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Beim Kupplungwechsel ZMS gleich mittauschen ?!? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: waxe
Date: 30.01.2015
Thema: Beim Kupplungwechsel ZMS gleich mittauschen ?!?
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Hallo ,
leider gibt es zu dem Thema zwei verschiedene Meinungen !
Mein Fahrzeug :
328i E36 Coupe 156.000km
Jetzt ist die Kupplung hinüber !
Hab im 4 u. 5 Gang bei 2000 - 2500 Umdrehungen beim schlagartigen beschleunigen einen leichten füllbaren Schlupf ( denke mal Kupplung verschlissen , kommt ja auch schon sehr spät , Pedal ist fast ganz ausgekuppelt ) !
Nun zu meiner Frage bzw. Fragen ?
Soll man das ZMS-Rad auch gleich auf verdacht mittauschen ( is ja nicht grad ganz billig ) ?
Fahrzeug macht keine Geräusche oder hat andere Erscheinungen eines defekts !

Folgende Teile werde ich gleich mit wechseln lassen :
Kupplungssatz
Kugelbolzen
Federbügel
an der Schaltung alle Lagerbuchsen
Führungsrohr und Wellendichtung am Getriebe
Gelenkscheibe / Hardyscheibe                                       soll das Kadarnzwischenlager auch getauscht werden ??????????????
Rillenkugellager Pilotlager am ZMS

" Und jetzt die Fragen alle Fragen muß das Zweimassenschwungrad auch mit getauscht werden " ?

Und was gäbe es da für Kupplungssätze mit ZMS zu empfehlen , Luk , Valeo usw.

Danke im voraus





 

Bearbeitet von: waxe am 30.01.2015 um 13:09:16


Antworten:
Autor: tranquility
Datum: 09.02.2015
Antwort:
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die andern teile die du auf der liste hast sind alle sinnvoll

zms braucht im normalfall nicht getauscht werden !

hab noch zms schrauben und kurbelwellendichtring hier liegen
hab ich bei mir dann doch nicht getauscht weil alles dicht war
falls du interesse hast...kannste für kleines geld haben....das liegt hier sonst nur rum bis ich es wegwerfe
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Autor: waxe
Datum: 09.02.2015
Antwort:
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Danke ich hab die Simmerringe jetzt auch schon bestellt
Autor: Maasmobil
Datum: 09.02.2015
Antwort:
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hi

http://www.luk.de/content.luk.de/de/services/mediathek/library/library.jsp?dc.entity.pubvehicletype.id=null&dc.entity.pubvehiclemanufacturer.id=null&dc.entity.product.category.id=285598&dc.entity.branch.id=null&dc.entity.company.category.id=null&dc.entity.media.category.id=null&dc.entity.language.id=165&searchString=&showPicture=1&isDownloadable=1&isOrderable=1&submitted=true&query=PubLanguage&url_ok=library.jsp&page_size=5


ich kann dir das hier empfehlen
zms wird dort sehr genau erklärt.

runterscrollen bis zur ersten broschüre dann auf details.

gruss matt
Autor: Esrarengiz
Datum: 09.02.2015
Antwort:
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Ja solltest du

Mir hat man es nıcht empfohlen das Resultat nach 40 tausend km auf dem Weg in die Türkei neue Kupplung tot

Ich habe dann vor Ort eine neue samt zms einbauen lassen. Ich war froh das ich nicht liegengeblieben bin. Lass luc einbauen habe ich auch gemacht es soll besser sein so der Meister in der Türkei. Im Getriebe stand auch luc bei mir.

Lass es auf jeden Fall checken wenn du ein ruckeln im Leerlauf bis 2 tausend Umdrehung hast



Bearbeitet von: Esrarengiz am 09.02.2015 um 17:26:56
Autor: waxe
Datum: 09.02.2015
Antwort:
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Hab mir einen Rep Sät bei CCC Motorsport bestellt ! Is a Originaler von Luk Zweimassenschwungrad Kupplung Druckplatte Schrauben und Ausdrücklager ! Die Teile sind Original Luk 1:1 wie es von Werk aus im M52 verbaut wurde ! Ich lass da jetzt gleich alles tauschen ! Denke da is das Zms auch schon glasig ! Beim beschleunigen im 5 Gang 2000 Umdtehungen Kupplungpedal nur leicht antippen und der dreht schon voll hinauf also kein Kraftschluss mehr ! Mein Mechaniker meint Tausch gleich mit dann gibts nacher auch keine Probleme ! Will ja den Beamer noch a paar Jahre selber fahren !!!!!




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