Radlager falsch rum eingebaut?!
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Hallo Leute,
Wollte mal fragen ob es möglich ist das Radlager hinten falsch herum einzupressen?
Hab da so ein Verdacht, seit dem ich mein Radlager hinten gewechselt hab spinnt mein Abs.
Gibt es da Vorderseite und Hinterseite?
Hab gerade versucht jemand von SKF zu fragen aber keiner mehr da.
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Hallo automatiknoob,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radlager falsch rum eingebaut?!"!
Gruß
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Du wirst das radlager falsch rum eingebaut haben.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Jetzt ist halt die Frage, wie herum kommt es rein.
Hallo
Was soll man denn am Radlager falsch herum einbauen können?
Da ist vielleicht nur etwas Roststaub an den Magnetischen ABS-Sensor geraten
und der verursacht jetzt eine Störung.
Probiere mal den Bereich rund um die Antriebswelle mit Druckluft aus zu blasen.
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Das habe ich alles hinter mir.
Hab alles Möglichkeiten durch.
Hab in einem anderem Forum gelesen, dass man es falsch herum einbauen kann.
Beim Bosch Dienst hab ich auch mal gefragt und sie sagte mir, genau das gleiche Problem hatten sie mit einem anderen E46. Radlager neu und abs spinnt.
Es wurde ein neues Radlager erneut eingebaut und der Fehler war weg.
Daher der Gedanke falsch herum einzupresst. Hab auf diversen Bildern gesehen, das es eine rote Seite hat oder welche mit einer Schwarzen Seite.
Daher die Frage.
Hallo,
kann dir auch bestätigen, dass ein Radlager falsch herum eingebaut werden kann.
Manche haben wie du schon sagst nen schwarzen Ring auf der einen Seite.
Wollte es damals auch nicht glauben :D
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Da bekommst echt ein Vogel.
Da hatte ich wohl immer Glück gehabt.
Ist bestimmt schon das 8 Radlager das ich getauscht habe.
Hab wohl immer Glück gehabt.
Es sind nicht alle Radlager richtungsgebunden.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
So siehts aus. Wenn du dein Abs Ring auf der Antriebswelle hast kannst des Lager einpressen wie du willst. Ist der Impulsring aber im Radlager gibts ne Einbaurichtung. Da gibts extra Magnetkarten um den Impulsring sichtbar zu machen.
Mfg
Interessante Sache, automatiknoob was ist den das eigentlich
für ein Modell was du da hast? Bj. einer mit Allrad?
Würde mich mal interessieren.
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328CI 5/99
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Nur dsc.
"Nur" DSC naja, das ist ja schon das bessere von beiden :-)
Aber Danke für die Info! Mal schauen was das Internet dazu alles weiß.
Also die mit DSC haben hinten auch einen anderen ABS-Sensor :-/
Link
Ne doch nicht, haben beide die selbe Teilenummer, aber warum steht da der Hinweis mit dem DSC :-/?
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Auf das muss man erst mal kommen.
Hab schon alles im Verdacht gehabt.
Antriebswelle raus den Ring hochglanzpoliert.
Neuen Sensor rein.
Bremsen neu
Bremsflüssigkeit neu
Handbremse neu
Antriebswelle an den Gelenken neu einfetten.
Stossdämpfer auch neu, aber muss dazu sagen eines ist kaputt gegangen.
Alles nichts gebracht.
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Hab mir jetzt ein Radlager bei bmw bestellt und werde es dann nach den Feiertagen tauschen.
60 Euro...
SKF kostet die Hälfte.
Ich geb's auf :-(
Mit dem Du hast "die Antriebswelle raus u. den Ring hochglanzpoliert" meintest Du
bestimmt den Imkrementenring auf der Antriebswelle, also ist der zusätzlich auch vorhanden.
Das ist echt komisch das zu den Imkrementenring auf der Antriebswelle, noch
ein zusätzlicher Imkrementenring im Radlager verbaut wurde.
Falls Du das alte Radlager noch hast, kannst Du ja mal nachschauen, ob das Seitlich
unterschiedlich ist.
Was mich auch noch wundert ist, das zb. für den E36 (mit Scheibenbremse hinten, ältestes Bj.)
das gleiche Lager angeboten wird, wie für alle e46er, obwohl die E36 Modelle ja noch
nichts mit DSC am Hut hatten. Das heißt ja, man bekommt von BMW etwas zusätzlich,
was man eigentlich nicht braucht, oder so Ähnlich...
Aber wenn es mit dem neuen Radlager funktioniert, dann lass es uns bitte Wissen!!!
Hallo,
zur Info,
in meinem 328i E46 hab ich hintere Radlager vom E30 verbaut,
kamen von SPIDAN,
sind mir vor 15 Jahren beim E30 übrig geblieben,
haben die gleiche ETK Nummer !
lg
Widi