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M3 Fahrwerk - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Robo1982
Date: 07.02.2005
Thema: M3 Fahrwerk
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Hallo,

mein bmw ist noch in dem zustand wie ich ihn gekauft habe... er hatte schon die m3 stoßstangen...

und ich weiß nicht genau ob da auch das m3 fahrwerk eigebaut ist, aber meine werkstadt hat mal gesehen das bei den hinteren stoßdämpfern irgend so ein schutz fehlerhaft eingebaut wurde, also nehme ich an das da was am fahrwerk gemacht wurde.

Wie erkenne ich nun ob es das orginale oder das m3 ist?

und die zweite frage, ich würde ihn gern etwas mit tieferlegungsfedern runterholen, was ampfehlt ihr mir, sprich, wie viel kann ich ihn runter holen, ohne das ich mir die dämpfer kaputt mache?



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Antworten:
Autor: El loco
Datum: 07.02.2005
Antwort:
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Ein M3-Fahrwerk hast Du bestimmt nicht. Wenn, dann das M-Technik-Fahrwerk. Ja, da gibt es Unterschiede.

Wenn das Fahrwerk ab Werk drin war, müsste es in der Ausstattungsliste stehen. Die ist vorne im Checkheft aufgeführt und kann auch beim BMW-Händler ausgedruckt werden.
Wenn es nachträglich eingebaut wurde, müsste es eigentlich im Schein eingetragen sein.

Wenn Du ein M-Technik-Fahrwerk hast, sind Sachs Performance-Dämpfer verbaut. Das sind Sport-Gasdruckdämpfer, die zu fast jeder Tieferlegung passen. Damit kann man H&R 60/40 o.ä. fahren.

Ob das aber gut für die Dämpfer ist... Normal kein Problem, aber es gibt Leute die sagen, dass die Dämpfer sich auf ihre Höhe einschwingen. Wenn man dann auf gebrauchte Dämpfer andere Federn setzt, könne dies zu erhöhtem Verschleiß führen...
Kann da nicht mitreden, habe immer das komplette Fahrwerk getauscht.

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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: tommihh
Datum: 07.02.2005
Antwort:
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Hi,
Also wie schon gesagt: M3 Fahrwerk nur im richtigem M3. Leider meinen viele blos weil sie M-Technic haben fahren sie einen M3.

Das M Technic Fahrwerk ist schon recht straff und du merkst deutlich den Unterschied zu einem Serienfahrwerk.
Ich würde dir empfehlen deine Dämpfer solange zu fahren bis sie hin sind und dann dir ein Gewindefahrwerk zu kaufen. das ist bestimmt die beste Lösung.

Grüsse Thomas
Autor: Der_Heiler
Datum: 07.02.2005
Antwort:
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Verschleissteile beim erneuern gleich gegen Tuningteile austauschen. Ganz meine Meinung... ;-)



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Autor: Robo1982
Datum: 07.02.2005
Antwort:
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nur ist das mein erster bmw und ich bin nie einen anderen gefahren, außer einmal den 7er vom opa, aber das kann man wohl nicht vergleichen.

was ich damit sagen wollte ist, das ich also den unterschied zwischen serie und mtechnik ne wissen kann.

sonst gibt es ne noch ne anhaltspunkt?

www.etconline.de
Autor: El loco
Datum: 07.02.2005
Antwort:
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Wir wollten Dich nicht angreifen! Musst dich nicht rechtfertigen. Entschuldige, wenn es so rüberkam!

Steht denn in den Papieren und der Ausstattungsliste nichts drin, was Aufschluß gibt?

Das M-Technik-Fahrwerk hat auch dicker Stabis (wenn es ab Werk drin ist, oder komplett nachgerüstet wurde). Allerdings kenne ich jetzt nur die Maße der 6-Zylinder und weiß nicht, ob's beim 4-Zylinder gleich ist.
Der M-Technik-Stabi der 6-Zylinder hat vorne einen Durchmesser von 25.5 mm und hinten 18 mm (die normalen sind dünner, ich glaube 24 und 15 mm).

Wieviel KM hat das Auto denn eigentlich weg? Wenn das nämlich 100.000 oder mehr sind, sind die Dämpfer wahrscheinlich eh nicht mehr so gut. Dann kannst Du gleich ein Komplettfahrwerk nehmen.

--
So long

* El loco *

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