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EWS I und EWS II 318iS - 3er BMW - E36

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Beitrag von: 318isMPower
Date: 02.05.2005
Thema: EWS I und EWS II 318iS
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Hallo,


ich hätte da ne simple Frage, und zwar fahr ich jetzt noch ein 318iS Coupe (BJ:08/95) allerdings wird der demnächst auf 325er umgebaut, jetzt meine Frage hab ich EWS I oder EWS II und wie kann ich die am leichtesten umgehen!?
Danke schonmal


mfg


Antworten:
Autor: ImpCaligula
Datum: 02.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Hallo,


ich hätte da ne simple Frage, und zwar fahr ich jetzt noch ein 318iS Coupe (BJ:08/95) allerdings wird der demnächst auf 325er umgebaut, jetzt meine Frage hab ich EWS I oder EWS II und wie kann ich die am leichtesten umgehen!?
Danke schonmal


mfg

(Zitat von: 318isMPower)




Wenn ich mich jetzt gaaaaaanz stark täusche.

M50 EWS I
M52 EWS II

UND

Ich bin der Meinung - den 325er gab es als M52 nicht, sondern den 328er. Ergo - 325er EWS I --- 328er EWS II.

Fazit - Denke Du hast EWS II und müsstest einen 328er nehmen.

Man korregiere mich aber ganz schnell hier - aber ich denke, nach meinen bisherigen Recherchen - ich liege hier richtig.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: ImpCaligula
Datum: 02.05.2005
Antwort:
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Ok..... ein bisschen genauer geschaut.

M50 - verbaut 05/90 bis 12/94 mit Bosch Motorelektronik und EWS I. Modelle 320er und 325er. Allerdings wurden M50 Motoren teilweise bis 12/96 in versch. Modelle verbaut! Aber immer aufpassen - mit EWS I und Bosch Mototronic.

M52 - verbaut ab 1/95. Modelle 320er, 323 und 328er. Ist es ein 325er ist es ein M50(!). Die M52 haben Siemens Mototronic, die NICHT mit den alten Motoren kompatibel sind. EWS II.

Hoffe konnte Dir weiter helfen.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: Predator
Datum: 02.05.2005
Antwort:
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Hallo, baust Du den Motor selbst um?
Mich würden mal Einzelheiten interessieren, da ich auch einen 318is fahre und diese Überlegung habe. Preis für den Einbau?
Wo kann man so etwas machen lassen? Wie bist Du an die Teile gekommen. Welche Teile wirst Du tauschen -müssen-.
Gruß
____________________________
Freude am Fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
http://mein.auto-treff.com/Predator1.html

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 02.05.2005
Antwort:
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Also zu dieser EWS geschichte ;D !

Schau auf dem Steuergerät unter dem Handschuhfach da steht drauf was fürn EWS du hast !

Abgleich hat bei mir OHNE Probleme geklappt !

Lass dich von KEINEM einschüchtern das würde nicht gehen etc. meiner Läuft auch *FG*
____________________________
Mein ---->COMPACT<---

Autor: 318isMPower
Datum: 03.05.2005
Antwort:
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@bodensee


Aber mein Problem ist dass ich ja nen Motor verbaue M50B25 (91er BJ) bei dem es noch gar keine EWS gab, deshalb meine Frage wie ich die dann umgehe bei meinem Auto!?

Wie funktioniert der Abgleich?

mfg
Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 03.05.2005
Antwort:
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ja dann rupfsch bei dir halt das ganze ews raus was aber nicht grad toll ist...aber in deinem fall müsste es eigentlich ganz normal gehen ohne Abgleich ?
Das macht BMW und ist ne sache von 5 mins aber kein EWS,kein ablgeich ;) !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 04.05.2005
Antwort:
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Zitat:


@bodensee


Aber mein Problem ist dass ich ja nen Motor verbaue M50B25 (91er BJ) bei dem es noch gar keine EWS gab, deshalb meine Frage wie ich die dann umgehe bei meinem Auto!?

Wie funktioniert der Abgleich?

mfg

(Zitat von: 318isMPower)





Servus.

Wenn dein jetziger 318is EWS II hat und der 325er ja nicht, dann ists eh egal, weil mit Tausch des Kabelbaums und dem neuen sTeuergerät setzt du ja dein jetztiges EWS eh ausser kraft. Der 325er startet ja ohne auf die Signale der WS zu warten.

Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)

Autor: 318isMPower
Datum: 06.05.2005
Antwort:
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Servus,


aber dass Problem ist eigentlich dass ich ja dass Steuergerät, Motorsteuergerät und den Motorkabelbaum vom 325er hernehme.

Nur denk ich mir dass wenn ich den Schlüssel umdrehe, die EWS ne abfrage macht an dass Steuergerät und von dem kommt ja kein Code zurück und somit wird wohl der Motor nicht starten, aber andernfalls könnte es auch sein dass das Steuergerät nicht nach der EWS fragt und gleich der DME die Freigabe gibt und der Motor dann startet, deswegen würde mich dass sehr interessieren wie dass jetzt wirklich funktioniert.


mfg
Autor: ImpCaligula
Datum: 06.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Servus,


aber dass Problem ist eigentlich dass ich ja dass Steuergerät, Motorsteuergerät und den Motorkabelbaum vom 325er hernehme.

Nur denk ich mir dass wenn ich den Schlüssel umdrehe, die EWS ne abfrage macht an dass Steuergerät und von dem kommt ja kein Code zurück und somit wird wohl der Motor nicht starten, aber andernfalls könnte es auch sein dass das Steuergerät nicht nach der EWS fragt und gleich der DME die Freigabe gibt und der Motor dann startet, deswegen würde mich dass sehr interessieren wie dass jetzt wirklich funktioniert.


mfg

(Zitat von: 318isMPower)




Du brauchst vom 325er alles. Steuergerät, Mototronic UND die EWS. Dazu noch am besten den Kabelsatz, die Antenne am Zündschloss und vor allem auch den Chip aus dem Fahrzeugschlüssel des 325er.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Selbst der unumstrittene Motorguru Ingo Köth "weigert" sich für mich einen 325er/328er für meinen 320er ein zu bauen, einfach weil er schiss hat, dass er mein Auto auf der Hebebühne hat und der springt nicht an.

Und der "Typ" kennt sich ja wohl mehr als aus.

Fazit - Du brauchst so ziemlich alles. Vergiss auch nicht, dass Du den Krümmer, den KAT und die ESD Anlage mit nimmst!

Ein Diff brauchst auch noch und Getriebe auch.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: 318isMPower
Datum: 07.05.2005
Antwort:
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@ImpCaligula


Der 325er Motor ist aus nem 91er Baujahr da hat es noch keine EWS gegeben, also kann ich sie auch schlecht mitnehmen.

Ich hab den Motor, Getriebe, Hinterachse mit Bremsanlage + Diff, komplette Auspuffanlage incl. Kats und Krümmer, Steuergerät, Motorsteuergerät, Anbauteile vom Motor, Kardan, Kupplung, so das war es glaub ich.


mfg
Autor: ImpCaligula
Datum: 07.05.2005
Antwort:
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Zitat:


@ImpCaligula


Der 325er Motor ist aus nem 91er Baujahr da hat es noch keine EWS gegeben, also kann ich sie auch schlecht mitnehmen.

Ich hab den Motor, Getriebe, Hinterachse mit Bremsanlage + Diff, komplette Auspuffanlage incl. Kats und Krümmer, Steuergerät, Motorsteuergerät, Anbauteile vom Motor, Kardan, Kupplung, so das war es glaub ich.


mfg

(Zitat von: 318isMPower)




Asoooo - ja dann - dann gibbet auch keine EWS. Dann mal rein mit dem Ding und berichte wie alles geklappt hat :-)
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: 318isMPower
Datum: 07.05.2005
Antwort:
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Ja klar mach ich.

Nächstes Wochenende ist es dann soweit.

Hoffe dass ich bis Sonntag schon was berichten kann.

mfg
Autor: ImpCaligula
Datum: 07.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Ja klar mach ich.

Nächstes Wochenende ist es dann soweit.

Hoffe dass ich bis Sonntag schon was berichten kann.

mfg

(Zitat von: 318isMPower)




Wenn ich nächstes WE Zeit hätte, würde ich Dich glatt besuchen. Das ist ein Thema dass mich echt auch beschäftigt - vor allem wegen der EWS Geschichte.

Drück Dir alle Daumen!
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