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Lenkrad Vibriert zwischen 80-120 km/h - 3er BMW - E46

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Beitrag von: vkaan
Date: 18.03.2014
Thema: Lenkrad Vibriert zwischen 80-120 km/h
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Hallo liebes Forum. Habe da ein Riesen Problem womit ich jetzt schon seit November mit Kämpfe und einfach nicht mehr weiter weiß und mich an euch wende. Habe mir in zig Foren darüber Sachen durchgelesen aber alles was es sein könnte habe ich schon ausgewechselt.

Gemacht worden sind:

Bremsscheiben + Beläge
Querlenker + Lager (Buchsen)
Komplettes Gewindefahrwerk inkl. Domlager und koppelstangen.
Räder wurden auch ausgewuchtet ist mit Winterreifen so wie mit Sommerreifen das selbe.

Ich habe keine Besserung feststellen können ist immer noch so extrem wie am Anfang bevor ich die Sachen getauscht habe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter genau so mein Mechaniker auch nicht. Ich hoffe euch fällt da noch irgendwas ein was es sein könnte. Danke schon mal im voraus.

Gruß


Antworten:
Autor: sean paul
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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Welche Querlenkerbuchsen hast du verbaut? Sind es Meyle HD, also Vollgummi- und nicht Hydrolager?

Wenn ja, tritt verstärkt Lenkradflattern auf. Feste Bremssättel schließe ich mal aus.
Autor: vkaan
Datum: 18.03.2014
Antwort:
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Habe jetzt welche von febi geholt mein Mechaniker sagte die sollen sehr gut sein und über meyle habe ich von einigen Problemen gelesen deswegen auch nicht geholt
Autor: sean paul
Datum: 19.03.2014
Antwort:
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Sind die Meyle also aktuell verbaut?
Autor: vkaan
Datum: 19.03.2014
Antwort:
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Nein. Habe jetzt die von febi verbaut.
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 19.03.2014
Antwort:
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Hallo,

wurden alle Lager an den Querlenkern erneuert, also auch die inneren, sowie äußeren Traggelenke?

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: vkaan
Datum: 19.03.2014
Antwort:
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Ja habe sogar die querlenker selbst auch schon gewechselt.
Autor: vkaan
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Keiner ein Plan?
Autor: Severin82
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Was für bremsscheiben hast du verbaut?hab schon des öfteren gelesen das man beim e46 ausschliesslich nur die scheiben original von bmw verbauen sollte da die 46er mit anderen scheiben nicht zu recht kommen.auch ab einer et unter 30 ist nicht zu empfehlen.die domlager würd ich auch mal prüfen... ich persönlich habe auch ein schlagen im lenkrad aber ich hab noch nichts dran gemacht weil ich mom. an meinem motor noch dran bin.von zimmermann und ate powerdisc wird überall abgeraten....
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Lg Sever
Autor: vkaan
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Habe bremsen komplett von textar genommen. Habe et20 und 24 aber das selbe Problem ja leider auch mit meinen Winterreifen. Von daher denke ich nicht das es an den Rädern liegen kann
Autor: onkel_sam
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Wie schauts mit den Spurstangen aus ? Haben die vll spiel am Kopf oder am Lenkgetriebe? Das Lenkgetriebe selbst könnte auch spiel aufweisen. Wurde ne Achsvermessung gemacht nachdem Teile wie Tahrwerk und Querlenker getauscht wurden? Die e46 reagieren leider in der Regel stark auf kleinste Fehler..

