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Motor - 3er BMW - E46

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Beitrag von: aksan
Date: 29.12.2013
Thema: Motor
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Hallo Leute,
ich fahre einen BMW E46 318i 143PS Bj12/2001 und hab ein Motor Problem. Beim los fahren lief er plötzlich nur auf 3 Zylinder. Beim Zündkerzen Ausbau musste ich feststellen, dass in der hintersten Öl mit drin ist und das nicht gerade wenig. Woran könnte es liegen? Ist mein Zylinderkopf defekt? Oder doch ein größerer schaden?

MfG


Antworten:
Autor: Improvisator
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Könnte die Ventildeckeldichtung sein.
Autor: B OZ 200
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Wahrscheinlich ist die Dichtung defekt. Das ist ne eigene Dichtungen für den Kerzenschaft.
Autor: aksan
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Ok. Ja, ich muss ja trotz allem den Zylinderkopf runter nehmen oder? Wenn ja hat mir einer eine Anleitung hierfür? Ich hab schon das komplette Netz durchstöbert, doch leider vergeblich.
Autor: B OZ 200
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Nein Nein, nicht ZylinderKopf, nur den VentilDeckel. Ist viel einfacher


Autor: B OZ 200
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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http://tis.bmwcats.com/doc1070969/

Leider auf russisch aber Bilder sagen mehr als Worte
Autor: aksan
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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:-) für mich kein Problem, ich bin Russin ; -). Vielen dank. Hoffe ich bekomm den wieder damit zum laufen :-)
Autor: B OZ 200
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Тогда удачи :)
Autor: aksan
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Спасибо :)

Autor: aksan
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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leider ist es nicht das..
ich habe damit gemeint gehabt, dass in der letzten Zündkerze sich im Brennraum das Öl befindet. Und nicht oberhalb der Zündkerzen, welches von den Trichtern im Ventildeckel abgedichtet wird.
Autor: B OZ 200
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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Ok das ist leider gar nicht gut. Wie hast du das gesehen ? Endoskop?
Autor: aksan
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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Indem man die Zünkerze raus schraubt, raus zieht und ein Öl schwall hinterher kommt.... da braucht man kein endoskop dazu
Autor: B OZ 200
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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Dann müsste er geraucht haben wie eine Nebel maschine
Autor: aksan
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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Nein hat er nicht
Autor: B OZ 200
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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Ich bleibe bei meiner Theorie dass es die kerzenschaftdichtung ist. Es hat sich Öl angesammelt. Als du abgeschraubt hast ist das Öl in den Zylinder getropft.
Eine Kompressionsmessung würde helfen den Fehler zu finden
Autor: aksan
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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Der Wagen lief beim Auftreten des Problemes nur noch auf 3 Zylinder. Worauf ich dann die Zündkerzen entnommen habe. Desweiteren waren am Zündtraffo keine Öl Rückstände zu sehen, somit ist es auszuschließen, dass das Öl in den Kerzenschaft gedrungen ist.
Ich vermute eine defekte Ventilschaftdichtung oder einen Defekt am Kolben bzw. Kolbenringe.
Autor: B OZ 200
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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Wie gesagt Kompressionsmessung würde zeigen ob das Kolbenringe und VSD sind.

Wenn du sicher bist dass am stecker der Spule kein Öl war dann sind das wohl eher die Ringe oder VSD
Autor: B OZ 200
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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Wie ich sehe müsste es der N42 Motor sein. Da wurde öfter schon berichtet von Motorschaden durch kolbenringe.
Autor: aksan
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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Wie kann ich herausfinden, dass es ein N42 Motor ist?
kannst du mir die Schäden an den Motoren näher beschreiben bzw was tritt dort genau auf?
Autor: B OZ 200
Datum: 01.01.2014
Antwort:
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318i wurde N46 Motor erst ab 2003 gebaut. Wenn dein Wagen Bj2001 ist dann müsste es N42 sein.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/


Hier hatte jemand ein ähnliches problem. Den 42 gibts auch als 1,8l.
http://www.lpgforum.de/erste-erfahrungen-mit-autogas/9662-bmw-e46-316i-zweiter-motorschaden.html




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