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E36 97' 318is Service - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Boki-E36
Date: 28.07.2016
Thema: E36 97' 318is Service
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Hallo zusammen ich habe mir nach x jahren wieder einen E36 zugelegt.

Es handelt sich um einen:318is 1895ccm
06.1997 Jahrgang
120'000km


Das Fahrzeug befindet sich im Top zustand.

Die Sache ist, ich will aus reinem gewissen einen grossen Service machen vorallem Teile ersetzen die bald bei 150/170 liegen bleiben.

Standart:
Motoröl
Ölfilter
Luftfilter
Kraftstofffilter
Klimanachfüllung
Zündkerzen

Zusätzlich:
Thermostat
Wasserpumpe
Querlenker


-
Optisch:
M3 Rückspiegel
M3 Heckstosstange
M3 Endrohre
Innenausstattung
Gewindefahrwerk DTS
HA 20mm Distanzscheiben
Original M3 Styling 39 oder 24



Was gibts noch was ich noch machen könnte?Wichtig noch zu sagen das auto hat all diese Wartungen nicht nötig aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher und so erspare ich mir Kopfschmerzen.


Danke für jede Antwort
 


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 28.07.2016
Antwort:
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Beim Thema Querlenker würde ich auf jeden Fall auf die exzentrischen M3 3.0/AVUS Querlenkerlager zurückgreifen. Zum einen haltbarer und verbessern das Fahrverhalten, bei leicht erhöhten Kraftaufwand am Lenkrad. Wichtig wären auch die verstärkten Traggelenke (Ohne Gummipuffer zwischen Gelenk und Lenkerbohrung). 

Innenraumfilter wäre wohl auch mal anzuschauen oder ggf. gleich zu ersetzen.

Getriebe- (MTF LT-2 Spezifikation bei Schaltgetriebe) und Hinterachsgetriebeöl (Darauf zu achten ob eine Sperre verbaut ist oder nicht, danach richtet sich die Ölsorte/Spezifikation) zu wechseln schadet auch nicht.

Im Rahmen der Tieferlegung - okay ich spare mir jetzt jedweden Kommentar zu DTS-Fahrwerken und Co. - Sturzkorrekturschrauben (2 Stk. M12x45 10.9) an der Vorderachse um den Sturz hinterher nachkorrigieren zu können, die Spurstangen lösen, ggf. direkt am Lenkgetriebe ausbauen und im Schraubstock gangbar machen - sonst neue kaufen. Und die Exzenterschrauben für den Sturz der Hinterachse gangbar machen.
Das alles natürlich für die Achsvermessung nach dem Komplettfahrwerkseinbau. Sonst wird das sehr aufwendig - oder teuer.

Das wäre was ich bezogen auf die Umbauten und Wartungen machen würde. Unabhängig von möglichen Defekten/Schäden an Fahrwerksteilen oder Verschleiß, etwa der Bremse etc.

MfG SHiFTY

 
Autor: feinstaubsauger
Datum: 28.07.2016
Antwort:
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Bremsflüssigkeit kann man auch mal wechseln. (optional auf Stahlflex umbauen) Ventilspiel einstellen, Lagerschalen tauschen. Motorlager prüfen. Alle Gummischläuche mal auf Risse untersuchen. ggf.tauschen.
I ///M FAN
Autor: 5N1P3R
Datum: 28.07.2016
Antwort:
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Bremsflüssigkeit kann man auch mal wechseln. (optional auf Stahlflex umbauen) Ventilspiel einstellen, Lagerschalen tauschen. Motorlager prüfen. Alle Gummischläuche mal auf Risse untersuchen. ggf.tauschen.
(Zitat von: feinstaubsauger)


  Wie stellt man beim M44 das Ventilspiel ein? O.o ...wäre mir neu, der hat doch Hydros :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: bluepearl1972
Datum: 28.07.2016
Antwort:
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wenn er wirklich nur 120tkm runter hat dann kannst auf die erneuerung von lagerschalen getrost verzichten. wenn die klima geht dann lass diese so, nachfüllen ist nicht, entweder leer saugen( evakuieren) und neufüllung oder eben nichts dergleichen. das mit dem klimaservice wird eh übertrieben, mal nen neuen microfilter jahrlich oder mal so eine bakterien desinfektion machen, alles andere ist käse weil es sich wenn alles io ist um ein geschlossenes system handelt, deinen kühlschrank schaffst ja auch nicht aller 2 jahre weg zum neubefüllen.
Autor: feinstaubsauger
Datum: 28.07.2016
Antwort:
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Bremsflüssigkeit kann man auch mal wechseln. (optional auf Stahlflex umbauen) Ventilspiel einstellen, Lagerschalen tauschen. Motorlager prüfen. Alle Gummischläuche mal auf Risse untersuchen. ggf.tauschen.
(Zitat von: feinstaubsauger)


  Wie stellt man beim M44 das Ventilspiel ein? O.o ...wäre mir neu, der hat doch Hydros :)
(Zitat von: 5N1P3R)


 Hast du mich ertappt :-)
Habe das mal pauschal geschrieben, weil wir das beim m20 gemacht hatten.
I ///M FAN




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