Ich habe lediglich auf die Wastegate Frage geantwortet.
Da ich ja kein Wastegate habe sondern einen VTG Turbolader fällt diese Idee natürlich flach.
Ich dachte erst der VTG ist ähnlich aufgebaut.
Kein Bypass = Kein Geräusch
Die Frage die sich mir stellt ist nur, hat mein Motor einen Abgasbypass (Serienmäßig) vom Abgaskrümmer vorbei am Turbolader und DPF bzw. eines der beiden?
Falls dieses der Fall ist, könnte ich ihn zweckentfremden und mir Geräuschtechnisch zu nutze machen.
Die 2te Frage wo sich mir stellt ist, wie erzeugt mein Motor das laute Abgasgeräusch bei der DPF Regeneration?
Ist es nur ein Effekt durch die Nacheinspritzung und den veränderten Abgastemperaturen oder gibt es auch irgendwelche Bypässe am bzw. im DPF.
Kennt sich hier einer aus? Ich würde nur ungern so eine teure Komponente opfern wollen und öffnen. Nur um zu sehen wie dessen Aufbau ist. Der Natürlich auch nicht das komplette Geheimnis der Regeneration preis gibt.
Mich interessiert eigentlich nur die Funktion und ob es nicht auch möglich ist einen ähnlichen Sound zu bekommen wie die Ringe Fraktion. (siehe Video)