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Beitrag von: aksan Date: 29.12.2013 Thema: Motor ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich fahre einen BMW E46 318i 143PS Bj12/2001 und hab ein Motor Problem. Beim los fahren lief er plötzlich nur auf 3 Zylinder. Beim Zündkerzen Ausbau musste ich feststellen, dass in der hintersten Öl mit drin ist und das nicht gerade wenig. Woran könnte es liegen? Ist mein Zylinderkopf defekt? Oder doch ein größerer schaden? MfG |
Autor: Improvisator Datum: 29.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte die Ventildeckeldichtung sein. |
Autor: B OZ 200 Datum: 29.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wahrscheinlich ist die Dichtung defekt. Das ist ne eigene Dichtungen für den Kerzenschaft. |
Autor: aksan Datum: 29.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok. Ja, ich muss ja trotz allem den Zylinderkopf runter nehmen oder? Wenn ja hat mir einer eine Anleitung hierfür? Ich hab schon das komplette Netz durchstöbert, doch leider vergeblich. |
Autor: B OZ 200 Datum: 29.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein Nein, nicht ZylinderKopf, nur den VentilDeckel. Ist viel einfacher |
Autor: B OZ 200 Datum: 29.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://tis.bmwcats.com/doc1070969/ Leider auf russisch aber Bilder sagen mehr als Worte |
Autor: aksan Datum: 29.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- :-) für mich kein Problem, ich bin Russin ; -). Vielen dank. Hoffe ich bekomm den wieder damit zum laufen :-) |
Autor: B OZ 200 Datum: 29.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Тогда удачи :) |
Autor: aksan Datum: 29.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Спасибо :) |
Autor: aksan Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- leider ist es nicht das.. ich habe damit gemeint gehabt, dass in der letzten Zündkerze sich im Brennraum das Öl befindet. Und nicht oberhalb der Zündkerzen, welches von den Trichtern im Ventildeckel abgedichtet wird. |
Autor: B OZ 200 Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok das ist leider gar nicht gut. Wie hast du das gesehen ? Endoskop? |
Autor: aksan Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Indem man die Zünkerze raus schraubt, raus zieht und ein Öl schwall hinterher kommt.... da braucht man kein endoskop dazu |
Autor: B OZ 200 Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann müsste er geraucht haben wie eine Nebel maschine |
Autor: aksan Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein hat er nicht |
Autor: B OZ 200 Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bleibe bei meiner Theorie dass es die kerzenschaftdichtung ist. Es hat sich Öl angesammelt. Als du abgeschraubt hast ist das Öl in den Zylinder getropft. Eine Kompressionsmessung würde helfen den Fehler zu finden |
Autor: aksan Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Wagen lief beim Auftreten des Problemes nur noch auf 3 Zylinder. Worauf ich dann die Zündkerzen entnommen habe. Desweiteren waren am Zündtraffo keine Öl Rückstände zu sehen, somit ist es auszuschließen, dass das Öl in den Kerzenschaft gedrungen ist. Ich vermute eine defekte Ventilschaftdichtung oder einen Defekt am Kolben bzw. Kolbenringe. |
Autor: B OZ 200 Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie gesagt Kompressionsmessung würde zeigen ob das Kolbenringe und VSD sind. Wenn du sicher bist dass am stecker der Spule kein Öl war dann sind das wohl eher die Ringe oder VSD |
Autor: B OZ 200 Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie ich sehe müsste es der N42 Motor sein. Da wurde öfter schon berichtet von Motorschaden durch kolbenringe. |
Autor: aksan Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie kann ich herausfinden, dass es ein N42 Motor ist? kannst du mir die Schäden an den Motoren näher beschreiben bzw was tritt dort genau auf? |
Autor: B OZ 200 Datum: 01.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- 318i wurde N46 Motor erst ab 2003 gebaut. Wenn dein Wagen Bj2001 ist dann müsste es N42 sein. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/ Hier hatte jemand ein ähnliches problem. Den 42 gibts auch als 1,8l. http://www.lpgforum.de/erste-erfahrungen-mit-autogas/9662-bmw-e46-316i-zweiter-motorschaden.html |
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