- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

VVT Probleme - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ober-Franke
Date: 17.06.2017
Thema: VVT Probleme
----------------------------------------------------------
Hallo,
habe eben beim 316i mit N46 Motor den Fehlerspeicher ausgelesen. Eigentlich weil die DSC Lampe manchmal angeht. Ich habe dann aber danach auch nochmal das Motorsteuergerät ausgelesen und dann kamen Folgende Fehler:

VVT - Anschlag nicht gelernt
Heißluftfilmmesser Signal unplausibel oder Kurzschluss nach Plus
Umgebungstemperatur Kombiinstrument Fehlerhaft.

Ich habe mir danach mal die Analogwerte von der Valvetronic angesehen und festgestellt, dass der Ventilhub und der Exzenterwellenwinkel immer auf MAX sind unabhängig davon wie viel Gas ich gebe.
ABER: der Drosselklappenwinkel ändert sich.

Sollte die Drosselklappe nicht immer auf sein und das Gas den Ventilhub verändern?
Kann es vielleicht daran liegen, dass es ein Problem mit dem Luftmassenmesser gibt und der Motor in einen "Notlauf" geht in dem er die Drosselklappe verwendet?

Ich wäre echt dankbar für Hilfe...

Viele Grüße!!


Antworten:
Autor: Ober-Franke
Datum: 17.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also der Fehler mit dem LMM bleibt nach dem Löschen erstmal weg. Wenn ich den LMM abstecke geht der Motor im Leerlauf auch aus, der scheint also schon irgendwie zu funktionieren.

Hier nochmal die genauen Fehlercodes, die auch nach dem Löschen noch bleiben:

0x2A61 CDKDVLRN - VVTLernfunktion Anschlag  -  keine Anschläge gelernt


0c2F9E CDKTOENS - Thermischer Ölniveausensor   -   Signal Unplausibel


0x2F99 CDKTUM - Umgebungstemperatur   -   Umgebungstemperatur vom Kombi fehlerhaft

Im Leerlauf erhalte ich folgende Analogwerte für den Ventilhub:
Istwert Hub Bank 1: 9,6mm
Sollwert Hub: 9,7mm

Istwert Exzenterwelle Bank 1: 180°
Sollwert Exzenterwelle: 174°

DKP-Winkel: 2,35°

Luftmasse: 9,1 kg/h

Ich bin etwas ratlos...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile