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Beitrag von: Gschwendi Date: 27.11.2015 Thema: Leistungsaussetzer E46 320D ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, ich weiß dass es zu diesem Thema bereits jede Menge Foreneinträge gibt - dennoch benötige ich eure Hilfe, weil mir so langsam die Ideen ausgehen. Ich besitze einen E46 320D mit nun insgesamt 150.000 km. Wie bei so vielen habe auch ich das Problem, das ich zwischen 1.900 - 3.200 U/min keine Leistung vorhanden ist, während oberhalb und unterhalb dieser Drehzahl keine Probleme vorliegen. Das AGR-Ventil als auch der Druckregler des AGR-Ventils wurden bereits getauscht, das AGR-Ventil zusätzlich nochmals gereinigt (ist etwa 1 Jahr alt). Die Unterdruckschläuche zum AGR-Ventil wurden ebenfalls erneuert. Das Problem ist jedoch nach wie vor vorhanden und zwar auch und mit abgeklemmten AGR-Ventil. Das witzige Phänomen ist jedoch, dass ich die Unterdruckdose zu den "Kühlerklappen" abgeklemmt hatte und das Ganze dann reibungsloser lief - sprich das stottern nur noch bei ganz geringen Drehzahlen oder teilweise ganz verschwunden war. Es scheint so zu sein, das mit der abklemmten Unterdruckdose der Kühlerklappen mehr Unterdruck im System ist und das Problem weniger wird (weil weniger Verbraucher am System hängen?!?). Kann mir jemand erklären wie dieses ganze System funktioniert und was noch defekt sein könnte - oder sind es nur die Unterdruckschläuche die vollständig getauscht werden müssen (weil undicht und damit zwar Unterdruck vorhanden jedoch nicht ausreichend)? Ich gehe zusätzlich davon aus das die Einspritzdüsen nicht das Problem sind - das diese reproduzierbar genau im gleichen Drehzahlbereich ausfallen (wir reden hier von 200 - 300 U/min) - halte ich für unwahrscheinlich. Danke für eure Hilfe! VG |
Autor: renes2 Datum: 27.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Unterdruckschlauch von den Kühlklappen? Was denn Für Kühlklappen? Dein Motor sollte am Agr Kühler einen Unterdruckschlauch haben, und am stelle für die Drallklappen (wenn überhaupt) |
Autor: Gschwendi Datum: 27.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- .... sorry ... Schlauch zur Unterdruckdose für die Klappen am Kühler (damit die Motortemperatur im Winter schneller steigt). Früher hat man im Winter einen Karton dafür benützt .... :-) |
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