Zylinderausfall zündspule Zündkerze
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Hi Leute, ich verzweifle so langsam..
ich habe ein e46 323i Cabrio Bj 2000 und folgendes Problem.
Im leerlauf geht zylinder nr 1 ca nach einer Minute aus. Habe alle zündspulen und Zündkerzen quer durchgerauscht, es ist immer Zylinder nr 1 der ausfällt. Zündkerzen sind ein Jahr alt und zündspulen sind ca 3-4 Jahre alt.
was ich sonst auch erneuert habe ist der LMM, Nockenwellensensor, vanosdichtringe.
danke schonmal für eure Hilfe
LG
al
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Hallo al_deljano,
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Gruß
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Ja obenrum geht er ab.
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Soll ich die Batterie mal über Nacht abklemmen?
Ja kann man abklemmen, 2 stunden reichen auch schon.
dann nach dem wieder anklemmen den schlüssel auf zündung drehen und 5min warten dann an machen und 10min ruhig fahren...danach sollte er soweit warm sein.
Hat der auch diesen Pilzförmigen Luftfilter? da kann man den Deckel ablassen dann ist der sogesehen offen...klingt besser, aber zieht warme luft im sommer nicht so gut für die leistung. im winter ist das ganz gut wenn man keine weiten strecken hat.
Also,
wenn es nicht an der Kerze und der Spule liegt,
und auch nicht an der Einspritzdüse,
kann das Problem ja nur von unzureichend geöffneten Einlaßventilen
( defekte Hydros )
verursacht werden .
Der entsprechende Zylinder läuft im LL durch Luftmangel zu fett
und wird abgeschalten.
Im normalen Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen merkt man diesen Fehler nicht,
weil die Hydros keine Zeit haben undicht zu werden.
Die entsprechende Kerze müßte aber einen deut dünkler sein wie die anderen 5.
lg
Widi
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Ja das stimmt, die erste Kerze ist ein bisschen dunkler als die anderen.
Ja,
dann sind wir zu zweit,
mein 99er 328i hat das auch,
ich werde mir einen anderen Motor besorgen,
meiner hat schon 300 tkm,
werde die Hydros nicht mehr tauschen !
lg
Widi
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Meiner hat knapp 360000km
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Wie kann man prüfen ob es wirklich die hydros / Ventile sind? Nicht das ich die auch wechsle und ich das Problem immer noch habe.
@widi: wenn die Hydros den geist aufgeben, rattert/klackert der Motor doch durchgehend, auch im Leerlauf oder bin ich da falsch informiert?
Ja,
ein leichtes takerndes Laufgeräusch aus dem Zylinderkopf hatte ich schon ein Jahr,
ich bin mir deshalb sicher, daß dies die Ursache ist.
Geräusch verschwindet bei steigender Drehzahl,
ab 4000 upm steht volle Leistung zur Verfügung .
Einen Motor mit 360 tkm würde ich nicht mehr öffnen,
besorge dir einen ( gleich einen B28 ) mit 200 - 250 tkm ,
der hält auch noch ein paar Jahre.
lg
Widi