Moin,
mir ist vor ein paar Monaten der Schlauch vom Kühlmittel abgerissen, habe den dann ausgetauscht und es war alles gut, musste dann ein paar Wochen später nochmal was nachfüllen, habs dann aber darauf geschoben das vllt noch Luft im Kreislauf war.
Nun hab ich heut nochmal nachgeschaut und der Behälter war wieder auf Minimum (Lampe noch nicht an), bin seit dem ca. 5000 Kilometer gefahren.
Vor den 5000 Kilometern habe ich noch einen Ölwechsel gemacht, bin von 10w40 wieder auf 5w30 umgestiegen. Da habe ich auch Wasser aufgefüllt, war aber noch halb voll.
Er hat also auf 5000 Kilometern einen 3/4 Liter Wasser und ungefähr einen halben Liter Öl verbraucht (letzteres wundert mich nicht, da er schon bei 10w40 etwas gebraucht hat).
Aber das mit dem Wasser stört mich. Auto qualmt nicht Blau oder Weiß (außer wenns morgens sehr kalt ist und es getaut hat, dann dampft es die ersten paar Kilometer aus dem Auspuff, aber das ist ja denke ich mal normal).
Öl ist auch absolut sauber und schäumt nicht, auch kein schlamm am Öldeckel.
Wasser ist auch keine Verunreinigung zu erkennen, werde morgen aber mal das gesamte Wasser rausnehmen und frisches draufmachen.
Wasseraustritt ist nicht zu erkennen, alles trocken.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Block unterhalb der Zylinderkopfdichtung (hinter der Rolle vom Keilriehmen) nach einer Zeit immer wieder voll mit schwarzem, öligem Schlamm ist, als würde die Dichtung schwitzen.
Der Ölverlust stört mich nicht sonderlich, ist ja auch schon etwas älter da darf er sich ruhig mal einen Schluck nehmen, aber das er jetzt auch noch Kühlwasser braucht stört schon etwas.
Vor dem Austausch des Schlauches brauchte er nie Kühlwasser.
Werde Montag mal zur Werkstatt und einen CO Test und einen Kompressionstest machen, aber ansonsten ist von außen wie gesagt keine Undichtigkeit zu erkennen.
Hat vllt noch jemand einen Tipp was ich noch testen könnte oder wo das Wasser bleiben könnte? Von Außen ist wie gesagt nichts zu erkennen, auch nicht direkt nach der fahrt.
Mfg
Jens