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Motor stottern/zugeln - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: MarioM77
Date: 20.03.2005
Thema: Motor stottern/zugeln
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Hobbyschrauber am 20.03.2005 um 09:12:14 in dieses Forum verschoben.

Hallo habe einen 325i cabrio bj,93 mit 110tkm seit einiger zeit zugelt/stottert der motor das heisst ich bin voll auf dem gas aber es kommt nichst als würde er in ein loch fallen habe schon zündkerzen/luftfilter/ölfilter sowie öl geweckselt motoranalyse war ok bitte helft mir danke

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 20.03.2005 09:12:14


Antworten:
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 20.03.2005
Antwort:
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Könnten Zündspulen sein, Luftmassenmesser, oder Falschluft, Lamda...
Das Problem ist, dass ne Fehlersuche ziemlich teuer werden kann, wenn beim Fehlerspeicher auslesen nichts herauskommt. Zündspulen könnten das zB sehr gut sein, aber wenn nicht haste natürlich ne Menge Geld zum Fenster rausgeworfen.
Am sinnvollsten ist es per Ausschlussverfahren vorzugehen, d.h. du kontrollierst ertmal die Sachen die du selbst oder günstig kontrollieren kannst (selbst wenn sie nicht so wahrscheinlich sind) um sie als Fehlerquelle ausschliessen zu können. ZB könntest du erstmal gucken ob die Möglichkeit besteht, dass er irgendwo Falschluft zieht, indem du mit einem spray (starter spray heist des glaub ich, musst mal im Fachhandel fragen) alle Gummischläuche usw. besprüst während der Motor läuft, wenn du während du an einer Stelle sprühst ne Veränderung im Leerlauf bemerkst zieht er da Falschluft.
Wenn du das meiste als Fehlerquelle ausschließen kannst, würde ich mich an LMM und Zündspulen wagen, weil dann wahrscheinlich ist, das dort die Problemquelle ist.

MfG Obi
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my car is my church -
my car is where I heal my hurts

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 20.03.2005
Antwort:
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Axo Benzinfilter könnte es wohl auch noch sein.

Obi
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Autor: ah0i
Datum: 20.03.2005
Antwort:
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Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Mario. Mein 316i compact bj 94 (110tkm) stockt auch wenn ich voll beschleunigen will. Vor allem im 2ten und 3ten Gang.
aber hab absolut keine ahnung woran das liegen könnte.
Autor: Markus@318is
Datum: 20.03.2005
Antwort:
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Servus,

ein anderer Punkt wären noch die Kabel von Zündspule zu Zündkerze.

Hatte ich letzten Winter mit dem Micra, sobald ich voll aufs Gas stand hat der Angefangen zu bocken.

Ursachen:
-Wiederstand im Kabel zu groß geworden, dadurch kommt auf der anderen Seite erheblich weniger raus als was rein geht.

-Die kleinen Drecksviecher haben im Motorraum gewütet und hier und da Kabel angeknabbert wodurch die Isolierung nicht mehr für den Zündfunken ausreichend ist.
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www.bmw-freunde-erlangen.de

