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Beitrag von: Mr.Driver Date: 25.03.2019 Thema: Öl drückt aus VDD ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, mein E39 wird so langsam zum absoluten Hassobjekt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich ihn mit einem Vorschlaghammer bearbeiten muss^^ Also ich versuch es mal in Stichpunkten auszudrücken, da es sonst evtl. zu lang wird: -nach Kauf Riss im Zylinderkopf bemerkt - neuer Zylinderkopf letztes Jahr! (inkl. Ventilschaftdichtungen+geplant+Ventile eingeschliffen+Vanos überholt etc.) - einige Zeit lief er ganz gut, dann Öl im Ventildeckel oben, dass auf die Krümmer lief verdampfte...Innenraum...Öldampf...top! - neue VDD hat nichts gebracht - neuer Ventildeckel, da ich beim alten einen Haarriss entdeckt hatte - nach einiger Zeit wieder Öl! - Einbau Oil-Catch-Can - einige Zeit Ruhe, gegen Winter musste ich aber jede Woche die Catchcan leeren und es kam wieder ÖL! - einige VDD später nen BMW Schrauber aus der Nähe hier gefragt, der sagte es sei zu 90% die KGE, sollte sie auf normal zurück bauen - gesagt getan, hab die Catchcan raus geworfen und ne KGE von Vaico eingebaut, die funktionierte auch...250KM die Motordrehzahl fiel rapide beim Abnehmen des Öldeckels, was gut ist, wurde mir gesagt, weil die KGE dann funktioniert ohne Falschluft zu ziehen - nach besagten 250km (absolut kein öl mehr am rausdrücken) ging es aber dann wieder los! - wieder extremer Ölaustritt aus der VDD und die Motordrehzahl absolut konstant bei abnahme des Öldeckels - Vaico KGE raus original KGE von Leebmann rein + neue VDD komplett mit Dirko Silikon eingesetzt(die 6te), anfangs Öldeckeldrehzaltest ok - nach ca. 4 Km Probefahrt, drückt Öl an komplett anderer Stelle der VDD raus, vieeeel ÖL!!! Wir reden von rund 3 Liter auf 1000Km! ich habe das Gefühl, er drückt Öl raus sobald der Motor warm ist und bei hohen Drehzahlen umso mehr.... Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende und habe so langsam die Schnautze voll! Jeden Tag an jeder Ampel zieht der Öldampf in den Innenraum, da bekommt man echt Kopfschmerzen und leichte bis heftige Aggressionen von! Danke schonmal für eure Hilfe!!!Gruß Dennis wer bremst verliert!!! |
Autor: bluepearl1972 Datum: 31.03.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- wurde der motor schon einmal abgedrückt? jeder zylinder in ot und dann über die zündkerzen bohrung, öldeckel auf und lauschen ob es rauscht. die vermutung liegt nah das die kolbenringe irgendwo so hinüber sind oder ein größerer kratzer in der zylinderwand das dir die kompression in den kurbeltrieb abhaut und dir somit sozusagen der motor innen aufgeblasen wird und dann durch die vdd drückt wie auch immer. |
Autor: Mr.Driver Datum: 24.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Also neues zum Motor! Mittlerweile läuft er rund und ohne Ölverbrauch, was aber daran liegt, dass ich die dreckskiste rausgeworfen habe und nen neuen Motor eingebaut! Ich hatte einfach keine Zeit und Lust mehr auf die ewige Ursachensuche...meine Vermutung, es war evtl ein Riss in einem der Zylinder, vermutlich auch noch an einem Ölkanal...auf jeden Fall war bei warmem Motor und hoher Drehzahl ständig druck auf dem Ventildeckel! Vielen dank trotzdem für eure Hilfe!!! Ich werde mich jetzt endlich wieder dem Aufbau und der Motorrevision von meinem e36 widmen. wer bremst verliert!!! |
Autor: heiliger Datum: 28.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Blöde Frage, aber ist der VD plan (mit Haarlineal kontrolliert?) Verzieht sich, wenn nur einmal zu fest angezogen wurde. |
Autor: Mr.Driver Datum: 20.11.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, ja der war ok, zum einen 100% plan sind die Plastik dinger nie, und deshalb ist ja auch ne richtig dicke Gummidichtung drunter mit T-Profil. und zum anderen hatte ich ihn rundum mit Silikondichtmasse eingesetzt. Lag definitiv an einem heftigem Überdruck im Ventildeckel. der neue Motor hat den Gleichen VD bekommen und ist dicht! Gruß wer bremst verliert!!! |
Autor: KW-Muffel Datum: 22.11.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Driver , vielleicht war deine KGE zu oder Leitungen verstopft , das ist als öfters der Fall . Gruß Peter |
Autor: Mr.Driver Datum: 25.11.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
KGE wurde einmal durch ne Catchcan ersetzt und anschließend noch gleich 2 mal erneuert samt aller Leitungen. Wie gesagt, mit ziemlicher Sicherheit ein Haarriss im Block. Nicht schön, aber selten... wer bremst verliert!!! |
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