Hallo,
tut mir ja leid für dich, aber das sind mit sehr großer Sicherheit die Kat's oder zumindest einer davon.
Wenn du unter "Leistung im 540i" mal nachschaust, kannst du erkennen, dass ich das gleiche Problem hatte. Es ist auch rauszulesen, dass ich damals die Kat's entfernt habe, da mir ca. 2500,- EUR für die Reparatur einfach zu viel waren. Hat auch ganz gut gefunzt, aber nu isses eh egal.
Bei mir hab ich es damals auch zuerst an der Endgeschwindigkeit gemerkt das was nicht stimmt(ging auch nur noch 220-230). Später ist der Motor dann immer "drehunwilliger" geworden und als ich's dann mal auf die Spitze getrieben hab und auf der Autobahn vom 5ten einfach mal wieder in den 4ten geschalten hab (war halt mit Handschaltung möglich) hat der Rückstau durch zuviel Abgase sogar die Abschaltung von 2 Zylindern verursacht(ist bei Neustart aber wieder in Ordnung - wurde im Fehlerspeicher später festgestellt).
Diese Zylinderabschaltung wird bei dir aber auch noch kommen, selbst bei normaler Fahrweise wird das Problem immer schlimmer werden. Wenn du mal zum Händler fährst und den Fehlerspeicher auslesen lässt, ist vielleicht schon was zu erkennen.
____________________________
Grüße
Mirko