- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: al_deljano Date: 26.07.2017 Thema: Zylinderausfall zündspule Zündkerze ---------------------------------------------------------- Hi Leute, ich verzweifle so langsam.. ich habe ein e46 323i Cabrio Bj 2000 und folgendes Problem. Im leerlauf geht zylinder nr 1 ca nach einer Minute aus. Habe alle zündspulen und Zündkerzen quer durchgerauscht, es ist immer Zylinder nr 1 der ausfällt. Zündkerzen sind ein Jahr alt und zündspulen sind ca 3-4 Jahre alt. was ich sonst auch erneuert habe ist der LMM, Nockenwellensensor, vanosdichtringe. danke schonmal für eure Hilfe LG al |
Autor: 91Daniel Datum: 26.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie hast du geprüft das es der ist? was sagt der Fehlerspeicher? |
Autor: al_deljano Datum: 26.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Wagen ist mit lpg Autogas. Dafür habe ich ein Interface Kabel und Software zum einstellen der gasanlage. In der Software sieht man dann ob die einzelnen Zylinder laufen oder nicht. OBD fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen. |
Autor: al_deljano Datum: 26.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einspritdüsen habe ich grade auch quergetauscht, Fehler wandert nicht mit. Also sind die Düsen auch ok. |
Autor: 91Daniel Datum: 26.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- also nur wenn er auf gas läuft? kann man den Gas müll nicht abschalten? |
Autor: al_deljano Datum: 26.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja Gas wurde abgestellt. Mit der Software kann man auch die Benzinwerte sehen, ohne das Gas eingeschaltet ist. |
Autor: 91Daniel Datum: 26.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum LMM neu? den kann man reinigen^^ war die Batterie seitdem schonmal längere zeit ab? |
Autor: al_deljano Datum: 26.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Leerlauf ist sehr unruhig, deswegen LMM neu. Vor ca. 3 Monate war die Batterie komplett leer, weil der Wagen lange nicht gefahren worden ist. |
Autor: 91Daniel Datum: 26.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist der LMM orginal BMW? Also war die Batterie nicht ab? die wird nicht ganz leer, die Relais schalten vorher ab. |
Autor: 91Daniel Datum: 26.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat der obenrum Leistung, also zieht der richtig durch? also ich würde, wenn er sonst normal läuft den mal warm fahren und vollgas...ortschaft raus im 2. gang und dann mal bis 1000 vor dem begrenzer vollgas und das selbe im 3. gang...also mal die Kats freiblassen^^ |
Autor: automatiknoob Datum: 26.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zündkerze ? Mal quergetauscht ? |
Autor: al_deljano Datum: 27.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja LMM ist original Bmw. Ja Kerzen quergetauscht, Fehler wandert nicht mit, also sind die Kerzen ok. Sind ja auch max 20000km alt. Kann das mit den lamdasonden zu tun haben? |
Autor: al_deljano Datum: 27.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja obenrum geht er ab. Werde morgen das mal mit dem durchheizen probieren. Soll ich die Batterie mal über Nacht abklemmen? |
Autor: 91Daniel Datum: 27.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja kann man abklemmen, 2 stunden reichen auch schon. dann nach dem wieder anklemmen den schlüssel auf zündung drehen und 5min warten dann an machen und 10min ruhig fahren...danach sollte er soweit warm sein. Hat der auch diesen Pilzförmigen Luftfilter? da kann man den Deckel ablassen dann ist der sogesehen offen...klingt besser, aber zieht warme luft im sommer nicht so gut für die leistung. im winter ist das ganz gut wenn man keine weiten strecken hat. |
Autor: widi Datum: 27.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, wenn es nicht an der Kerze und der Spule liegt, und auch nicht an der Einspritzdüse, kann das Problem ja nur von unzureichend geöffneten Einlaßventilen ( defekte Hydros ) verursacht werden . Der entsprechende Zylinder läuft im LL durch Luftmangel zu fett und wird abgeschalten. Im normalen Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen merkt man diesen Fehler nicht, weil die Hydros keine Zeit haben undicht zu werden. Die entsprechende Kerze müßte aber einen deut dünkler sein wie die anderen 5. lg Widi |
Autor: al_deljano Datum: 27.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das stimmt, die erste Kerze ist ein bisschen dunkler als die anderen. |
Autor: widi Datum: 27.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, dann sind wir zu zweit, mein 99er 328i hat das auch, ich werde mir einen anderen Motor besorgen, meiner hat schon 300 tkm, werde die Hydros nicht mehr tauschen ! lg Widi |
Autor: al_deljano Datum: 27.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner hat knapp 360000km |
Autor: al_deljano Datum: 27.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie kann man prüfen ob es wirklich die hydros / Ventile sind? Nicht das ich die auch wechsle und ich das Problem immer noch habe. |
Autor: 91Daniel Datum: 27.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- @widi: wenn die Hydros den geist aufgeben, rattert/klackert der Motor doch durchgehend, auch im Leerlauf oder bin ich da falsch informiert? |
Autor: widi Datum: 28.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, ein leichtes takerndes Laufgeräusch aus dem Zylinderkopf hatte ich schon ein Jahr, ich bin mir deshalb sicher, daß dies die Ursache ist. Geräusch verschwindet bei steigender Drehzahl, ab 4000 upm steht volle Leistung zur Verfügung . Einen Motor mit 360 tkm würde ich nicht mehr öffnen, besorge dir einen ( gleich einen B28 ) mit 200 - 250 tkm , der hält auch noch ein paar Jahre. lg Widi |
Autor: 91Daniel Datum: 28.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir klackert es auch manchmal im leerlauf wenn ich das lenkrad drehe und von 2500 bis 3500 drehungen...aber es hört sich nicht an als käm es oben von den hydros, einer bei BMW hat sich das angehört und hatte gemeint das sich hydros anders anhören. Werde morgen den KWS tauschen und einen reset machen, dann kann ich sagen ob es das war. al_deljano: hast du mal das durchheitzen versucht? Wenn du den Fehlerspeicher lesen tust direkt nachdem er aus gegangen ist, sollte was drin stehen. Wenn er wieder läuft wird der Fehler automatisch gelöscht...so war das als mein NWS defekt war auch. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |