Hi,
ich habe, wie das Thema verrät, ein Problem mit der Kupplung meines M3 E36 3.2.
Das Problem war zunächst folgendes: Immer nach längerer fahrt (ca. 15 min) wurde das Schalten schwieriger. Besonders wenn man anhält, war viel Kraft nötig um den Gang einzulegen. Im Kalten Zustand, wenn ich losfuhr, war alles wunderbar.
Ich hatte den Verdacht das Luft in der Kupplungshydraulik sein könnte.
Daher Bremsflüssigkeitsbehälter mit Entlüftungsgerät unter Druck gesetzt (1,5 bar), Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder geöffnet (vorher Schlauch drauf gesteckt) und ablaufen lassen. Zusätzlich hatte ich gelesen, dass man dabei das Kupplungspedal noch treten soll (also treten loslassen treten ...), was ich dann auch getan habe. Abschließend Entlüftungsnippel wieder zu und das Entlüftungsgerät abgebaut.
So, bei der Testfahrt war zunächst alles wunderbar. Der Schleifpunkt hatte sich etwas nach oben geändert und fuhr sich wunderbar. Dann als ich gerade dachte endlich fährt er sich wieder schön, ging es wieder los. Ich hielt bei mir zu Hause an und wollte in den Rückwärtsgang und es machte das klassische Geräusch, das man hat wenn man versucht ohne kuppeln zu schalten, allerdings bei bis zum Bodenblech durchgetretener Kupplung.
Die anderen Gänge zu Schalten erwies sich dann als ebenso schwierig. Das Pedal kommt seit dem auch nach der Hälfte des Kupplungsweges langsamer zurück.
Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob ich die ganze Bremsflüssigkeit mal wechseln soll oder ob ich beim Entlüften falsch verfahren bin.
Gruß Horst