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Beitrag von: Boki-E36 Date: 28.07.2016 Thema: E36 97' 318is Service ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen ich habe mir nach x jahren wieder einen E36 zugelegt. Es handelt sich um einen:318is 1895ccm 06.1997 Jahrgang 120'000km Das Fahrzeug befindet sich im Top zustand. Die Sache ist, ich will aus reinem gewissen einen grossen Service machen vorallem Teile ersetzen die bald bei 150/170 liegen bleiben. Standart: Motoröl Ölfilter Luftfilter Kraftstofffilter Klimanachfüllung Zündkerzen Zusätzlich: Thermostat Wasserpumpe Querlenker - Optisch: M3 Rückspiegel M3 Heckstosstange M3 Endrohre Innenausstattung Gewindefahrwerk DTS HA 20mm Distanzscheiben Original M3 Styling 39 oder 24 Was gibts noch was ich noch machen könnte?Wichtig noch zu sagen das auto hat all diese Wartungen nicht nötig aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher und so erspare ich mir Kopfschmerzen. Danke für jede Antwort |
Autor: SHiFTY-59 Datum: 28.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim Thema Querlenker würde ich auf jeden Fall auf die exzentrischen M3 3.0/AVUS Querlenkerlager zurückgreifen. Zum einen haltbarer und verbessern das Fahrverhalten, bei leicht erhöhten Kraftaufwand am Lenkrad. Wichtig wären auch die verstärkten Traggelenke (Ohne Gummipuffer zwischen Gelenk und Lenkerbohrung). Innenraumfilter wäre wohl auch mal anzuschauen oder ggf. gleich zu ersetzen. Getriebe- (MTF LT-2 Spezifikation bei Schaltgetriebe) und Hinterachsgetriebeöl (Darauf zu achten ob eine Sperre verbaut ist oder nicht, danach richtet sich die Ölsorte/Spezifikation) zu wechseln schadet auch nicht. Im Rahmen der Tieferlegung - okay ich spare mir jetzt jedweden Kommentar zu DTS-Fahrwerken und Co. - Sturzkorrekturschrauben (2 Stk. M12x45 10.9) an der Vorderachse um den Sturz hinterher nachkorrigieren zu können, die Spurstangen lösen, ggf. direkt am Lenkgetriebe ausbauen und im Schraubstock gangbar machen - sonst neue kaufen. Und die Exzenterschrauben für den Sturz der Hinterachse gangbar machen. Das alles natürlich für die Achsvermessung nach dem Komplettfahrwerkseinbau. Sonst wird das sehr aufwendig - oder teuer. Das wäre was ich bezogen auf die Umbauten und Wartungen machen würde. Unabhängig von möglichen Defekten/Schäden an Fahrwerksteilen oder Verschleiß, etwa der Bremse etc. MfG SHiFTY |
Autor: feinstaubsauger Datum: 28.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bremsflüssigkeit kann man auch mal wechseln. (optional auf Stahlflex umbauen) Ventilspiel einstellen, Lagerschalen tauschen. Motorlager prüfen. Alle Gummischläuche mal auf Risse untersuchen. ggf.tauschen. I ///M FAN |
Autor: 5N1P3R Datum: 28.07.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Wie stellt man beim M44 das Ventilspiel ein? O.o ...wäre mir neu, der hat doch Hydros :) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: bluepearl1972 Datum: 28.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn er wirklich nur 120tkm runter hat dann kannst auf die erneuerung von lagerschalen getrost verzichten. wenn die klima geht dann lass diese so, nachfüllen ist nicht, entweder leer saugen( evakuieren) und neufüllung oder eben nichts dergleichen. das mit dem klimaservice wird eh übertrieben, mal nen neuen microfilter jahrlich oder mal so eine bakterien desinfektion machen, alles andere ist käse weil es sich wenn alles io ist um ein geschlossenes system handelt, deinen kühlschrank schaffst ja auch nicht aller 2 jahre weg zum neubefüllen. |
Autor: feinstaubsauger Datum: 28.07.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hast du mich ertappt :-) Habe das mal pauschal geschrieben, weil wir das beim m20 gemacht hatten. I ///M FAN |
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