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Hallo Freunde!
wie vl bekannt hat der 1M 245/35 u 265/35 bereifung, also ca. 2% Differenz beim Abrollumfang...
wenn ich jetzt 265/35 rundum aufziehen würde, sollte kein Problem auftreten, oder?
nicht das ich dann Probleme mit DSC oder sonstiger Elektronik bekomme!?
vl weiß ja wer was ;)
Danke schon mal!
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Hallo M3Carbon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1M Reifendimension"!
Gruß
Steh erst mal die Frage im Raum, ob du diese Reifen auch fahren darfst. 265 auf der VA finde ich schon recht unpassend.
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Echternacherbrück
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Ich denke, dass es da sicher Probleme geben kann.
Wie du selbst schon festgestellt hast reden wir hier von knapp über 2% Abweichung (im günstigsten Fall).
Probleme können laut BMW bereits ab 1,5% auftreten...
Wenn deine Reifen hinten jetzt abgefahren sind und vorne neu, dann reden wir vielleicht schon von 3% oder mehr.
Rechne ich jetzt nicht aus, da die Frage schon beantwortet ist.
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hm, ja... hab ich befürchtet...
das mit den 265er auf der VA wär eh keine Dauerlösung,
dachte nur weil ichs ja sowieso herumliegen hab..
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Ob es so überhaupt noch passt steht auch auf einem anderen Blatt.
Und dass du das auch einzeln abnehmen und eintragen lassen müsstest hast du wohl auch nicht aufm Schirm?!
Für das Geld bekommt man auch bald neue Reifen.
Also spricht quasi alles dagegen.
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eintragen hätt ichs sowieso nicht lassen... von daher wär also egal..
Ich weiß nicht was du an der Reifenkombination auszusetzen hast. Laut Datenblatt ist das eine original von BMW bei der Auslieferung montierte Kombination. Kann mir also nicht vorstellen, dass diese Kombination zu Problemen führen sollte. (Abrollumfang)
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Ich weiß nicht was du an der Reifenkombination auszusetzen hast.(Zitat von: Old Men)
Ist das an mich gerichtet?
Laut Datenblatt ist das eine original von BMW bei der Auslieferung montierte Kombination. Kann mir also nicht vorstellen, dass diese Kombination zu Problemen führen sollte. (Abrollumfang)(Zitat von: Old Men)
Rundum 265/35R19 ist ganz sicher nicht bei Auslieferung montiert und auch in sonst keiner Weise freigegeben!
Serie an der VA ist 245/35R19.
Wenn du da jetzt 265/35R19 drauf schmeißt, reden wir im günstigsten Fall bereits von einer Abweichung >2%.
BMW selbst sagt, dass schon ab 1,5% Probleme auftreten können.
Also, über was reden wir hier noch?!
@Lennox. Es geht um die Kombination VA 245 und HA 265. Mit diesen Rädern wird das Auto ausgeliefert. Dann kann also etwas nicht stimmen. BMW würde keine Räder montieren die nicht zugelassen sind. Es war auch nicht an dich gerichtet sondern an M3Carbon.
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Ich verstehe nicht worauf du dich beziehst.
Dass der Wagen mit 245 und 265 ausgeliefert wird ist dem TE doch klar.
Er fragte aber nach 265 rundum, was eben deutlich von der Serie abweicht.
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für mich hat sichs erledigt, danke!
ohne sport ABS is es nicht möglich... ich werd mal sehn was mit 18zoll so alles möglich wäre...
kann man ja alles berechnen ;)
ach ja, u mein hauptproblem is dieses, dass aufgrund der leistung die 265er an der HA verdampfen u die momentanen 295er sind mir zu breit... ich will nämlich etws tiefer gehn :)
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ach ja, u mein hauptproblem is dieses, dass aufgrund der leistung die 265er an der HA verdampfen u die momentanen 295er sind mir zu breit... ich will nämlich etws tiefer gehn :)
(Zitat von: M3Carbon)
Da ist wohl bei Deinem Auto vergessen worden den Motor mit allen 4 Rädern zu verbinden, zumindest für Deinen Fahrstil.
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zum Glück habens das vergessen... sonst hätt ich meinen Evo eh behalten können ;)
ach ja, u mein hauptproblem is dieses, dass aufgrund der leistung die 265er an der HA verdampfen u die momentanen 295er sind mir zu breit... ich will nämlich etws tiefer gehn :)
(Zitat von: M3Carbon)
Das Hauptproblem des 1er M Coupés war wohl das etwas harte Fahrwerk, das halt mechanische Traktion kostet. Wenn Du jetzt noch tiefer gehst (tiefer = härter), dann wird sich das noch weiter verschlimmern. Das gleiche gilt für niedrigere Reifenquerschnitte.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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ach ja, u mein hauptproblem is dieses, dass aufgrund der leistung die 265er an der HA verdampfen u die momentanen 295er sind mir zu breit... ich will nämlich etws tiefer gehn :)
(Zitat von: M3Carbon)
Das Hauptproblem des 1er M Coupés war wohl das etwas harte Fahrwerk, das halt mechanische Traktion kostet. Wenn Du jetzt noch tiefer gehst (tiefer = härter), dann wird sich das noch weiter verschlimmern. Das gleiche gilt für niedrigere Reifenquerschnitte.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
ich hab ein top gewinde drin, abgestimmt mit radlastwaage usw... da ändert sich nix an der härte ;)
die fahrwerkspremisse ist ja: so weich wie möglich, aber so hart wie nötig!
u das mit dem Reifenquerschnitt ist mir klar, deshalb überleg ich ja auch auf 18 zoll umzusteigen...
ach ja, u mein hauptproblem is dieses, dass aufgrund der leistung die 265er an der HA verdampfen u die momentanen 295er sind mir zu breit... ich will nämlich etws tiefer gehn :)(Zitat von: M3Carbon)
Das Hauptproblem des 1er M Coupés war wohl das etwas harte Fahrwerk, das halt mechanische Traktion kostet. Wenn Du jetzt noch tiefer gehst (tiefer = härter), dann wird sich das noch weiter verschlimmern. Das gleiche gilt für niedrigere Reifenquerschnitte.
