- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Moehr Date: 28.07.2014 Thema: Wastegateansteuerung bei E91 LCI N57D30OL 330xd ---------------------------------------------------------- Hallo Community, ich würde gerne mal einige Tests durchführen in den ich das Wastegate manuell aktivieren und wieder in den Normal Modus zurückversetzen kann. Soweit ich weiß, ist die aus meinem E91 LCI BJ:09/2010 nur über Software ansteuerbar. Ist das so Richtig? oder gibt es die Möglichkeit Das Wastegate auch ohne großartigen Hilfsmittel öffnen lassen kann? Ich würde diesen Modus mal testen wollen, ob ich somit mehr Sound erzeugen kann. Ich weiß zwar nicht genau, was mein Motor in der Regenerationsphase für den DPF alles anders macht. Aber bei diesem Modus blubbert er ganz Ordentlich bei ca. 1500 - 2000 U/min. Ich habe bereits eine Komplettanlage ab DPF ohne Mittelschaldämpfer verbaut. P.S: Ich weiß das bei geöffnetem Wastegate die Leistung massiv einbricht. Ist nur für dem Klang gedacht. Ich hoffe hier hat der ein oder andere bereits Erfahrungen damit. |
Autor: Performances Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast wie du schon geschrieben hast eine elektronische Ladedruckreglung. Somit wird Wastegate auch elektronisch geregelt , durch die Software. Ich frage mich aber ob du überhaupt die Funktion des Wastegates kennst, wenn du solche Fragen bringst. Bearbeitet von: Performances am 28.07.2014 um 14:06:38 Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: XuMuK Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der N57 verfügt nur in der Doppel und Dreifachaufladung über Wastegates. Die Leistungsregelung deiner Turbine erfolgt über die Leitschauflestellung der VTG. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: Moehr Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, die Funktion ist bekannt. Wastegate ist eine Variante der Ladedruckregelung mit Bypassventil im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Deshalb müsste es so möglich sein, mehr Sound in der Abgasanlage zu erzeugen. Da keine Schallfilterung durch en Turbolader stattfindet. Die Frage ist nur wie mein Motor aufgebaut ist und ob ich Möglichkeiten habe den Abgasstrom vom Auspuff krümmer direkt in die Abgasanlage leiten kann. Vorbei an Turbo und DPF. Ergo= Mehr ungefiltertes Motorengeräusch. |
Autor: XuMuK Datum: 28.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was schreibst du für einen Unsinn? An deinem Wagen ist kein Wastegate verbaut. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: Moehr Datum: 29.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe lediglich auf die Wastegate Frage geantwortet. Da ich ja kein Wastegate habe sondern einen VTG Turbolader fällt diese Idee natürlich flach. Ich dachte erst der VTG ist ähnlich aufgebaut. Kein Bypass = Kein Geräusch Die Frage die sich mir stellt ist nur, hat mein Motor einen Abgasbypass (Serienmäßig) vom Abgaskrümmer vorbei am Turbolader und DPF bzw. eines der beiden? Falls dieses der Fall ist, könnte ich ihn zweckentfremden und mir Geräuschtechnisch zu nutze machen. Die 2te Frage wo sich mir stellt ist, wie erzeugt mein Motor das laute Abgasgeräusch bei der DPF Regeneration? Ist es nur ein Effekt durch die Nacheinspritzung und den veränderten Abgastemperaturen oder gibt es auch irgendwelche Bypässe am bzw. im DPF. Kennt sich hier einer aus? Ich würde nur ungern so eine teure Komponente opfern wollen und öffnen. Nur um zu sehen wie dessen Aufbau ist. Der Natürlich auch nicht das komplette Geheimnis der Regeneration preis gibt. Mich interessiert eigentlich nur die Funktion und ob es nicht auch möglich ist einen ähnlichen Sound zu bekommen wie die Ringe Fraktion. (siehe Video) |
Autor: Greis² Datum: 29.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der A5 im Video ist nen Diesel?! Oha....muss ich wohl meine Meinung zum Dieselsound etwas ändern... Man lernt nie aus. |
Autor: Moehr Datum: 29.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja!!! Das ist ein Diesel. Ich habe schon solche Diesel live gehört auf treffen. Das ist wirklich krass. Deshalb suche ich einen Weg, meinen auch ein bisschen mehr zu gönnen. Wie beschrieben habe ich ja schon was gemacht. Würde aber gerne noch bei bedarf ein bisschen mehr haben. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |