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1M Reifendimension - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: M3Carbon
Date: 29.11.2016
Thema: 1M Reifendimension
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Hallo Freunde!
wie vl bekannt hat der 1M 245/35 u 265/35 bereifung, also ca. 2% Differenz beim Abrollumfang...
wenn ich jetzt 265/35 rundum aufziehen würde, sollte kein Problem auftreten, oder?
nicht das ich dann Probleme mit DSC oder sonstiger Elektronik bekomme!?
vl weiß ja wer was ;)
Danke schon mal!
 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 29.11.2016
Antwort:
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Steh erst mal die Frage im Raum, ob du diese Reifen auch fahren darfst. 265 auf der VA finde ich schon recht unpassend.
Autor: Lennox-89
Datum: 29.11.2016
Antwort:
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Ich denke, dass es da sicher Probleme geben kann. 
Wie du selbst schon festgestellt hast reden wir hier von knapp über 2% Abweichung (im günstigsten Fall).
Probleme können laut BMW bereits ab 1,5% auftreten...
Wenn deine Reifen hinten jetzt abgefahren sind und vorne neu, dann reden wir vielleicht schon von 3% oder mehr.
Rechne ich jetzt nicht aus, da die Frage schon beantwortet ist.
Autor: M3Carbon
Datum: 29.11.2016
Antwort:
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hm, ja... hab ich befürchtet...
das mit den 265er auf der VA wär eh keine Dauerlösung,
dachte nur weil ichs ja sowieso herumliegen hab..
Autor: Lennox-89
Datum: 29.11.2016
Antwort:
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Ob es so überhaupt noch passt steht auch auf einem anderen Blatt.
Und dass du das auch einzeln abnehmen und eintragen lassen müsstest hast du wohl auch nicht aufm Schirm?!
Für das Geld bekommt man auch bald neue Reifen.
Also spricht quasi alles dagegen.
Autor: M3Carbon
Datum: 30.11.2016
Antwort:
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eintragen hätt ichs sowieso nicht lassen... von daher wär also egal..
Autor: Old Men
Datum: 30.11.2016
Antwort:
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Ich weiß nicht was du an der Reifenkombination auszusetzen hast. Laut Datenblatt ist das eine original von BMW bei der Auslieferung montierte Kombination. Kann mir also nicht vorstellen, dass diese Kombination zu Problemen führen sollte. (Abrollumfang)
Autor: Lennox-89
Datum: 30.11.2016
Antwort:
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Ich weiß nicht was du an der Reifenkombination auszusetzen hast.
(Zitat von: Old Men)


Ist das an mich gerichtet?


Laut Datenblatt ist das eine original von BMW bei der Auslieferung montierte Kombination. Kann mir also nicht vorstellen, dass diese Kombination zu Problemen führen sollte. (Abrollumfang)
(Zitat von: Old Men)


Rundum 265/35R19 ist ganz sicher nicht bei Auslieferung montiert und auch in sonst keiner Weise freigegeben!
Serie an der VA ist 245/35R19.
Wenn du da jetzt 265/35R19 drauf schmeißt, reden wir im günstigsten Fall bereits von einer Abweichung >2%.

BMW selbst sagt, dass schon ab 1,5% Probleme auftreten können.

Also, über was reden wir hier noch?!
 
Autor: Old Men
Datum: 30.11.2016
Antwort:
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@Lennox. Es geht um die Kombination VA 245 und HA 265. Mit diesen Rädern wird das Auto ausgeliefert. Dann kann also etwas nicht stimmen. BMW würde keine Räder montieren die nicht zugelassen sind. Es war auch nicht an dich gerichtet sondern an M3Carbon.
Autor: Lennox-89
Datum: 01.12.2016
Antwort:
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Ich verstehe nicht worauf du dich beziehst.
Dass der Wagen mit 245 und 265 ausgeliefert wird ist dem TE doch klar.
Er fragte aber nach 265 rundum, was eben deutlich von der Serie abweicht.
Autor: M3Carbon
Datum: 01.12.2016
Antwort:
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für mich hat sichs erledigt, danke!
ohne sport ABS is es nicht möglich... ich werd mal sehn was mit 18zoll so alles möglich wäre...
kann man ja alles berechnen ;)

ach ja, u mein hauptproblem is dieses, dass aufgrund der leistung die 265er an der HA verdampfen u die momentanen 295er sind mir zu breit... ich will nämlich etws tiefer gehn :)
 