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
ich hab ein top gewinde drin, abgestimmt mit radlastwaage usw... da ändert sich nix an der härte ;)
die fahrwerkspremisse ist ja: so weich wie möglich, aber so hart wie nötig!
u das mit dem Reifenquerschnitt ist mir klar, deshalb überleg ich ja auch auf 18 zoll umzusteigen...(Zitat von: M3Carbon)
Verstehe, so klingt dein Vorhaben vernünftig.
Auch die Idee, auf Mischbereifung zu verzichten, ist sicher sinnvoll. BMW hat das beim M235i Racing ja auch gemacht. Frage ist halt wirklich, ob es bei Dir vorne noch passt. (Auch der Racing hat dafür schließlich extra fette Verbreiterungen vorne bekommen).
Tja, und das blöde Problem Radumfangsdifferenz .... Irgendwie war das Leben früher einfacher!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 02.12.2016 um 23:40:36
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi M3 Carbon , was für eine Leistung hat den dieses Auto, was für Beschleunigungswerte auf 100 / 200 / 250, das trotz top Gewinde und sogar Radlastwaage dir die Reifen " verdampfen " , wie äußert sich das denn ? Sind das 20" er oder 19" er ?
Tieferlegen hat mit der Reifenbreite wenn diese Ordnungsgemäß ist nichts zu tun, aber vermutlich stehen deine zu weit raus .
Bei gleicher Reifenbreite incl. Höhe ( also gleiche Reifen V und H ) hast du keine Differenz im Abrollumfang, also auch keine Probleme mit DSC usw.
Da es doch eh nur ein Versuch ist, probiere es doch einfach aus .
Gruß Peter
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Bei gleicher Reifenbreite incl. Höhe ( also gleiche Reifen V und H ) hast du keine Differenz im Abrollumfang, also auch keine Probleme mit DSC usw.(Zitat von: KW-Muffel)
Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht...
Entscheidend ist ja wohl nicht die Abweichung von vorne zu hinten, sondern von Serie zu Wunsch!
In den meisten Fällen sind die Umfänge vorne und hinten gleich.
Nur dann würde die Aussage zutreffen.
Das ist hier aber nicht der Fall!!!
Oder meint ihr, BMW verbaut absichtlich serienmäßige Räder mit über 2% Abweichung?!
Ihr überseht hier die Fakten bzw. geht vom Standardfall aus, um den es hier aber schlicht nicht geht.
Überdenkt das also bitte nochmal...
Guten Morgen Lennox , du hast da wohl etwas missverstanden .
Ich spreche von gleicher Reifenbreite und gleicher Querschnittshöhe für vorn und hinten, natürlich auf gleicher Felgenbreite .
Dann ist ja der Abrollumfang gleich bei gleichen Reifen .
Es dreht sich ja nicht um die Ausführung von BMW oder einer Wunschvorstellung , sondern darum, das er vorn und hinten den 265 er montieren möchte.
Seine Frage war, ob sich da Probleme ergeben wegen dem DSC usw. was nicht der Fall ist.
Das ist Fakt, alles andere ist ja eigentlich Nebensache, auch wenn es vielleicht 2% Differenz zwischen 245/35 und 265/35 sind, will er so ja nicht montieren,
hab ich auch nicht nachgerechnet, denke auch das vielleicht 245/35 und 265/30 montiert sind, weiß ich nicht, spielt für seine Frage auch keine Rolle.
Gruß Peter
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@KW-Muffel:
Dir auch erst mal einen guten Morgen :)
Aber nein, ich habe mir das jetzt mehrfach gründlich durchgelesen.
So wie du argumentierst, missversteht definitiv du etwas.
Serie ist vorne 245/35R19 und hinten 265/35R19.
Also von Werk aus schon eine Abweichung von 2,1%.
Seine Frage respektive sein Wunsch war es, rundum 263/35R19 zu montieren.
Womit es zwar rundum keine Abweichung mehr gäbe, jedoch auf der Vorderachse die 2,1% zum Tragen käme.
Das scheint aber nicht so schlimm zu sein, da wie gesagt auf den 18" rundum 235/40 Serie ist.
Ergo: BMW redet auf der einen Seite von maximal 1,5%, verbaut selbst aber 2,1%.
Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Probleme sollte es dann tatsächlich keine geben, dass muss ich zurück nehmen.
Hi Lennox , gleiche Reifen vorn und hinten, das war die Frage von M3 Carbon und da sag ich mal da passiert überhaupt nichts, außer das der Tacho nicht mehr stimmt.
Das Problem mit dem Abrollumfang lt. BMW betrifft hauptsächlich den Allradantrieb, der mit unter auf Differenzen empfindlich reagiert ( Ausgleichgetriebe ) .
Bei einem Einzelradantrieb spielt der eine untergeordnete Rolle . Tachoangleichung ist etwas anderes .
Das was du ansprichst und meinst, ist der Unterschied der Wunschbereifung zur Serienbereifung, was aber erst bei einer Eintragung / Zulassung zum tragen kommt, das ist aber hier nicht der Fall , da nicht eingetragen wird / werden soll .
Er will vorne und hinter die gleiche Größe montieren und seine Frage war, ob das die Regelung stört , mehr hat er nicht gefragt .
Gruß Peter