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Beitrag von: Horst Müller Date: 01.10.2017 Thema: M3 E36 Kupplungsproblem ---------------------------------------------------------- Hi, ich habe, wie das Thema verrät, ein Problem mit der Kupplung meines M3 E36 3.2. Das Problem war zunächst folgendes: Immer nach längerer fahrt (ca. 15 min) wurde das Schalten schwieriger. Besonders wenn man anhält, war viel Kraft nötig um den Gang einzulegen. Im Kalten Zustand, wenn ich losfuhr, war alles wunderbar. Ich hatte den Verdacht das Luft in der Kupplungshydraulik sein könnte. Daher Bremsflüssigkeitsbehälter mit Entlüftungsgerät unter Druck gesetzt (1,5 bar), Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder geöffnet (vorher Schlauch drauf gesteckt) und ablaufen lassen. Zusätzlich hatte ich gelesen, dass man dabei das Kupplungspedal noch treten soll (also treten loslassen treten ...), was ich dann auch getan habe. Abschließend Entlüftungsnippel wieder zu und das Entlüftungsgerät abgebaut. So, bei der Testfahrt war zunächst alles wunderbar. Der Schleifpunkt hatte sich etwas nach oben geändert und fuhr sich wunderbar. Dann als ich gerade dachte endlich fährt er sich wieder schön, ging es wieder los. Ich hielt bei mir zu Hause an und wollte in den Rückwärtsgang und es machte das klassische Geräusch, das man hat wenn man versucht ohne kuppeln zu schalten, allerdings bei bis zum Bodenblech durchgetretener Kupplung. Die anderen Gänge zu Schalten erwies sich dann als ebenso schwierig. Das Pedal kommt seit dem auch nach der Hälfte des Kupplungsweges langsamer zurück. Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob ich die ganze Bremsflüssigkeit mal wechseln soll oder ob ich beim Entlüften falsch verfahren bin. Gruß Horst |
Autor: BAYRISCHE MOTOR POWER Datum: 05.10.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nehmerzylinder undicht und dadurch kann er nicht genug druck aufbauen... tausch ihn einfach mal gegen einen neuen und ORIGINALEN |
Autor: Horst Müller Datum: 18.10.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für den Tipp. Tatsächlich war es nicht der Nehmerzylinder, sondern der Druckschlauch und der Druckschalter. Als ich den Unterbodenschutz abgebaut hatte, konnte man mitlerweile deutlich sehen, dass der Schlauch einen winzigen Riss hatte und das Kabel des Druckschalters feucht war. Beides neu und endlich Kuppelt mein Schlitten wieder sauber. |
Autor: samy01 Datum: 18.10.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welchen Druckschalter meinst du? |
Autor: BAYRISCHE MOTOR POWER Datum: 19.10.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann war mein Gedanke ja eigentlich der tipp der dich unters Auto geführt hat |
Autor: papa_joe_11 Datum: 19.10.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Den haben nur die M-Modelle dieses Zeitraums M3 und M5, die Nummer 25 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/M3_3.2-S50/L-M/feb1998/browse/clutch/clutch_control/ papa_joe_11 |
Autor: samy01 Datum: 19.10.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay, wusste ich garnicht, wozu ist dieser druckschalter denn da? und warum haben ihn nur M Modelle? |
Autor: Horst Müller Datum: 19.10.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Habe ich mich auch schon gefragt. Die Kupplungsmechanik funktioniert ja auch ohne das die Elektrik weis : ich kuppel grade. Was mich allerdings wesentlich mehr verwirrt hat ist, dass es im Bmw Ersatzteilekatalog zwei verschiede Kupplungsbetätigungen gibt : http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/M3_3.2-S50/L-M/browse/clutch/clutch_control/ Link Da beide Schläuche auf den Bildern anders aussahen, als der an meinem Auto, entschied ich mich hier für den des M Getriebes. M3 hat ja ein M Getriebe. Der war dann natürlich der Falsche. Natürlich nicht zu vergessen ist, dass es sehr nervtötend war die obere Schraube am Ende des Schlauches zu lösen bzw. wieder unverkantet zu befestigen. |
Autor: papa_joe_11 Datum: 20.10.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Das erste ist das normale schaltgetriebe, das andere ist das SMG-Getriebe... papa_joe_11 |
Autor: samy01 Datum: 20.10.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- also haben nur smg getriebe einen druckschalter? warum hat er denn einen bei seinem handschalter? weiss jemand wozu die elektronik den zustand der kupplung wissen muss? |
Autor: papa_joe_11 Datum: 23.10.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Darüber herrscht manchmal etwas uneinigkeit in diversen foren. Am plausibelsten fand ich die Antwort, dieser Druckschalter ist zur Leistungsminimierung, um den Motor zu schonen. Bei getretener Kupplung, oder Neutralstellung und losgelassener Kupplung (evtl. auch im ersten Gang bei losgeslassener Kupplung) wird nicht das volle Drehmoment abgegeben. Oder die Maximaldrehzahl. Irgendwie so etwas um den Motor zu schonen. papa_joe_11 |
Autor: KW-Muffel Datum: 23.10.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, evtl. zur Drehzahlanpassung beim schalten. Gruß Peter |
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