Autor: rick2601
Datum: 01.12.2016
Antwort:
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ach ja, u mein hauptproblem is dieses, dass aufgrund der leistung die 265er an der HA verdampfen u die momentanen 295er sind mir zu breit... ich will nämlich etws tiefer gehn :)
 
(Zitat von: M3Carbon)


 

Da ist wohl bei Deinem Auto vergessen worden den Motor mit allen 4 Rädern zu verbinden, zumindest für Deinen Fahrstil.
Autor: M3Carbon
Datum: 01.12.2016
Antwort:
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zum Glück habens das vergessen... sonst hätt ich meinen Evo eh behalten können ;)
Autor: ChrisH
Datum: 01.12.2016
Antwort:
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ach ja, u mein hauptproblem is dieses, dass aufgrund der leistung die 265er an der HA verdampfen u die momentanen 295er sind mir zu breit... ich will nämlich etws tiefer gehn :)
 
(Zitat von: M3Carbon)


  Das Hauptproblem des 1er M Coupés war wohl das etwas harte Fahrwerk, das halt mechanische Traktion kostet. Wenn Du jetzt noch tiefer gehst (tiefer = härter), dann wird sich das noch weiter verschlimmern. Das gleiche gilt für niedrigere Reifenquerschnitte.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: M3Carbon
Datum: 02.12.2016
Antwort:
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ach ja, u mein hauptproblem is dieses, dass aufgrund der leistung die 265er an der HA verdampfen u die momentanen 295er sind mir zu breit... ich will nämlich etws tiefer gehn :)
 
(Zitat von: M3Carbon)


  Das Hauptproblem des 1er M Coupés war wohl das etwas harte Fahrwerk, das halt mechanische Traktion kostet. Wenn Du jetzt noch tiefer gehst (tiefer = härter), dann wird sich das noch weiter verschlimmern. Das gleiche gilt für niedrigere Reifenquerschnitte.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  ich hab ein top gewinde drin, abgestimmt mit radlastwaage usw... da ändert sich nix an der härte ;)
  die fahrwerkspremisse ist ja: so weich wie möglich, aber so hart wie nötig!

u das mit dem Reifenquerschnitt ist mir klar, deshalb überleg ich ja auch auf 18 zoll umzusteigen...
Autor: ChrisH
Datum: 02.12.2016
Antwort:
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ach ja, u mein hauptproblem is dieses, dass aufgrund der leistung die 265er an der HA verdampfen u die momentanen 295er sind mir zu breit... ich will nämlich etws tiefer gehn :)
(Zitat von: M3Carbon)


  Das Hauptproblem des 1er M Coupés war wohl das etwas harte Fahrwerk, das halt mechanische Traktion kostet. Wenn Du jetzt noch tiefer gehst (tiefer = härter), dann wird sich das noch weiter verschlimmern. Das gleiche gilt für niedrigere Reifenquerschnitte.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  ich hab ein top gewinde drin, abgestimmt mit radlastwaage usw... da ändert sich nix an der härte ;)
  die fahrwerkspremisse ist ja: so weich wie möglich, aber so hart wie nötig!

u das mit dem Reifenquerschnitt ist mir klar, deshalb überleg ich ja auch auf 18 zoll umzusteigen...
(Zitat von: M3Carbon)


Verstehe, so klingt dein Vorhaben vernünftig.

Auch die Idee, auf Mischbereifung zu verzichten, ist sicher sinnvoll. BMW hat das beim M235i Racing ja auch gemacht. Frage ist halt wirklich, ob es bei Dir vorne noch passt. (Auch der Racing hat dafür schließlich extra fette Verbreiterungen vorne bekommen).
Tja, und das blöde Problem Radumfangsdifferenz .... Irgendwie war das Leben früher einfacher!

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 02.12.2016 um 23:40:36
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.12.2016
Antwort:
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Hi M3 Carbon , was für eine Leistung hat den dieses Auto, was für Beschleunigungswerte   auf 100  / 200 / 250,  das trotz top Gewinde und sogar Radlastwaage dir die Reifen " verdampfen " , wie äußert sich das denn ?     Sind das 20" er oder 19" er  ?

Tieferlegen hat mit der Reifenbreite wenn diese Ordnungsgemäß ist nichts zu tun, aber vermutlich stehen deine zu weit raus .
Bei gleicher Reifenbreite incl. Höhe ( also gleiche Reifen V und H ) hast du keine Differenz im Abrollumfang, also auch keine Probleme mit DSC usw.