Autor: MarioM77
Datum: 20.03.2005
Antwort:
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danke erstmal für die schnellen antworten
werde alles schritt für schritt durchgehen und euch informieren danke
Autor: lorenzm81
Datum: 24.03.2005
Antwort:
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Also ich habe das selbe problem weiß aber auch nicht wie ich damit umgehen soll eins hatte ich aber schon rausbekommen weiß aber nicht genau ob das stimmt mir ist gesagt worden das es auch der luftmengen messer sein kann
Autor: MarioM77
Datum: 25.06.2005
Antwort:
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hallo nochmals bin am ende habe jetzt schon fast tausend Euro ausgegeben und immer noch dieses Stotter in den unteren Drezahlen aber nur in den ersten zwei habe jatzt schon folgendes wechsel lassen: Lambdasonde,Endschalldämfer,nochmals züngkerzen,LMM,Ventil kappen oder Deckel Dichtungen, Termostat,Zündspulen wären angeblich noch in ordnung hoffe ich hab nichts vergessen hat niemand einen rat für mich achso Fehlerspeicher ist auch nichts
sind es vieleicht doch die Zündspulen ?
bin für jede Antwort dankbar
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 25.06.2005
Antwort:
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Mann is ja echt übel. Ich würde auch gut am Rad drehen!
Hmmm haste vielleicht nen Kumpel der auch 325/525 fährt? Könntest dir ja mal seine Zündspulen für nen Tag leihen, dann weiste es genau.
Was ist eigentlich mit Kat? Ich kenn mich da jetzt nicht so pralle aus, aber habe mal gehört dass sich der beim 25er hin und wieder mal zusetzt, der zu hohe Staudrück könnte ja auch ein Grund sein, würde ich mir mal so denken. Ist jetzt bloss die Frage wie du das am besten überprüfst. Könntest zB mal in ne freie Werkstatt gehen und gucken was mit deinen Abgaswerten ist, oder ansonsten wie bei den Zündspulen: Ausprobieren.
Letzter Punkt: Falschluft das kommt echt öfters vor und ist auch leicht zu überprüfen (s.o.) gerade der Faltenbalg ist öfters mal purös.

MfG Obi
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 25.06.2005
Antwort:
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@LorenzM81: Axo dich hätte ich fast vergessen. Also nen Luftmengenmesser hat dein Auto nicht soweitich weiß sondernd nen Luftmassenmesser. Das der hin und wieder probs macht stimmt wohl. Das lässt sich aber ziemlich einfach überprüfen. Zieh den Stecker von dem Ding ab, Fahr ne Runde und wenn der Wagen net mehr ruckelt, liegts an dem Ding.

MfG Obi
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Autor: MarioM77
Datum: 25.06.2005
Antwort:
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danke Obi-Wan werde es mal ausprobieren mit den Zündspulen gebe dan bescheid
Autor: MarioM77
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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hallo Obi Wan
also Zündspulen sind es nicht hatte andere drin und es war immer noch habe aber eine wichtige angabe vergessen bei kaltem zustand ist der fehler nicht sowie er aus dem kalten zustand kommt fängt es an
kann ich den Faltenbalg selbst weckseln wenn ja gibt es irgend ein link dazu oder was im Forum (anleitung)
würde mich auf eine Antwort freuen danke

Bearbeitet von - MarioM77 am 09.07.2005 09:39:50
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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Oh mann du bist ja echt übel dran mit deinem Cab....Hmmm willst du den Faltenbalg jetzt einfach auf gut Glück wechseln? Weil du vermutest das es doch Falschluft ist?
Dann probier doch lieber erstmal mit Starter Spray nach Falschluft zu suchen.

MfG Obi
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Autor: MarioM77
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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ja Obi Wan ich weiß bin eine kleine nervensäge aber bin immer noch billiger dran wenn ich freie werkstatt gehe oder selbst ausprobiere den unsern BMW händler ist im bezug auf preise grössenwahnsinnig habe bei ihm allein für benzinfilterwecksel 107,-euro bezahlt für fehlerspeicher auslesen 99,80,-euro und wenn ich die preise so im forum sehe wird es mir schwiendelig zudem haben sie nichts gefunden wollten warlos austauschen aber ok versuche es mal mit Starter Spray
danke dir für deine geduld mit mir
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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Kein problem...ey mir is gerade noch was aufgefallen. Wenn das in der Kaltstartphase nicht ist scvheint mit den vorgegebenen Werten ja alles zu Funktionieren, d.h. man müsste sich mal überlegen was sich ändert wenn er warm wird.
Ich werde nochmal ein paar Leute fragen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee worauf wir noch net gekommen sind.
Falschluft solltest du aber auf jeden Fall probieren, ist ja auch nicht so aufwaendig.

