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Beitrag von: killkil Date: 04.06.2017 Thema: 316i M43 17 Jahre, Standhaftigkeit erhöhen ---------------------------------------------------------- Hallo BMW-Fahrer, Ich fahre einen 17 Jahre alten BMW E46 316i mit 215 000 km. Vor allem das alter (Korrosion, alternder Kunststoff) macht ihm zu schaffen. Ich fahre aktuell mit dem Auto jeden Tag 85 km einfach zur Arbeit, und bin deshalb auf ein zuverlässig laufendes Auto angewiesen. Möchte ihn aber auch nur ungern verkaufen. - Was kann ich tun, um bei dem Auto die Zuverlässigkeit wieder zu erhöhen und einen Liegenbleiber in jedem Fall zu vermeiden? - Was sind bekannte Schwachstellen am Auto, die zu einem ungewollten Zwischenstopp führen könnten? Ich weis zum Beispiel, dass beim Vorbesitzer mal ein Kühlerschlauch geplatzt war und er nicht mehr weiterfahren konnte. Bei mir selbst war ein schon ein Kunststoffflansch defekt mit Kühlwasseraustritt, was auch zu einem Liegenbleiben hätte führen können. Der M43-Motor selbst gilt ja im Allgemeinen als recht zuverlässig. Ich würde gerne alle Schwachstellen überprüfen und ggf. vorsorglich Teile wechseln. Danke, viele Grüße! |
Autor: BMW_USER Datum: 05.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was du vor hast halte ich für Quatsch. Ich habe von 2009 bis jetzt 4.500 Euro in meinen M43 inverstiert. Willst du das? MIttlerweile läuft der wie ein Uhrwerk mit 260.000km. Auf Verdacht alles wechseln?? Dadurch das ich ein kaum hörbare Klappern wahrgenommen habe, konnte nur durch einen Lagerschalentausch der KW der Motor gerettet werden. (knapp 1000 Euro) Sonst: Bremsleitungen Querlenker HA Ausschäumen DISA (mehrfach) Lager Keilrippenriemen (mehrere) Kühler Kühlerstutzen Schläuche Kühlwasser Schalldämpfer Radlager Bremsen komplett alles (wohl aber normal) Igel vom Gebläse und noch vieles mehr, müsste ich aber aus den Unterlagen suchen... Mein Rat: Wechsel dann SOFORT, wenn es auftritt. Damit "fuhr" ich immer gut! Nachbautiel von BMW sind nicht die Quälität wie sie früher verbaut wurde. Die erste DISA hilet 150.000km. Die folgenden nur x0.000km. Ebenso Embleme usw.... Glück Auf! Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!! |
Autor: killkil Datum: 05.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Sorry vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Das ist ein Brot-und-Butter-Auto, da will ich nicht zu viel Geld rein hängen. Allerdings wenns so Typische Standardprobleme gibt, kann ich die entsprechenden Bauteile genauer unter die Lupe nehmen. Den Riemen und die Lager etc. wurden z.b. schon beim Vorbesitzer getauscht. |
Autor: Hakan67 Datum: 06.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Typische Probleme beim E46 sind allgemein das Kühlsystem an sich (Kühler,AG-Behälter, Thermostat) die Vorderachse sprich Querlenker und Co. und das Hinterachsblech neigt zum reißen. Letzteres eher selten beim 316i. Rest sind meist Kleinigkeiten. Der M43TU Motor schwitzt gerne mal an der Stirndeckeldichtung etwas, aber sonst ein zuverlässiger begleiter. Regelmäßiger Ölwechsel (vollsynthetisch) mit Filter 1x Jahr/15000km welches früher trifft tut dem Motor sein übriges für eine hohe Laufleistung. Natürlich mit vernünftigem Öl z.B Motul 5w40 X-Cess, Addinol 5w40, Rowe 0w40 oder 5w40 Luftfilter alle 2 Jahre erneuern und Zündkerzen nach Intervall reicht. Bearbeitet von: Hakan67 am 06.06.2017 um 01:37:20 Bearbeitet von: Hakan67 am 06.06.2017 um 01:38:03 |
Autor: elvis35m Datum: 06.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- vorsorglich teile wechseln? vergiss es never touch a running System..... einmal im Jahr den vorgeschrieben Service un gut is .. Solange die Fahrwerkskomponenten nich mucken und der Motor seidenweich läuft...lass die Finger weg und fahr einfach! |
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