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bricht mein e46 auseinander? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Antepli2763
Date: 04.02.2014
Thema: bricht mein e46 auseinander?
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Guten Abend bzw. guten Morgen ihr :),

hab echt ein sehr starkes Problem. Ab ca 120km/h denke ich, dass mein Auto mir gleich um die Ohren fliegen wird. Ich habe das Gefühl, dass gleich die Räder rechts, links rausfliegen werden und der Motor mir meinen Kopf abhacken wird. Hört sich dumm an, ist aber so. Denn ab 120km/h fängt mein Wagen an richtig zu wackeln. Man merkt richtig wie mein Wagen wackelt, denn meine Beine bleiben nicht still. Ich habe nicht Angst um mein Leben, sondern um sein Leben :(. Der frisst auch seit neustem Öl. Innerhalb 3 Wochen, habe ich 4L Öl nachgefüllt. Öl Verlust hatte er mal, wurde aber gemacht und jetzt hat er keinen Verlust mehr.
bj. 2000, 318i M43, 221xxxkm

Gruss,
Antepli2763


Antworten:
Autor: 2500ccm
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Am besten mal alle Lager an der Vorderachse checken. Motorlager würde ich auch gleich mal machen.
Aus der beschreibung werde ich nicht schlau...
Zum ölverbrauch, das musst du genauer eingrenzen. Der wert ist alles andere als normal! Hersteller geben zum selbstschutz meist 1l pro 1000km an :D
Ventildeckel dicht? Qualmt der blau?

Gruß mo
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Ich werde versuchen alles kontrollieren zu lassen oder kann man das auch selber kontrollieren?
Qualmen tut er sehr gerne, aber in weiß. Des öfterens, sehe ich den hinteren Wagen micht mehr :D, aber ist wegen der Lampda. Die ist nicht richtig eingestellt und deswegen hat mein Wagen abgasprobleme.
Autor: Metamorphose
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Hey,

das kann viele Gründe haben. Angefangen bei ungewuchtete Rädern über ausgeschlagene Aufhängungsteile bis hin zum Mittellager/Unwucht in der Kardanwelle (sollte allerdings schon vorher spürbar sein).
Dein Ölverlust lässt sich durch das Verbrennen fast nicht mehr erklären. Das bedeutet, du hast wahrscheinlich irgendwo eine Undichtigkeit am Motor.

Da hilft nur eins, drunter schauen und alles überprüfen - bei beiden Problemen.

Gruß, Meta
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Räder sind ungewuchtet, weil es Winterreifen sind, aber so stark doch nicht?!
Untenrum ist alles sauber. Hab heute gemerkt, dass auch Kühlflüssigkeit fehlt.
Autor: Metamorphose
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Räder sind ungewuchtet, weil es Winterreifen sind, aber so stark doch nicht?!
Untenrum ist alles sauber. Hab heute gemerkt, dass auch Kühlflüssigkeit fehlt.

(Zitat von: Antepli2763)




Du würdest dich wundern...alleine Dreck an den Rädern kann das Auto komplett unruhig werden lassen. ---> Auswuchten lassen kostet nicht die Welt und daran könnte es definitiv liegen.

Kühlwasserverlust gepaart mit einem so hohen Ölverbrauch hört sich ungut an.
Hast du gelblichen Schmodder am Öldeckel/Ölmessstab?
Riecht das Kühlwasser nach Abgasen?
Ist ein regenbogenfarbiger Film auf dem Kühlwasser?
Kommen feine Blasen im Ausgleichsbehälter hoch, bei laufendem Motor (Vorsicht beim Öffnen, Verbrennungsgefahr)?


Autor: jochen78
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Räder sind ungewuchtet, weil es Winterreifen sind, aber so stark doch nicht?!
Untenrum ist alles sauber. Hab heute gemerkt, dass auch Kühlflüssigkeit fehlt.

(Zitat von: Antepli2763)




Wieso läßt man Winterreifen nicht wuchten? ;-) Wäre mir aber neu, ist also das erste was du machen solltest.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Werde ich die Tage dann machen lassen. Danke!

Alles kontrolliert und alles ist sauber. Zylinderkopfdichtung schaden hatte ich schon vor ca 4 Monaten.
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


[quote]

Wieso läßt man Winterreifen nicht wuchten? ;-) Wäre mir aber neu, ist also das erste was du machen solltest.

(Zitat von: jochen78)




Die Faulheit lässt sich grüßen. Ne, spass. Da ich vor paar Tagen erstmal mit den Reifen ne lange Strecke gefahren bin, ist es mir aufgefallen.
Autor: Metamorphose
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:



Alles kontrolliert und alles ist sauber. Zylinderkopfdichtung schaden hatte ich schon vor ca 4 Monaten.

(Zitat von: Antepli2763)




Theoretisch kannst du direkt danach erneut einen haben. Ist nicht so, dass dir dann garantiert 5 Jahre nichts mehr passieren kann. Sind die Anzeichen denn jetzt ähnlich?

Bearbeitet von: Metamorphose am 04.02.2014 um 13:10:08
Autor: jochen78
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


[quote]

Wieso läßt man Winterreifen nicht wuchten? ;-) Wäre mir aber neu, ist also das erste was du machen solltest.

(Zitat von: jochen78)




Die Faulheit lässt sich grüßen. Ne, spass. Da ich vor paar Tagen erstmal mit den Reifen ne lange Strecke gefahren bin, ist es mir aufgefallen.

(Zitat von: Antepli2763)




Ah ok, dann nimm das mal in Angriff.

Und viel Glück, nicht das der Motor doch was hat.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Theoretisch kannst du direkt danach erneut einen haben. Ist nicht so, dass du dann garantiert 5 Jahre nichts mehr passieren kann. Sind die Anzeichen denn jetzt ähnlich?

(Zitat von: Metamorphose)




Ne, wie gesagt ist alles sauber. Kein Fehler, kein dreck.
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


[quote]

Wieso läßt man Winterreifen nicht wuchten? ;-) Wäre mir aber neu, ist also das erste was du machen solltest.

(Zitat von: jochen78)




Die Faulheit lässt sich grüßen. Ne, spass. Da ich vor paar Tagen erstmal mit den Reifen ne lange Strecke gefahren bin, ist es mir aufgefallen.

(Zitat von: Antepli2763)




Ah ok, dann nimm das mal in Angriff.

Und viel Glück, nicht das der Motor doch was hat.

(Zitat von: jochen78)




Dankeschön!
Davor habe ich leider sehr angst. Nicht das irgendwas mit dem Kettenspanner ist.
Autor: Metamorphose
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Theoretisch kannst du direkt danach erneut einen haben. Ist nicht so, dass du dann garantiert 5 Jahre nichts mehr passieren kann. Sind die Anzeichen denn jetzt ähnlich?

(Zitat von: Metamorphose)




Ne, wie gesagt ist alles sauber. Kein Fehler, kein dreck.

(Zitat von: Antepli2763)




Wenn die Zylinderkopfdichtung zwischen Kühlwasser und Öl aufgibt, macht es auch nach außen hin keinen Dreck. Aber die beiden Flüssigkeiten vermischen sich, Wasser wird mit verbrannt und es gibt unschöne Dampfwolken...

Wie gesagt, am Besten noch mal beide Flüssigkeiten kontrollieren.
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Theoretisch kannst du direkt danach erneut einen haben. Ist nicht so, dass du dann garantiert 5 Jahre nichts mehr passieren kann. Sind die Anzeichen denn jetzt ähnlich?

(Zitat von: Metamorphose)




Ne, wie gesagt ist alles sauber. Kein Fehler, kein dreck.

(Zitat von: Antepli2763)




Wenn die Zylinderkopfdichtung zwischen Kühlwasser und Öl aufgibt, macht es auch nach außen hin keinen Dreck. Aber die beiden Flüssigkeiten vermischen sich, Wasser wird mit verbrannt und es gibt unschöne Dampfwolken...

Wie gesagt, am Besten noch mal beide Flüssigkeiten kontrollieren.

(Zitat von: Metamorphose)




Meinste die Dampfwolke von hinten? uiuiui, manchmal sehe ich das hintere Auto nicht mehr :). Irgendwie finde ich es toll, aber irgendwie bin ich auch traurig :(..
Kontrollieren werde ich heute mal alles!
Danke!
Autor: Metamorphose
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Meinste die Dampfwolke von hinten? uiuiui, manchmal sehe ich das hintere Auto nicht mehr :). Irgendwie finde ich es toll, aber irgendwie bin ich auch traurig :(..
Kontrollieren werde ich heute mal alles!
Danke!

(Zitat von: Antepli2763)




Ja, die meine ich. Wenn ich Ölverbrauch+Wasserverbrauch in Zusammenhang mit einer dicken Dampfwolke lese, denke ich automatisch an die ZKD. Muss nicht sein aber sicher ist sicher. ;-)
Autor: Tommy122
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Wegen deinem rucken! Kuppel bei 120km/h mal aus! gib den gang raus! lass ihn nur am Standgas laufen bei 120km/h!Leicht bremsen bei 120 usw.! Check alles durch, somit kann man vieles ausschliessen!

BMW forever
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Okay, wird auf dem Heimweg gemacht!
Aber wieso soviele ausrufezeichen? Hahah
Autor: Tommy122
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Das hör ich nicht zum ersten mal wegen den Rufzeichen! Haha
Keine sorge, ich schreib immer so! Ein Punkt wirkt oft verwirrend finde ich!
BMW forever
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Gemacht getan. Habs auf der autobahn getestet und meine, dass alles in Ordnund ist.