MfG Obi

P.S. Das ist ja irgendwie zum irre werden. Du hast ja eigentlich schon (fast) alle typischen Fehlerquellen ausprobiert, bis auf Falschluft.
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Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 09.07.2005 14:39:28
Autor: MarioM77
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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vielen dank echt super von dir
Autor: Serial-Thriller
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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Hi,

Das ist ja nunmal echt übel. Da verlier tman schon die lust an seinem auto denk ich :(

Evt was Obi schon sagte der Kat, vorallem wenn er Warm ist, wenn der warm ist herschen kat mässig mehrere hundert grad und dadurch verändert sich natürlich das material und er setzt sich zu. und somit quält er sich halt dann.

hast du mal probiert ob er im 2. oda 3. gang es noch schafft in den Drehzahlbegrenzer zu drehen ? war hier nämlich auch einer da war bei 5000 umdrehungen schluss mehr kam nicht. hat sich herrausgestellt das es am Kat liegt, der zu ist und der Motor den Staudruck nicht mehr loswird und dann ein Klopf artiges geräusch ab der 5000 marke ertönt.

Achja, und geh nicht direkt zu BMW, wenn du ne gute öffentliche Werkstatt irgend nen KFZ Meisterbetrieb hast dann geh dort hin das dürfte ungemein sparen, und die haben meisst Technisch mehr drauf als bei BMW direkt.

Dort kannst evt auch dein kat mal raushaun lassen und nen Ersatzrohr einbaun und schauhen wir er damit läuft, weil mal eben so nen neuer kat ist halt heftig.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: MarioM77
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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hallo Serial killer
bei mir kommt es fast nur im ersten gang vor das der motor so komisch stottert ist schlecht zu erklären ist halt nicht so als würde man den motor abwürgen kommt nur an der Ampel vor beim anfahren wie gesagt wenn er eben kalt ist passiert nichts läuft super oder sowie ich über ca. 1200 umdrehungen bin ist es auch weg auf der Autobahn geht er auch super Vmax Laut Tacho Knapp 250 habe mir jetzt einen Termin gemacht bei einer freien Werkstatt und man hat mir garantiert das er nur das austauscht was kaputt ist und mich vorher informiert zwecks zustimmung vieleicht habe ich endlich mal Glück werde euch informieren
vielen dank an alle
Autor: MarioM77
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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sorry meinte natürlich Serial Thriller
Autor: Serial-Thriller
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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hehe passt schon...

Wo du das grad sagst.. vielleicght kupplung ?
irgendwas undicht, Öl auf der Kupplungsscheibe.. So das der gang durchrutscht .
Fasst wieder und rutscht wieder durch.. sowas in der art.

Hast mal getestet.. handbremse anziehen.. 2. gang einlegen.. kupplung ganz langsam ohne gas komm lassen und ob der wagen dann ausgeht ?
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: MarioM77
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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ja teste es mal aber am Dienstag kommt er weg werde euch informieren was es war vieleicht ne kleinichkeit hat aber auch ne gute seite habe fast alle verschleissteile ausweckseln lassen
ja was man nicht alles macht für seinen lieben BMW, möchte trotzallem keine andere Marke ist schon mein 5ter BMW 3er MFG
Autor: Serial-Thriller
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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Is klar...

Überleg mal.. Bj 93... 12 jahre hat der Gute aufm Buckel und nun kommen halt verschleissteile.. hast wieder 12 jahre ruhe....

Andere Autos liegen mit 12 jahren scho par jährchen auf irgend nem schrottplatz oda sind zu nem würfel zusammengestampft....

Und die bimmer kann man bei guter pflege glatt wieder in laden stellen ;)
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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An Kupplung hatte ich auch noch gedacht...Vor allem haben die e36er ja öfters Probleme mit der Kupplung gerade wenns heiss ist bei stop n go Verkehr oder so.
Könnte ja echt sein, weil ansonsten scheint ja mit dem Motor alles i.O. zu sein.
Doch gut das ich dir noch bescheid gesacht hab serial, manchmal drückt man sich so vor ner idee und der andere hauts dann raus und man denkt " ja waere eigentlich doch auch ne möglichkeit".

Na ja bin mal gespannt was die freie Werkstatt zustande bringt...Wenn das Problem behoben ist, sollte der Wagen ja erstmal wieder Top-Fit sein soviel wie da gewechselt wurde und so. Na ja viel Glück Mario.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!