Da es doch eh nur ein Versuch ist, probiere  es doch einfach aus .

 Gruß  Peter

 
Autor: Lennox-89
Datum: 04.12.2016
Antwort:
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Bei gleicher Reifenbreite incl. Höhe ( also gleiche Reifen V und H ) hast du keine Differenz im Abrollumfang, also auch keine Probleme mit DSC usw.
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht...
Entscheidend ist ja wohl nicht die Abweichung von vorne zu hinten, sondern von Serie zu Wunsch!
In den meisten Fällen sind die Umfänge vorne und hinten gleich.
Nur dann würde die Aussage zutreffen.
Das ist hier aber nicht der Fall!!!
Oder meint ihr, BMW verbaut absichtlich serienmäßige Räder mit über 2% Abweichung?!
Ihr überseht hier die Fakten bzw. geht vom Standardfall aus, um den es hier aber schlicht nicht geht.
Überdenkt das also bitte nochmal...
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.12.2016
Antwort:
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Guten Morgen Lennox , du hast da wohl etwas missverstanden . 
Ich spreche von gleicher Reifenbreite und gleicher Querschnittshöhe für vorn und hinten, natürlich auf gleicher Felgenbreite .
Dann ist ja der Abrollumfang gleich bei gleichen Reifen .
Es dreht sich ja nicht um die Ausführung von BMW oder einer Wunschvorstellung , sondern darum, das er vorn und hinten den 265 er montieren möchte.
Seine Frage war,  ob sich da Probleme ergeben wegen dem DSC usw. was nicht der Fall ist.  
Das ist Fakt, alles andere ist ja eigentlich Nebensache, auch wenn es vielleicht 2% Differenz zwischen 245/35 und 265/35 sind, will er so ja nicht montieren,
hab ich auch nicht nachgerechnet, denke auch das vielleicht 245/35 und 265/30 montiert sind, weiß ich nicht, spielt für seine Frage auch keine Rolle.

Gruß  Peter
 
Autor: Lennox-89
Datum: 04.12.2016
Antwort:
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@KW-Muffel:
Dir auch erst mal einen guten Morgen :)
Aber nein, ich habe mir das jetzt mehrfach gründlich durchgelesen.
So wie du argumentierst, missversteht definitiv du etwas.

Serie ist vorne 245/35R19 und hinten 265/35R19.
Also von Werk aus schon eine Abweichung von 2,1%.
Seine Frage respektive sein Wunsch war es, rundum 263/35R19 zu montieren.
Womit es zwar rundum keine Abweichung mehr gäbe, jedoch auf der Vorderachse die 2,1% zum Tragen käme.

Das scheint aber nicht so schlimm zu sein, da wie gesagt auf den 18" rundum 235/40 Serie ist.

Ergo: BMW redet auf der einen Seite von maximal 1,5%, verbaut selbst aber 2,1%.
Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Probleme sollte es dann tatsächlich keine geben, dass muss ich zurück nehmen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.12.2016
Antwort:
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Hi Lennox , gleiche Reifen vorn und hinten, das war die Frage von M3 Carbon und da sag ich mal da passiert überhaupt nichts, außer das der Tacho nicht mehr stimmt.
Das Problem mit dem Abrollumfang lt. BMW  betrifft hauptsächlich den Allradantrieb, der mit unter auf Differenzen empfindlich  reagiert ( Ausgleichgetriebe ) .
 Bei einem Einzelradantrieb spielt der eine untergeordnete Rolle .   Tachoangleichung ist etwas anderes .

Das was du ansprichst und meinst,  ist der Unterschied der Wunschbereifung zur Serienbereifung, was aber erst bei einer Eintragung / Zulassung zum tragen kommt, das ist aber hier nicht der Fall , da nicht eingetragen wird / werden soll .
Er will vorne und hinter die gleiche Größe montieren und seine Frage war, ob das die Regelung stört , mehr hat er nicht gefragt .

