- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

VMax - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Roadkiller
Date: 10.04.2005
Thema: VMax
----------------------------------------------------------
Hi Leute!

Mein V8 (535iA, 235PS) schafft nicht mehr wie 220, egal ob bergauf oder bergab...

Kann ein defekter Kat die Ursache sein?

Oder die Kompression, die Zündkerzen (werden morgen gewechselt), die Laufleistung (208 tkm)?????

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Im September 2004 ging er noch bis in den Begrenzer, sprich lt. Tacho über 250!

mfg


Antworten:
Autor: mikV8
Datum: 10.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

tut mir ja leid für dich, aber das sind mit sehr großer Sicherheit die Kat's oder zumindest einer davon.
Wenn du unter "Leistung im 540i" mal nachschaust, kannst du erkennen, dass ich das gleiche Problem hatte. Es ist auch rauszulesen, dass ich damals die Kat's entfernt habe, da mir ca. 2500,- EUR für die Reparatur einfach zu viel waren. Hat auch ganz gut gefunzt, aber nu isses eh egal.
Bei mir hab ich es damals auch zuerst an der Endgeschwindigkeit gemerkt das was nicht stimmt(ging auch nur noch 220-230). Später ist der Motor dann immer "drehunwilliger" geworden und als ich's dann mal auf die Spitze getrieben hab und auf der Autobahn vom 5ten einfach mal wieder in den 4ten geschalten hab (war halt mit Handschaltung möglich) hat der Rückstau durch zuviel Abgase sogar die Abschaltung von 2 Zylindern verursacht(ist bei Neustart aber wieder in Ordnung - wurde im Fehlerspeicher später festgestellt).
Diese Zylinderabschaltung wird bei dir aber auch noch kommen, selbst bei normaler Fahrweise wird das Problem immer schlimmer werden. Wenn du mal zum Händler fährst und den Fehlerspeicher auslesen lässt, ist vielleicht schon was zu erkennen.
____________________________
Grüße
Mirko

Autor: Roadkiller
Datum: 10.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm... war vor kurzem bei meiner BMW-Werkstätte. Die meinten dass der Kat zwar kaputt sei, aber dass ausser schlechterem Abgasverhalten keine Nebenwirkungen auftreten können!!

Die Beschleunigung ist auch schon schlechter... Und am Mittwoch, als ich 2 Std. durchgehend unterwegs war, bemerkte ich auch dass sich der Motor "geschüttelt" hat, sprich nicht alle 8 Zylinder gelaufen sind.

Ich hätte mal auf einen defekten Luftmassenmesser getippt...

Naja, bin morgen sowieso in der Werkstatt zwecks Inspection.

Ich kann nur hoffen dass sich deine Prophezeiung als falsch erweist.....

Danke trotzdem für den Hinweis!!

mfg
Autor: Roadkiller
Datum: 10.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach ja, noch was: Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Kats rausgemacht!

Wie schauts dann bei der Abgasuntersuchung aus???

mfg
Autor: 2002tii
Datum: 12.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Abgasuntersuchung kannst dann natürlich vergessen ohne KAT. Die macht Dir natürlich keiner wenn er weiss dass die KATS fehlen bzw. wird es spätestens bei der AU bemerkt und bemängelt, so dass Du die AU nicht bestehen kannst. Also auf dei Dauer ist es keine Lösung, als Übergang vielleicht mal machbar. Genaugenommen machst Du dich der Steuerhinterziehung strafbar, aber das ist ein anderes Thema.

Mfg Holly
____________________________
....powered by www.s-clusive-caraudio.de

Autor: mikV8
Datum: 12.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...
Ich hab meinen 535 etwa 3 Jahre ohne Kat's gefahren ...
Aber ich muss Holly zustimmen. Du machst dich damit der Steuerhinterziehung strafbar und müsstest, wenn es auffliegt, die Steuern seit dem Besitz des Wagens nachzahlen als hätte der Wagen halt keinen Kat. Und was du bei 3,5Liter ohne Kat zahlst, kannst du dir selbst ausrechnen. Außerdem wird sicher noch ne Strafe drauf kommen.
...Nur um dir auch alles zu sagen...
____________________________
Grüße
Mirko





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile