habe jetzt nochmal Öl gewechselt und 10W40 rein, dabei auch mal vorher ordentlich Drosselklappenreiniger oben in den Schlauch zur KGE gesprüht.
Hab auch nach 300 km noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Aber eins hat er immer noch, wenn auch vieeel weniger als vorher:
Ich stehe im Leelauf längere Zeit an der Ampel und beim Anfahren kommt es immer noch leicht bläulich. Komischerweise aber nicht immer. Ich kann 500m bergab im Schubbetrieb fahren und dann Gas geben ohne jegliches blaues Wölkchen. Die Frage, die ich mir nun stelle (und Euch): Wenn ich doch im Leerlauf leichten Unterdruck im Motor habe, wieso sollte er dann über die Schaftdichtungen Öl reinziehen ? Bei Überdruck würde mir das ja noch einleuchten....Er qualmt auch auch im Leerlauf nicht. Müßte er doch aber, wenn Öl über die Schaftdichtungen reinkommt. Habe irgendwie das Gefühl als sammelt sich im Leerlauf -warum/woher auch immer im Ansaugrohrbereich Öl und wird dann beim Gasgeben angesaugt und verbrannt....Ich hab ja früher beim meinem alten 1600-er und 2002-er auch schon mal Schaftdichtungen gewechselt, da war aber vorher eben grundsätzlich -auch beim Fiat Spider- die Symptomatik, daß die beim Gasgeben nach Schubbetrieb rausgequalmt haben.....
Ist übrigens der 316i mit 115 PS / 1750 ccm meine ich, / 225000 km gelaufen...
Gruß - Sigi