Hallo Zusammen,
ich weiß dass es zu diesem Thema bereits jede Menge Foreneinträge gibt -
dennoch benötige ich eure Hilfe, weil mir so langsam die Ideen ausgehen.
Ich besitze einen E46 320D mit nun insgesamt 150.000 km.
Wie bei so vielen habe auch ich das Problem, das ich zwischen 1.900 - 3.200 U/min
keine Leistung vorhanden ist, während oberhalb und unterhalb dieser Drehzahl
keine Probleme vorliegen.
Das AGR-Ventil als auch der Druckregler des AGR-Ventils wurden bereits getauscht,
das AGR-Ventil zusätzlich nochmals gereinigt (ist etwa 1 Jahr alt). Die Unterdruckschläuche
zum AGR-Ventil wurden ebenfalls erneuert. Das Problem ist jedoch nach wie vor vorhanden
und zwar auch und mit abgeklemmten AGR-Ventil.
Das witzige Phänomen ist jedoch, dass ich die Unterdruckdose zu den "Kühlerklappen"
abgeklemmt hatte und das Ganze dann reibungsloser lief - sprich das stottern nur
noch bei ganz geringen Drehzahlen oder teilweise ganz verschwunden war.
Es scheint so zu sein, das mit der abklemmten Unterdruckdose der Kühlerklappen mehr
Unterdruck im System ist und das Problem weniger wird (weil weniger Verbraucher am System
hängen?!?).
Kann mir jemand erklären wie dieses ganze System funktioniert und was noch defekt sein
könnte - oder sind es nur die Unterdruckschläuche die vollständig getauscht werden müssen
(weil undicht und damit zwar Unterdruck vorhanden jedoch nicht ausreichend)?
Ich gehe zusätzlich davon aus das die Einspritzdüsen nicht das Problem sind -
das diese reproduzierbar genau im gleichen Drehzahlbereich ausfallen (wir reden
hier von 200 - 300 U/min) - halte ich für unwahrscheinlich.
Danke für eure Hilfe!
VG