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Hallo Leute,
ich fahre einen BMW E46 318i 143PS Bj12/2001 und hab ein Motor Problem. Beim los fahren lief er plötzlich nur auf 3 Zylinder. Beim Zündkerzen Ausbau musste ich feststellen, dass in der hintersten Öl mit drin ist und das nicht gerade wenig. Woran könnte es liegen? Ist mein Zylinderkopf defekt? Oder doch ein größerer schaden?
MfG
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Hallo aksan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor"!
Gruß
Könnte die Ventildeckeldichtung sein.
Wahrscheinlich ist die Dichtung defekt. Das ist ne eigene Dichtungen für den Kerzenschaft.
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Ok. Ja, ich muss ja trotz allem den Zylinderkopf runter nehmen oder? Wenn ja hat mir einer eine Anleitung hierfür? Ich hab schon das komplette Netz durchstöbert, doch leider vergeblich.
Nein Nein, nicht ZylinderKopf, nur den VentilDeckel. Ist viel einfacher
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:-) für mich kein Problem, ich bin Russin ; -). Vielen dank. Hoffe ich bekomm den wieder damit zum laufen :-)
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Спасибо :)
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leider ist es nicht das..
ich habe damit gemeint gehabt, dass in der letzten Zündkerze sich im Brennraum das Öl befindet. Und nicht oberhalb der Zündkerzen, welches von den Trichtern im Ventildeckel abgedichtet wird.
Ok das ist leider gar nicht gut. Wie hast du das gesehen ? Endoskop?
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Indem man die Zünkerze raus schraubt, raus zieht und ein Öl schwall hinterher kommt.... da braucht man kein endoskop dazu
Dann müsste er geraucht haben wie eine Nebel maschine
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Nein hat er nicht
Ich bleibe bei meiner Theorie dass es die kerzenschaftdichtung ist. Es hat sich Öl angesammelt. Als du abgeschraubt hast ist das Öl in den Zylinder getropft.
Eine Kompressionsmessung würde helfen den Fehler zu finden
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Der Wagen lief beim Auftreten des Problemes nur noch auf 3 Zylinder. Worauf ich dann die Zündkerzen entnommen habe. Desweiteren waren am Zündtraffo keine Öl Rückstände zu sehen, somit ist es auszuschließen, dass das Öl in den Kerzenschaft gedrungen ist.
Ich vermute eine defekte Ventilschaftdichtung oder einen Defekt am Kolben bzw. Kolbenringe.
Wie gesagt Kompressionsmessung würde zeigen ob das Kolbenringe und VSD sind.
Wenn du sicher bist dass am stecker der Spule kein Öl war dann sind das wohl eher die Ringe oder VSD
Wie ich sehe müsste es der N42 Motor sein. Da wurde öfter schon berichtet von Motorschaden durch kolbenringe.
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Wie kann ich herausfinden, dass es ein N42 Motor ist?
kannst du mir die Schäden an den Motoren näher beschreiben bzw was tritt dort genau auf?