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Beitrag von: MSport Date: 06.07.2014 Thema: BMW M3 Motorproblem ---------------------------------------------------------- Hallo, neulich habe ich ein problem mit meinem M3, ich hoffe dass ihr mir vlt weiter helfen könnt. Während der fahrt (ca.80 km/h) hat der Motor angefangen zu stottern/ruckeln, SMG getriebe ist dann automatisch auf N gegangen. Ich habe den wagen rollen lassen und der Motor ist dann von alleine ausgegangen und konnte seitdem nicht mehr starten. Der Motor lässt sich garnicht drehen. Fahrzeugdaten: BMW M3 e46 Coupe ca. 130 Tkm SMG Getriebe Bj. 2006 mfg |
Autor: ThogI Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kolbenfresser?? ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke nicht, weil ca. vor 2000 km wurden die pleuellager gewechselt :/ |
Autor: BMW_USER Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Lagerluft falsch war, dann erübrigt sich jede weitere Frage .......... BMW-Fachwerkstatt? Glück Auf! Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!! |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, wurde nicht bei BMW gemacht. Aber das seltsame ist der Motor macht garnichts, es dreht nichts, noch nicht mal der anlasser. Man hört nur einen "klick" als ob die batterie leer ist, aber ist es nicht. |
Autor: Thomas320 Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber man kann schon dem motor per hand drehen? |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- da muss ich leider passen, habe es noch nicht ausprobiert bzw. nach geschaut. gehen wir mal vom schlimmsten aus, sagen wir mal es lässt sich nicht drehen, was würde das vermutlich zur bedeutung haben. |
Autor: Thomas320 Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fangen wir erstmal klein an. Die kontrollleuchte sind alle an bei zundung? Wird denn irgendwas dunkler beim startversuch? Oder klickt es nur und das wars? |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die zündung an ist leuchten erstmal ganz normal alle lampen und wenn ich den schlüssel weiter drehe zum starten macht es nur klick :/ |
Autor: ThogI Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann klingt es,als ob die Batterie leer sein kann. Die Spannung bricht dann zusammen und der Magnetschalter klickt ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: pat.zet Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ist das Masseband vom Motor drann ? |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte eine andere batterie angeschlossen war das gleiche. Wo liegt denn der masseband? |
Autor: illi Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Anlasser verreckt während der Fahrt... ??? Oder Sicherung defekt...?? Im Wald da rauscht ein Wasserfall wenn´s net mehr rauscht ist´s Wasser all..... |
Autor: ChrisH Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der Anlasser nur klickt ist oft ein Einrücken des Anlassers nicht mehr möglich, weil der irgendwo hängt. Notlösung kann sein, dass jemand mal mit dem Schlüssel startet und jemand anders mit einem Hammer etwas auf den Anlasser klopft, ggf. löst der sich dann wieder. Dauerlösung ist das aber nicht...... Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann der anlasser was mit dem stottern / ruckeln zu tun haben? Ich kann das iwie nicht nachvollziehen :S |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und ist es wahrscheinlich das dass klick vom ablasser kommt?, oder kann das klicken noch von was anderem kommen? Ich kenne mich leider nicht mit solchen sachen aus. |
Autor: ChrisH Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Glaube kaum, dass es was mit Stottern zu tun haben kann. Du müsstest rausfinden, ob der Motor noch dreht. Wenn er dreht kann der Anlasser ggf. bloß nicht mehr einrücken. Andernfalls tippe ich eher auf Motorschaden. "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie kontrolliere ich am besten ob der motor sich dreht? |
Autor: Thomas320 Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich vermute auch eher ein Kontaktproblem, Fehlerspeicherauslesen wäre ggf. sinnvoll. Meine Frage war auch, ob sich die Kontrollleuchten verdunkeln, also ob der Anlasser Strom zieht. Nach Deiner Schilderung denke ich dass er es nicht tut. Wo kommst Du denn her? Schau doch erstmal ob der Motor mechanisch in Ordnung ist, also alle Kerzen mal raus und dann an der KW mal durchdrehen. Wobei ich wie oben geschrieben, eher was anderes vermute, aber das ist hier auch eher nach Deiner Fehlerbeschreibung wie ein Rätselraten ohne Hinweise. |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja es kann vieles sein, wie du geschrieben hast ist wie ein rätsel :D Noch mal zu den leuchten, beim starten macht es klick und die leuchten flackern einmal ganz kurz also werden schwächer ist mir aufgefallen. Ich müsste mal wie du geschrieben hast paar sachen ausbauen bzw aufmachen und nachschauen. Aber anlasser ist mir eher unwahrscheinlich, weil das stottern und ruckeln wahrend der fahrt passiert ist. Besser gesagt ich debke nicht dass durch dem anlasser solch stottern auftretet. :/ |
Autor: Thomas320 Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast Du denn keinen, der ein wenig Ahnung hat und da mal drüberschauen kann? |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich wollte mich erst über die möglichkeiten erkundigen bevor ich in eine werkstatt fahre, ich habe mir gedacht dass es vlt nichts großes sein könnte |
Autor: B OZ 200 Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine Mitgliedschaft in einem automobil Club ? Wäre besser als hier zu raten |
Autor: Thomas320 Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Denke ich auch. Das bringt hier so nicht viel. Wenn der Motor mechanisch defekt wäre, müsstest du merken, dass der Anlasser einspurt aber es nicht schafft, den Motor durchzudrehen, falls er dann blockiert. Ruf doch mal das BMW Servicemobil an, vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit. |
Autor: MSport Datum: 07.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich schau mal wie ich voran gehen werde. Ich bedanke mich bei euch für eure hilfe und mühe. |
Autor: ThogI Datum: 08.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- probier doch mal ein Starthilfekabel zwischen Motormasse und Karosseriemasse. Wenn dann der Anlasser läuft ist es wohl doch ein Masseproblem. Allerdings sollte die Batterie dafür schon noch die 12,x Volt Spannung bringen. Im Geheimmenue mal nachschauen, wie hoch die SBordspannung überhaupt ist. Vielleicht ist ja auch die Lima im Eimer. Und ob der Motor noch dreht kann man testen, indem man ihne versucht mit einem Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle zu drehen. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: MSport Datum: 08.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo befindet sich denn die motormasse? Um an der kurbelwelle zu drehen, muss ich da den keilriemen ab machen? |
Autor: ChrisH Datum: 08.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na halt irgend ein Metallteil am Motor (natürlich eines, das elektrischen Kontakt zum Motorblock hat) Bearbeitet von: ChrisH am 08.07.2014 um 23:34:46 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: wichtig26 Datum: 10.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ruf den ADAC an .... Die helfen dir Gruß |
Autor: Imotski Datum: 11.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich tippe mal sehr stark auf den anlasser, Ein freund hatte ime38 genau das gleiche problem. Nur ein "tick" konnte man hören |
Autor: Metamorphose Datum: 11.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dass der Motor nicht mehr startet - okay. Aber was hat der Anlasser mit dem Stottern und dem Ausgehen des Motors zutun? |
Autor: oligophrenairborne Datum: 11.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay gehen wir mal ins Detail. Bei welcher Drehzahl ging der Motor denn aus=? Temperatur=? Betriebsstundenzähler=? |
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