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Radlager falsch rum eingebaut?! - 3er BMW - E46

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Beitrag von: automatiknoob
Date: 16.12.2014
Thema: Radlager falsch rum eingebaut?!
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Hallo Leute,

Wollte mal fragen ob es möglich ist das Radlager hinten falsch herum einzupressen?
Hab da so ein Verdacht, seit dem ich mein Radlager hinten gewechselt hab spinnt mein Abs.
Gibt es da Vorderseite und Hinterseite?
Hab gerade versucht jemand von SKF zu fragen aber keiner mehr da.



Antworten:
Autor: Amstrong
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Du wirst das radlager falsch rum eingebaut haben.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: automatiknoob
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Jetzt ist halt die Frage, wie herum kommt es rein.
Autor: Mr.Burns
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Hallo

Was soll man denn am Radlager falsch herum einbauen können?

Da ist vielleicht nur etwas Roststaub an den Magnetischen ABS-Sensor geraten
und der verursacht jetzt eine Störung.

Probiere mal den Bereich rund um die Antriebswelle mit Druckluft aus zu blasen. 
Autor: automatiknoob
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Das habe ich alles hinter mir.
Hab alles Möglichkeiten durch.
Hab in einem anderem Forum gelesen, dass man es falsch herum einbauen kann.
Beim Bosch Dienst hab ich auch mal gefragt und sie sagte mir, genau das gleiche Problem hatten sie mit einem anderen E46. Radlager neu und abs spinnt.
Es wurde ein neues Radlager erneut eingebaut und der Fehler war weg.
Daher der Gedanke falsch herum einzupresst. Hab auf diversen Bildern gesehen, das es eine rote Seite hat oder welche mit einer Schwarzen Seite.
Daher die Frage.
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Hallo,

kann dir auch bestätigen, dass ein Radlager falsch herum eingebaut werden kann.
Manche haben wie du schon sagst nen schwarzen Ring auf der einen Seite. 
Wollte es damals auch nicht glauben :D

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Mr.Burns
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Was es alles gibt...
Autor: automatiknoob
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Da bekommst echt ein Vogel.
Da hatte ich wohl immer Glück gehabt.
Ist bestimmt schon das 8 Radlager das ich getauscht habe.
Hab wohl immer Glück gehabt.
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Es sind nicht alle Radlager richtungsgebunden.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Fav
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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So siehts aus. Wenn du dein Abs Ring auf der Antriebswelle hast kannst des Lager einpressen wie du willst. Ist der Impulsring aber im Radlager gibts ne Einbaurichtung. Da gibts extra Magnetkarten um den Impulsring sichtbar zu machen.
Mfg
Autor: Mr.Burns
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Interessante Sache, automatiknoob was ist den das eigentlich
für ein Modell was du da hast? Bj. einer mit Allrad?

Würde mich mal interessieren.
 
Autor: automatiknoob
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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328CI 5/99
Autor: Mr.Burns
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Mit DSC oder ASR?
Autor: automatiknoob
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Nur dsc.
Autor: Mr.Burns
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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"Nur" DSC naja, das ist ja schon das bessere von beiden :-)

Aber Danke für die Info! Mal schauen was das Internet dazu alles weiß.
   
Autor: Mr.Burns
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Also die mit DSC haben hinten auch einen anderen ABS-Sensor :-/

Link
Autor: Mr.Burns
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Ne doch nicht, haben beide die selbe Teilenummer, aber warum steht da der Hinweis mit dem DSC :-/?
Autor: automatiknoob
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Auf das muss man erst mal kommen.
Hab schon alles im Verdacht gehabt.
Antriebswelle raus den Ring hochglanzpoliert.
Neuen Sensor rein.
Bremsen neu
Bremsflüssigkeit neu
Handbremse neu
Antriebswelle an den Gelenken neu einfetten.
Stossdämpfer auch neu, aber muss dazu sagen eines ist kaputt gegangen.
Alles nichts gebracht.



Autor: automatiknoob
Datum: 16.12.2014
Antwort:
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Hab mir jetzt ein Radlager bei bmw bestellt und werde es dann nach den Feiertagen tauschen.
60 Euro...
SKF kostet die Hälfte.
Autor: Mr.Burns
Datum: 17.12.2014
Antwort:
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Ich geb's auf :-(

Mit dem Du hast "die Antriebswelle raus u. den Ring hochglanzpoliert" meintest Du
bestimmt den Imkrementenring auf der Antriebswelle, also ist der zusätzlich auch vorhanden.

Das ist echt komisch das zu den Imkrementenring auf der Antriebswelle, noch
ein zusätzlicher Imkrementenring im Radlager verbaut wurde.

Falls Du das alte Radlager noch hast, kannst Du ja mal nachschauen, ob das Seitlich
unterschiedlich ist.

Was mich auch noch wundert ist, das zb. für den E36 (mit Scheibenbremse hinten, ältestes Bj.)
das gleiche Lager angeboten wird, wie für alle e46er, obwohl die E36 Modelle ja noch
nichts mit DSC am Hut hatten. Das heißt ja, man bekommt von BMW etwas zusätzlich,
was man eigentlich nicht braucht, oder so Ähnlich...

Aber wenn es mit dem neuen Radlager funktioniert, dann lass es uns bitte Wissen!!!
 
Autor: widi
Datum: 17.12.2014
Antwort:
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Hallo,
zur Info,
in meinem 328i E46 hab ich hintere Radlager vom E30 verbaut,
kamen von SPIDAN,
sind mir vor 15 Jahren beim E30 übrig geblieben,
haben die gleiche ETK Nummer !

lg
Widi
Autor: automatiknoob
Datum: 29.12.2014
Antwort:
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Also, neues Original eingebaut.
Auf dem Radlager konnte ich FAG lesen, wie auch immer. Habe Immer noch das gleiche Problem.
Was kann es denn noch sein?
Hab gesehen, das die Gummiauflage von der Feder etwas beschädigt ist, hat sich glaube mal aus der Öse befreit und hat einen Abdruck hinterlassen.
Evtl krumme Feder?
Autor: automatiknoob
Datum: 29.12.2014
Antwort:
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Was ich noch gesehen habe ist das die Feder etwas nach außen verborgen ist, aber ganz minimal und konnte es aber mit etwas drehen einbauen, fragen über fragen.




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Ende des Themas

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