Jetzt erinerre ich mich an dich. Habe dich in einem anderen Thema auch gesehen gehabt, wo jemand sich auch beklagte haha
Autor: Tommy122
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Haha!!!!!
Ich bin halt Österreicher, wir sind eben anders!!!!:)
BMW forever
Autor: Smoky600
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Alao ixh tippe stark auf pleuellager!! Mein m43 hatte das auch!! Extremes wackeln und mit den hydros war dee schaden perfekt!! Um die lagerschalen anzusehen müssen aber umfangreiche ausbauarbeiten gemacht werden müssen!! Ich wünsche es dir nicht!!
Autor: Tommy122
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Gemacht getan. Habs auf der autobahn getestet und meine, dass alles in Ordnund ist.

Jetzt erinerre ich mich an dich. Habe dich in einem anderen Thema auch gesehen gehabt, wo jemand sich auch beklagte haha

(Zitat von: Antepli2763)




Was heisst ALLES IN ORDNUNG??
BMW forever
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Pleulager wurden vor ca 40.000km gewechseglt, sagt mein Bruder.

I.o. heißt, dass alles normal war. Klar hat das Wagen danach immernoch vibriert wie verrückt, aber während denn Test versuchen war alles okay oder habe ich die "Aufgabe" falsch verstanden?


Autor: oligophrenairborne
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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4 Liter Öl in einer Woche?

Das ist definitiv zu viel, auch zu viel für ne Ferndiagnose!

Den solltest du schnellstens von nem Fachmann durchchecken lassen!

Fahr zum Händler damit!
Autor: Antepli2763
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Innerhalb 3 wochen..
Autor: Smoky600
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Auch in drei Wochen definitiv viel zu viel!!

Und die lager gehen bei dem auto sehr gerne ein... Durch was fällt mir gerade nicht ein... Glaube da war was mit Öl!! Könnte mal jemand bitte meine Aussage bestätigen oder widerlegen!! Jemand der mehr ahnung als ich hat!!

Aber so wie du das beschreibst tipp ich trotzdem auf die lagerschalen!!

Hoffe du findest das Problem denn das ist ein echt schönes auto!! Ich vermisse meinen sehr!!
Autor: Chilly
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Das Problem an der ganzen Sache hier ist, dass sich hier keiner über Ferndiagnose ein möglicherweise halbwegs annäherndes Bild machen kann.
Auch nicht, durch deine Beschreibung:
Zitat:

Ich habe das Gefühl, dass gleich die Räder rechts, links rausfliegen werden und der Motor mir meinen Kopf abhacken wird



Manche meinen, ihnen Würde der Kopf abfliegen wenn vorne von einem Reifen ein Wuchtgewicht fehlt bis hin zu denen die kurz davor stehen, ein Rad zu verlieren. Genauso wenig kennen wir irgendwelche akustische Symptone, oder können sie uns vorstellen, wenn du sie Beschreibst, und auch nicht deren Art (Frequenz, eher Bollern oder eher Rattern).

Eher Klackern -> Mein Tipp geht in Richtung Motor oder ein loses Blech. Beim Motor können es die bereits genannten ausgeschlagenen Lagerschalen sein, oder auch ein stark unrunder Lauf durch Defekte wie Zylinderkopf, Ventil- oder Kolbenschäden. In dem Fall sämtliche Test und Prüfungen am Motor durchführen lassen. Auch, dass erst kürzlich dein Motor instand gesetzt worden ist, halte ich nicht für Grund, dass dann jetzt nicht wieder was dran sein kann. Ein weiterer Aspekt der den Verdacht auf einen Motorschaden hinweist: 4l in 3 Wochen - Wobei wir hier nicht deine Laufleistung in den 3 Wochen kennen. 500km oder 15000? 500 wäre in dem Fall schlecht.

Eher Bollern -> Hier würde ich irgendwas Richtung Radlager ausgelutscht, Querlenker gebrochen, Kardanwelle(n) Unwucht, Hardyscheibe defekt oder starke Unwucht im Rad oder sogar defekter Reifen tippen. Am besten mal auf die Bühne und schauen, alles mal durchhebeln, drehen oder irgendwie belasten.


Autor: Tommy122
Datum: 04.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Pleulager wurden vor ca 40.000km gewechseglt, sagt mein Bruder.

I.o. heißt, dass alles normal war. Klar hat das Wagen danach immernoch vibriert wie verrückt, aber während denn Test versuchen war alles okay oder habe ich die "Aufgabe" falsch verstanden?



(Zitat von: Antepli2763)




Du sollst den fest machen wenn er bei 120 vibriert damit man sagen kann von wo es vibriert!
Wenn du bei 120 auf standgas rollen lässt und es vibriert weiter, dann ist es nicht der Motor sondern was anderes! logo oder? :)
BMW forever
Autor: Antepli2763
Datum: 13.02.2014
Antwort:
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Sorry für die späte Antwort.

Es lag an der Auswuchtung. Hatte echt ziemlich Angst. Ich bedanke mich nochmals bei euch allen.

THEMA KANN GESCHLOSSEN WERDEN!




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Ende des Themas

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