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E46 M43B19 ZKD Defekt? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Dragon846
Date: 13.10.2018
Thema: E46 M43B19 ZKD Defekt?
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Moin,

mir ist vor ein paar Monaten der Schlauch vom Kühlmittel abgerissen, habe den dann ausgetauscht und es war alles gut, musste dann ein paar Wochen später nochmal was nachfüllen, habs dann aber darauf geschoben das vllt noch Luft im Kreislauf war.

Nun hab ich heut nochmal nachgeschaut und der Behälter war wieder auf Minimum (Lampe noch nicht an), bin seit dem ca. 5000 Kilometer gefahren.

Vor den 5000 Kilometern habe ich noch einen Ölwechsel gemacht, bin von 10w40 wieder auf 5w30 umgestiegen. Da habe ich auch Wasser aufgefüllt, war aber noch halb voll.

Er hat also auf 5000 Kilometern einen 3/4 Liter Wasser und ungefähr einen halben Liter Öl verbraucht (letzteres wundert mich nicht, da er schon bei 10w40 etwas gebraucht hat).

Aber das mit dem Wasser stört mich. Auto qualmt nicht Blau oder Weiß (außer wenns morgens sehr kalt ist und es getaut hat, dann dampft es die ersten paar Kilometer aus dem Auspuff, aber das ist ja denke ich mal normal).

Öl ist auch absolut sauber und schäumt nicht, auch kein schlamm am Öldeckel.

Wasser ist auch keine Verunreinigung zu erkennen, werde morgen aber mal das gesamte Wasser rausnehmen und frisches draufmachen.

Wasseraustritt ist nicht zu erkennen, alles trocken.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Block unterhalb der Zylinderkopfdichtung (hinter der Rolle vom Keilriehmen) nach einer Zeit immer wieder voll mit schwarzem, öligem Schlamm ist, als würde die Dichtung schwitzen.


Der Ölverlust stört mich nicht sonderlich, ist ja auch schon etwas älter da darf er sich ruhig mal einen Schluck nehmen, aber das er jetzt auch noch Kühlwasser braucht stört schon etwas. 

Vor dem Austausch des Schlauches brauchte er nie Kühlwasser.

Werde Montag mal zur Werkstatt und einen CO Test und einen Kompressionstest machen, aber ansonsten ist von außen wie gesagt keine Undichtigkeit zu erkennen.

Hat vllt noch jemand einen Tipp was ich noch testen könnte oder wo das Wasser bleiben könnte? Von Außen ist wie gesagt nichts zu erkennen, auch nicht direkt nach der fahrt.

Mfg

Jens 
♥ Mein Schatz ♥


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 14.10.2018
Antwort:
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Es giebt CO Teststreifen, die du ins Kühlerwasser tauchst. Das wäre ein Schnelltest.
Gucke dir mal die Wasserpumpe an. Die meisten pumen haben unten ne Bohrung, wo Leckwasser austreten kann.
Wenn hier nur einzelne tropfen austreten, trocknet das am Pumpenrad und Motor, bevor es ne Prütze gibt.
Guck doch mal, ob das Riemenrad Spiel hat.


 
Autor: deaglepwr.
Datum: 14.10.2018
Antwort:
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Kühlsystem abdrücken wäre noch ne Option, ich denke eher du hast ne Undichtigkeit im kühlsystem
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: uli07
Datum: 14.10.2018
Antwort:
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Die Kopfdichtung muß nicht zwangsläufig vom Wasserkanal zum Ölkanal kaputtgehen. Die kann auch vom Ölkanal nach außen oder vom Wasserkanal nach außen kaputt sein. Dann hilft so ein CO-Teststreifen absolut nichts. Da würde ich dann das Abdrücken vorziehen.
Gruß Uli
Autor: chris078
Datum: 14.10.2018
Antwort:
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Dann hättest du aber auch äusseren Wasserverlust, irgendwo muss es hin...


 

Bearbeitet von: chris078 am 14.10.2018 um 13:43:20
Autor: uli07
Datum: 14.10.2018
Antwort:
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Er spricht ja auch von einer schwitzenden Stelle unterhalb des Kopfes.
Weiterhin gibt es ja noch den undichten Kühlerverschluß und den "Froststopfen" hinter der Schwungscheibe. Wenn da ein minniminni Loch drin ist suchst du dir auch nen Wolf.
Gruß Uli




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Ende des Themas

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