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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Hobbyschrauber am 20.03.2005 um 09:12:14 in dieses Forum verschoben.Hallo habe einen 325i cabrio bj,93 mit 110tkm seit einiger zeit zugelt/stottert der motor das heisst ich bin voll auf dem gas aber es kommt nichst als würde er in ein loch fallen habe schon zündkerzen/luftfilter/ölfilter sowie öl geweckselt motoranalyse war ok bitte helft mir danke
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 20.03.2005 09:12:14
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Hallo MarioM77,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor stottern/zugeln"!
Gruß
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Könnten Zündspulen sein, Luftmassenmesser, oder Falschluft, Lamda...
Das Problem ist, dass ne Fehlersuche ziemlich teuer werden kann, wenn beim Fehlerspeicher auslesen nichts herauskommt. Zündspulen könnten das zB sehr gut sein, aber wenn nicht haste natürlich ne Menge Geld zum Fenster rausgeworfen.
Am sinnvollsten ist es per Ausschlussverfahren vorzugehen, d.h. du kontrollierst ertmal die Sachen die du selbst oder günstig kontrollieren kannst (selbst wenn sie nicht so wahrscheinlich sind) um sie als Fehlerquelle ausschliessen zu können. ZB könntest du erstmal gucken ob die Möglichkeit besteht, dass er irgendwo Falschluft zieht, indem du mit einem spray (starter spray heist des glaub ich, musst mal im Fachhandel fragen) alle Gummischläuche usw. besprüst während der Motor läuft, wenn du während du an einer Stelle sprühst ne Veränderung im Leerlauf bemerkst zieht er da Falschluft.
Wenn du das meiste als Fehlerquelle ausschließen kannst, würde ich mich an LMM und Zündspulen wagen, weil dann wahrscheinlich ist, das dort die Problemquelle ist.
MfG Obi
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Axo Benzinfilter könnte es wohl auch noch sein.
Obi
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Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Mario. Mein 316i compact bj 94 (110tkm) stockt auch wenn ich voll beschleunigen will. Vor allem im 2ten und 3ten Gang.
aber hab absolut keine ahnung woran das liegen könnte.
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Servus,
ein anderer Punkt wären noch die Kabel von Zündspule zu Zündkerze.
Hatte ich letzten Winter mit dem Micra, sobald ich voll aufs Gas stand hat der Angefangen zu bocken.
Ursachen:
-Wiederstand im Kabel zu groß geworden, dadurch kommt auf der anderen Seite erheblich weniger raus als was rein geht.
-Die kleinen Drecksviecher haben im Motorraum gewütet und hier und da Kabel angeknabbert wodurch die Isolierung nicht mehr für den Zündfunken ausreichend ist.
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danke erstmal für die schnellen antworten
werde alles schritt für schritt durchgehen und euch informieren danke
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Also ich habe das selbe problem weiß aber auch nicht wie ich damit umgehen soll eins hatte ich aber schon rausbekommen weiß aber nicht genau ob das stimmt mir ist gesagt worden das es auch der luftmengen messer sein kann
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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hallo nochmals bin am ende habe jetzt schon fast tausend Euro ausgegeben und immer noch dieses Stotter in den unteren Drezahlen aber nur in den ersten zwei habe jatzt schon folgendes wechsel lassen: Lambdasonde,Endschalldämfer,nochmals züngkerzen,LMM,Ventil kappen oder Deckel Dichtungen, Termostat,Zündspulen wären angeblich noch in ordnung hoffe ich hab nichts vergessen hat niemand einen rat für mich achso Fehlerspeicher ist auch nichts
sind es vieleicht doch die Zündspulen ?
bin für jede Antwort dankbar
Mann is ja echt übel. Ich würde auch gut am Rad drehen!
Hmmm haste vielleicht nen Kumpel der auch 325/525 fährt? Könntest dir ja mal seine Zündspulen für nen Tag leihen, dann weiste es genau.
Was ist eigentlich mit Kat? Ich kenn mich da jetzt nicht so pralle aus, aber habe mal gehört dass sich der beim 25er hin und wieder mal zusetzt, der zu hohe Staudrück könnte ja auch ein Grund sein, würde ich mir mal so denken. Ist jetzt bloss die Frage wie du das am besten überprüfst. Könntest zB mal in ne freie Werkstatt gehen und gucken was mit deinen Abgaswerten ist, oder ansonsten wie bei den Zündspulen: Ausprobieren.
Letzter Punkt: Falschluft das kommt echt öfters vor und ist auch leicht zu überprüfen (s.o.) gerade der Faltenbalg ist öfters mal purös.
MfG Obi
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@LorenzM81: Axo dich hätte ich fast vergessen. Also nen Luftmengenmesser hat dein Auto nicht soweitich weiß sondernd nen Luftmassenmesser. Das der hin und wieder probs macht stimmt wohl. Das lässt sich aber ziemlich einfach überprüfen. Zieh den Stecker von dem Ding ab, Fahr ne Runde und wenn der Wagen net mehr ruckelt, liegts an dem Ding.
MfG Obi
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danke Obi-Wan werde es mal ausprobieren mit den Zündspulen gebe dan bescheid
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hallo Obi Wan
also Zündspulen sind es nicht hatte andere drin und es war immer noch habe aber eine wichtige angabe vergessen bei kaltem zustand ist der fehler nicht sowie er aus dem kalten zustand kommt fängt es an
kann ich den Faltenbalg selbst weckseln wenn ja gibt es irgend ein link dazu oder was im Forum (anleitung)
würde mich auf eine Antwort freuen danke
Bearbeitet von - MarioM77 am 09.07.2005 09:39:50
Oh mann du bist ja echt übel dran mit deinem Cab....Hmmm willst du den Faltenbalg jetzt einfach auf gut Glück wechseln? Weil du vermutest das es doch Falschluft ist?
Dann probier doch lieber erstmal mit Starter Spray nach Falschluft zu suchen.
MfG Obi
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ja Obi Wan ich weiß bin eine kleine nervensäge aber bin immer noch billiger dran wenn ich freie werkstatt gehe oder selbst ausprobiere den unsern BMW händler ist im bezug auf preise grössenwahnsinnig habe bei ihm allein für benzinfilterwecksel 107,-euro bezahlt für fehlerspeicher auslesen 99,80,-euro und wenn ich die preise so im forum sehe wird es mir schwiendelig zudem haben sie nichts gefunden wollten warlos austauschen aber ok versuche es mal mit Starter Spray
danke dir für deine geduld mit mir
Kein problem...ey mir is gerade noch was aufgefallen. Wenn das in der Kaltstartphase nicht ist scvheint mit den vorgegebenen Werten ja alles zu Funktionieren, d.h. man müsste sich mal überlegen was sich ändert wenn er warm wird.
Ich werde nochmal ein paar Leute fragen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee worauf wir noch net gekommen sind.
Falschluft solltest du aber auf jeden Fall probieren, ist ja auch nicht so aufwaendig.
MfG Obi
P.S. Das ist ja irgendwie zum irre werden. Du hast ja eigentlich schon (fast) alle typischen Fehlerquellen ausprobiert, bis auf Falschluft.
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Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 09.07.2005 14:39:28
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vielen dank echt super von dir
Hi,
Das ist ja nunmal echt übel. Da verlier tman schon die lust an seinem auto denk ich :(
Evt was Obi schon sagte der Kat, vorallem wenn er Warm ist, wenn der warm ist herschen kat mässig mehrere hundert grad und dadurch verändert sich natürlich das material und er setzt sich zu. und somit quält er sich halt dann.
hast du mal probiert ob er im 2. oda 3. gang es noch schafft in den Drehzahlbegrenzer zu drehen ? war hier nämlich auch einer da war bei 5000 umdrehungen schluss mehr kam nicht. hat sich herrausgestellt das es am Kat liegt, der zu ist und der Motor den Staudruck nicht mehr loswird und dann ein Klopf artiges geräusch ab der 5000 marke ertönt.
Achja, und geh nicht direkt zu BMW, wenn du ne gute öffentliche Werkstatt irgend nen KFZ Meisterbetrieb hast dann geh dort hin das dürfte ungemein sparen, und die haben meisst Technisch mehr drauf als bei BMW direkt.
Dort kannst evt auch dein kat mal raushaun lassen und nen Ersatzrohr einbaun und schauhen wir er damit läuft, weil mal eben so nen neuer kat ist halt heftig.
mfG
Serial-Thriller
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hallo Serial killer
bei mir kommt es fast nur im ersten gang vor das der motor so komisch stottert ist schlecht zu erklären ist halt nicht so als würde man den motor abwürgen kommt nur an der Ampel vor beim anfahren wie gesagt wenn er eben kalt ist passiert nichts läuft super oder sowie ich über ca. 1200 umdrehungen bin ist es auch weg auf der Autobahn geht er auch super Vmax Laut Tacho Knapp 250 habe mir jetzt einen Termin gemacht bei einer freien Werkstatt und man hat mir garantiert das er nur das austauscht was kaputt ist und mich vorher informiert zwecks zustimmung vieleicht habe ich endlich mal Glück werde euch informieren
vielen dank an alle
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sorry meinte natürlich Serial Thriller
hehe passt schon...
Wo du das grad sagst.. vielleicght kupplung ?
irgendwas undicht, Öl auf der Kupplungsscheibe.. So das der gang durchrutscht .
Fasst wieder und rutscht wieder durch.. sowas in der art.
Hast mal getestet.. handbremse anziehen.. 2. gang einlegen.. kupplung ganz langsam ohne gas komm lassen und ob der wagen dann ausgeht ?
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Bin ///Maßlos Wichtig
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ja teste es mal aber am Dienstag kommt er weg werde euch informieren was es war vieleicht ne kleinichkeit hat aber auch ne gute seite habe fast alle verschleissteile ausweckseln lassen
ja was man nicht alles macht für seinen lieben BMW, möchte trotzallem keine andere Marke ist schon mein 5ter BMW 3er MFG