Gruß  Peter
Autor: M3Carbon
Datum: 04.12.2016
Antwort:
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Also... ich hab das auto erst gekauft u noch nicht wirklich viel damit gefahren! laut verbesitzer sollens aber über 400 ps sein u über 700nm!
ich übernehm da nur seine angaben...

was die reifendimension angeht: steht überall mit 245/35 u 265/35... die 18 zoll mit rundum 235/40 steht im datenblatt!

ich bin bisher davon ausgeganen dass die abweicheung von max 1,5% von der serienbereifung ausgeht (also den 2,1% differenz)
scheint jetzt aber hinfällig!

also kann man eh fast alles draufmachen :D
Autor: Lennox-89
Datum: 04.12.2016
Antwort:
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Also ich kannte so einen Fall vorher noch nicht.
Ich finde es wie gesagt sehr merkwürdig.
Aber vielleicht interpretiere ich ja nur was falsch.

Hier mal noch eine Auskunft von BMW dazu:

DSC- und DXC-Systeme haben einen Reifentoleranzabgleich (RTA) integriert, der Unterschiede im Abrollumfang der Reifen erkennen und lernen kann. Die Reifenumfangsdifferenz wird im DSC/DXC berücksichtigt. Der Lernvorgang erfolgt immer automatisch und wird innerhalb einer kurzen Fahrstrecke durchgeführt. Bis dieser Lernvorgang abgeschlossen ist, kann es bei sehr großen Radumfangsabweichungen (z.B. Mischbereifung mit unterschiedlicher Profiltiefe) zu einer leichten Einbuße von DSC-/DXC-Regelperfor-mance und -komfort kommen. Dies betrifft z. B. die ABS-, ASC-, oder xDrive-Funktion. Die im folgendem angegebene Reifenumfangstoleranz bezieht sich immer auf den tatsächlichen Ist-Umfangswert eines Rades, unabhängig davon, ob der Reifen neu oder gebraucht ist. Der tatsächliche Reifenumfang kann mit einem Maßband um die Reifenmitte ermittelt werden. Zulässige Reifenumfangstoleranzen zwischen kleinstem und größtem Rad an einem Fahrzeug: Bei der Reifenumrüstung von heck- und allradgetriebenen Fahrzeugen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Reifen zw. Vorder- und Hinterachse die gleichen Abrollumfänge besitzen. In ungünstigen Fällen darf die Reifenumfangsdifferenz zwischen kleinstem und größtem Rad maximal +/- 1,5 % betragen. Innerhalb dieser Toleranz treten keine Einschränkungen für die DSC-/DXC-Funktion auf, nachdem der RTA-Lernvorgang abgeschlossen ist. Falls eine zu große Reifenumfangsdifferenz (> +/- 8 %) erkannt wird, kann es zur Abschaltung aller DSC-/DXC-Funktionen kommen, da diese Unterschiede durch das System nicht mehr ausgeglichen werden können. Eine Abschaltung wird mit entsprechender Meldung (Lampe und CC-Meldung, siehe Bedienungsanleitung) im Kombi angezeigt. Auswirkung bei vom Serienzustand abweichenden Reifenumfängen: Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige im Tachometer wird herabgesetzt. Je größer die Abweichung zwischen dem Umfang der Serienbereifung zu einer abweichenden Bereifung ist, desto größer ist der Fehler der Geschwindigkeitsanzeige.


Autor: M3Carbon
Datum: 06.12.2016
Antwort:
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So für alle dies noch interessiert...
nach etwas lesen, telefonieren u vergleichen komm ich zu dem schluss dass bmw sich hier wiederspricht und mehr als 1,5% differenz beim abrollumfang zulässt... warum auch immer, von bmw hab ich keine stellungnahme... ich hab also freie auswahl was die reifendimension angeht!

dennoch hab ich mich jetzt im endeffekt für die org bereifung entscheiden mit 265/35 19 an der HA, sollte technisch u auch optisch die beste lösung sein!

was ich noch sagen wollte: ich bin seit fast 10 jahren im motorsport, zwar selbst nur auf 2 rädern aber durch die ständige anwesenheit auf div rennstrecken bekommt ma natürlich von den 4 rädrigen auch einiges mit... wobei rotierende masse u andere grundsätze ja überall das selbe ist ;)

ich hab jetzt auch gar nicht vor aus meinem M nen rennwagen zu machen, gar nicht! er ist in einem ausgezeichneten zustand und ich werde versuchen diesen zu erhalten bzw teilweise auch zu verbessern! aber als mehr oder weniger rennfahrer will man halt immer optimieren.. hahaaaa
im endeffekt weiß ich das der M bei mir nie ne rennstrecke sehen wird u so kann ich leichter kompromisse eingehn, was die optik angeht...

so freunde, danke für die mitarbeit ;)
 




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Ende des Themas

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