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klapper geräusche beim auskuppeln - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Bodensee_BMWler
Date: 29.04.2005
Thema: klapper geräusche beim auskuppeln
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Sers :D

Also,wenn ich an ne Ampel oder so rolle und auskuppel dann gibt das jedesmal beim auskuppeln son ruckelndes Geräusch von meinem Unterboden....das hatte ich mit meinem 316er auch schon hört sich so an,als würde sich was nach vorne schieben...was kann das sein !??
Oder ist das vielleicht normal ?
Bin bisher noch nicht draufgekommen
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Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 29.04.2005
Antwort:
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Vielleicht das Ausrücklager der Kupplung ?

Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt und du halt ausrollt und den gang rausnimmst das "springt" er quasi raus das würde diese lautere Klack erklären...

Ansonsten evt vielleicht die Hinterradbuchsen..

Wenn du auskuppelst wird ja die Last von der Achse genommen.. Wenn diese Gummiknuffel (nenne die einfach mal so) mit den Jahren Porös geworden sind ist die Achse halt lockerer drin und wenn dann Lastwechsel kommt macht sich dieses durch ein Klacken bemerkbar...

Falls es die buchsen sein sollten müsste das auch zu hören sein wenn du Schneller anfährst, so das sich der Wagen vorne durch die Last die auf die Achse wirkt anhebt.. dann sollte auch kurz dieses klack auftauchen.

Das wär das was mir so spontan einfällt dazu.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 29.04.2005
Antwort:
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Also kupplung muss ich nochmals entlüften lassen da ich das so nicht richtig hinbekommen habe.

Mit den Buchsen meinst du sicher die Hinterachslager oder ?
Ich glaub die sind ja bei jedem E36 compact platt !
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Autor: Serial-Thriller
Datum: 29.04.2005
Antwort:
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Soweit ich weiss ist das ne allgemine E36 krankheit...

Naja was heisst krankheit.. nach 10 jahren kann so nen gummi halt schonma nachlassen.

Hatte ich bei meinem auch, allerdings E36 limo.

Jedenfalls kommt das geräuschlich hin...

Danach war halt ruhe. und isses auch für die nächsten 10 jahre ;)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: Serial-Thriller
Datum: 29.04.2005
Antwort:
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Achja und zum Thema Kupplung Ausdrücklage rbzw komplette trennung... das kanst ja leicht testen..

Allerdings sollte das Auto dazu kalt sein...

Also tach stehen lassen...(mit eingelegtem 1. gang)

Am besten auf einer ebenen Stelle...

Dann Kupplung treten und keine Bremse etc nix. und Motor starten und mal drauf achten ob er evt. ein kleine satz nach vorne macht... vielleicht 1cm oda so. dann könnt man das schonmal ausschliessen.


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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 29.04.2005
Antwort:
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also doch dieses Tonnenlager mhhh,ja das klingt logisch so hört sichs ja eigentlich auch an...naja,werd ich das halt auch mal wechseln und wehe,dann ist es nicht weg ;) !
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Autor: Serial-Thriller
Datum: 29.04.2005
Antwort:
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Zitat:


also doch dieses Tonnenlager mhhh,ja das klingt logisch so hört sichs ja eigentlich auch an...naja,werd ich das halt auch mal wechseln und wehe,dann ist es nicht weg ;) !
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Mein ---->COMPACT<---


(Zitat von: Bodensee_BMWler)




Wie gesagt, teste das mit der Kupplung... Wenn da kein Prob ist, dann halt das entlüften was du sagtest.

Die hinterradbuchsen austauschen hat in meiner werkstatt 30 mins gedauert und hab ~80€ gezahlt.

Schaden kanns auf keinen Fall weild ie früher oder später eh fällig sind.

Aber man kennt es ja... Geld wir heu hat nicht jeder und was nicht unbedingt sein MUSS und noch etwas verschoben werden kann solangs nichts akkutes ist wirds geschoben.
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 29.04.2005
Antwort:
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naja,werkstatt ist kein Ding hab ich eine *FG*

nur mit diesen Lagern ist immer son ding..... aber ich hab glaub glück da mein Kollege mal für seinen E30 ausziehwerkzeuggekauft hat und wie du ja sicher weist sind die achsen vom compact und E30 baugleich ;D !
naja,hast schon recht schaden kanns nie die zu wechseln *FG*

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Autor: Romaschka
Datum: 30.04.2005
Antwort:
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Sers!

ALso manchmal wenn ich bei mir vom 1. Gang aus auskupple und in den 2. Schalten will, klappert bei mir auch irgendwas. So, als ob unten alles komplett lose wäre, es schlägt so richtig nach hat man das Gefühl. Die Buchsen habe ich schon erneuert, aber das Problemm ist immernoch da. Meine waren dermaßen fertig gewesen, dass dieses Alu total zersemmelt war und gummi lies sich mit einer Zange rausziehen.

Also ich habe das Problemm immernoch, falls es jemand lösen sollte, BITTE MELDEN!!!

Danke im Voraus,

Roman
Autor: Serial-Thriller
Datum: 30.04.2005
Antwort:
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Hmmm bei jedem klapperts hier....

Nur bei diesem Schaltvorgang ?

Ansonsten Hiteblech am Unterboden checken.

Überm Kat. Das hatt ich vor nem halben Jahr auch... Wenn man bei geringer drehzahl in den nächsten gang gegangen ist haben die auspuffrohre halt vibriert und hatten kontakt mit dem Blech...


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Bin ///Maßlos Wichtig





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