Autor: MarioM77
Datum: 09.07.2005
Antwort:
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ja danke Obi Wan werde euch bericht erstatten
Autor: Serial-Thriller
Datum: 16.07.2005
Antwort:
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und gibts scho wat neues ?

Interessiert mich jetzt ernsthaft und obd ie vermutungen wohl passen.

Weil durch sowas ist man wieder ne Erfahrung reicher und kann wenn bei wem anderes sowas auftritt halt gezeilter helfen udn vorschläge machen damits nicht soweit komtm wie bei dir das unmengen geld reingesteckt wurde.
Dafür hast nu sämtliche teile ersetzt und wieder sehr neuwertig alles.. Hast wenn das alles gelaufen ist ne ganze ecke ruhe ist ja auch was, nur dumm das es auf einen schlag kam.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: MarioM77
Datum: 16.07.2005
Antwort:
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hallo Serial Thriller
heute kann ich mein Baby abholen
Er meinte nur am telefon er habe alles durch gecheckt wirklich alles und er hätte DAS FEHLERCHEN gefunden und warum ich nicht gleich zu ihm gekommen bin weiß halt jetzt nichts genaues aber heute mittag werde ich euch berichten was es war
mfg MarioM77

Autor: ´Sascha 325i
Datum: 16.07.2005
Antwort:
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Hallo ich habe auch so ein Problem wie du.
Hast du den Fehler jetzt gefunden ,würde mich sehr freuen wenn du bescheid geben würdes.

Mfg
Autor: MarioM77
Datum: 16.07.2005
Antwort:
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hallo leute bin zeit heute glücklicher besitzer eines VOLLFUNKTIONSFÄHIGEN BMW
der fehler würde heute endlich behoben geht jetzt ab wie die Sau
ursache: nach dem ich nun fast 1000 Euro reingesteckt habe endpuppte sich der fehler als falschluft (Faltbalg 17,90 bei BMW)
ja hätte ich nur gleich auf Obi-Wan gehört
aber hat auch ne positive seite habe jetzt sehr viele neue verschleissteile drin zum glück habe ich keine neuen zündspulen gekauft wer auch schweine teuer geworden nur das traurige bei der sache ist das unsere freunde von BMW es nicht gefunden haben und warlos austauschen wollten obwohl ich sie darauf hingewiesen habe auf Falschluft und allein für den Fehlerspeicher auslesen 50,- abgezogt haben aber man darf nicht alle über einen kamm scheren gibt bestimmt auch korrekte BMW Händler
so meine Freunde danke euch allen für eure super nette unterstützung und wünsch euch alzeit gute Fahrt
MFG MarioM77
Autor: Serial-Thriller
Datum: 17.07.2005
Antwort:
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Hi,

Na das freut uns ja das du nun wieder dein Auto mit Genuß fahren kannst und wieder Pronzip Freude ins gesicht geschrieben steht.

Nunja das mit der Luft ist nun ärgerlich,
hätt man als 1. machen sollen.
Dafür hast du sämtliche Teile erneuert die früher oda später ebenfalls fällig gewesen währen. Somit hast nun ne ganze weile ruhe.

Gute fahrt - fröhliches heizen noch
das ganze natürlich Unfallfrei ;-)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: MarioM77
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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hi Leute werdet euch schon gewunder haben warum da jetzt bei meinem Namen Alpina B10 E39 steht,
habe mich leider von meinem Schatz trennen müssen da ich wegen meinen beiden Kindern mehr Platz brauchte auf diesem wege könnt ihr ihn euch mal mein EX Cabrio unter http://home.mobile.de/autohandel-bader geht einfach auf Fahzeuge und dann auf BMW 325i Cabrio
anschauen bin jetzt im E39 Forum zu finden
M.F.G Mario und danke an alle die mir geholfen haben wünsch euch alles gute


Bearbeitet von - MarioM77 am 07.11.2005 08:03:44




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Ende des Themas

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