Bearbeitet von: onkel_sam am 20.03.2014 um 19:28:44
Autor: vkaan
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Spurstangen sehen gut aus. Achsvermessung wurde auch gemacht. Das seltsame ist das ich vor kurzem den TÜV hatte und der Prüfer ausser den bremsscheiben nichts anderes entdecken konnte.er sagte alles wäre in Ordnung. An das lenkgetriebe habe ich auch schon gedacht wird jetzt wahrscheinlich als allerletzte Alternative noch überprüft und dann bin ich wirklich am Ende. Es fällt mir und den mechanikern einfach nichts mehr ein.
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Hallo,

wüsste ausser das Lenkgetriebe auch nichts mehr... Mehr ist vorne ja nicht vorhanden.
Mal ein blöder Gedanke vielleicht, aber könnte hinten am Fahrwerk was nicht stimmen, dass sich aufs Lenkrad überträgt? Kenn mich damit net gut genug aus, aber für möglich würd ich es mal halten.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: TheDream
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Lass deine Reifen (Sommer und Winter) auf Höhenschlag und Seitenschlag überprüfen.

Haben Felgen Zentrierringe? Ist auf den Anlageflächen von Felge und Bremsscheibe Rost?
Lass doch mal die Räder am Auto auswuchten.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Autor: vkaan
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Felgen haben keine zentrierringe. Wie meinst du das die Räder auf dem Wagen auswuchten? Während sie auf dem Wagen sind?
Autor: TheDream
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Jop am Wagen auswuchten... Dafür braucht man auch ein Gerät hat nicht jeder denke ich mal...wir schon XD

Aber vorher auf den evtl vorhanden Höhenschlag oder Seitenschlag eingehen bzw. Nachgucken lassen auf der Wuchtmaschine
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

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Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Autor: vkaan
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Ja das werde ich dann wohl nochmal machen lassen danke erstmal.
Autor: E46cabrio67
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Also ich hatte das auch mal aber von 100-120 km/h und bei mir musste ich nur die Räder Wuchten lassen( ziemlich viel Gewicht hat gefehlt) und seit dem alles wunderbar
Autor: vkaan
Datum: 20.03.2014
Antwort:
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Ok ich werde sie dann wohl nochmal auswuchten lassen.
Autor: BMW320i1998
Datum: 22.03.2014
Antwort:
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Selbes Problem hatte ich vor dem Winter auch. War dann bei meinem Mechanikermeister des Vertrauens :p
Der hat sich dann mal des Auto von unten angesehen und bemerkt das an der Hinterachse irgendwelche Lager gebrochen sind. Auf der Rechnung hab ich dann die Lager vom Längslenker rechts und links aufgelistet.
Hab danach gleich noch TÜV machen lassen :D

Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 23.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Selbes Problem hatte ich vor dem Winter auch. War dann bei meinem Mechanikermeister des Vertrauens :p
Der hat sich dann mal des Auto von unten angesehen und bemerkt das an der Hinterachse irgendwelche Lager gebrochen sind. Auf der Rechnung hab ich dann die Lager vom Längslenker rechts und links aufgelistet.
Hab danach gleich noch TÜV machen lassen :D


(Zitat von: BMW320i1998)




Dann war mein Gedanke ja mal gar nicht so verkehrt, dass das Problem an der HA liegen kann...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: BMDouble-u
Datum: 23.03.2014
Antwort:
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würde ich auch sagen, es muss nicht zwingend von vorn kommen, der e46 ist in bezug auf HA sehr sensibel.
Autor: steffen692
Datum: 23.03.2014
Antwort:
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Wüsste nicht wir von der hinterachse ein flattern ans lenkrad kommen soll....
Bitte liste mal auf, was du für teile verbaut hast bitte mit hersteller! Sind die radlager in ordnung? Wurden beim bremsen wechseln radnabe und alles gereinigt? Habe solche probleme auch schon bei scheiss reifen beobachtet(keine optischen mängel feststellbar!)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Autor: BMW320i1998
Datum: 23.03.2014
Antwort:
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Ich bin kein Mechaniker also kann ich dir nicht sagen wieso das von der HA kommen könnte. Die Lager bei mir waren richtig zerstört ich hab sie gesehen. Musste mir dann auch ganz neue Reifen holen weil die alten total unrund angelaufen waren.
Du kannst sie mal prüfen lassen es war kostengünstig die wechseln zu lassen und danach war alles top. Schau vielleicht mal nach und wenns das war schau dir deine Reifen auch noch an




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Ende des Themas

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