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Beitrag von: 323i-e36 Date: 03.12.2013 Thema: Ruckeln, Ticken, 6 Zylinder ---------------------------------------------------------- Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von euch, ich fahre ein 323i E36 Bj 97, der im hohen Drehzahlberreich(über 3,5) anfängt zu rucken.(Zündspule? Kerzen ? Kaputt ? ) Es fühlt sich für einen kurzen Moment so an als ob man im Drehzahlbegrenzer ist, dann beschleunigt er wieder, dann das gleiche Spiel von vorne. Leistungsverlust in dem Bereich habe ich nicht bemerkt, er kommt mir aber träger vor im unteren Drehzahlbereich. Außerdem hat er im Stand ein Ticken,Nageln ? direkt aus der Mitte des Motors. KM Stand sind 215000 |
Autor: only4me Datum: 03.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Benzinfilter kann verstopft sein. Mit einem langen Schraubendreher den Motor abhören ( funzt wie ein Stethoskop, Ohr dran und Schraubendreher gegen den Motor pressen) so erkennst du von wo genau das Geräusch kommt. Kann Hydrostössel sein. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: 5N1P3R Datum: 03.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein Ticken können eben die Hydrostößel verursachen oder eine undichte Stelle an der Krümmerdichtung oder ein Riss im Krümmer selbst.... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: only4me Datum: 03.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Deshalb abhöhren,,, und berichten ! Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: 323i-e36 Datum: 03.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich mache mir eher wegen den aussetzer sorgen, ich werde zündkerzen und spule mal checken lassen |
Autor: only4me Datum: 03.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den Benzinfilter kannstdu ruhig mitwechseln. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: onkel_sam Datum: 04.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hört sich für mich nach kaputten Vanosdichtringen an und dass rasseln kommt daher auch. Schau mal hier auf diese Seite un les dich mal durch und vergleich dein Fehlerbild mit dem dort bescriebenen. http://www.beisansystems.com/de/ Auserdem könnte es noch der Nockenwellensensor oder Kurbelwellen sensor sein. Wenn diese oder eine Zündspule defekt ist wird dass im Fehlerspeicher deines Autos abgelegt. Also am besten als allererstes zu Bmw oder selber den Fehlerspeicher auslesen und gucken was darin vermerkt ist. Ps ich hatte an meinem 328 auch erst einen kaputten kurbelwellensensor, hat sich auch so ähnlich bemerkbar gemacht. Ist an der Ampel manchmal ausgegangen und beim Beschleunigen "hängengeblieben" und dann weiterbeschleunigt. |
Autor: 323i-e36 Datum: 04.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fehlerspeicher sagt: Nockenwellen - Geber Fehlerhäufigkeit 9 Logistikzähler 40 Motordrehzahl 224 1/min Motorbetrieb.zustand 2 Batteriespannung 9.69 V Abgasrelevanter Fehler Abgasrelevanter Fehler Fehler nach Entprellung abgespeichert Fehler momentan vorhanden statischer Fehler Ist dieser Fehler für das schlechte anspringen und ruckeln/stocken verantwortlich 6 neue Kerzen hab ich mir trotzdem auch schon mal gekauft |
Autor: onkel_sam Datum: 04.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja dann ist es aufjedenfall der Nockenwellensensor! Neue Zündkerzen schaden nie bei so einer km laufleistung ;) Kauf aber bitte keinen nockenwellensensor aus ebay oder sonst wo, da die Dinger oftmals gar icht richtig gehen oder kurz nach dem Einbau den Geist aufgeben. Hier empfiehlt es sich den Sensor direckt bei bmw zu kaufen, ist etwas teurer aber dafür haste garantie auf den sensor und er wird nicht gleich kaputt gehen ;) |
Autor: E36gehtGUT Datum: 04.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe das selbe Problem, hatte das erst im unteren Drehzahlbereich bis 2000 Umin, dann hat er sauber hochgedreht. jetz is es nur von 2000-3000, sind das zündaussetzer? ich tippe auf zündkerzen, ansonsten läuft die maschine sauber ohne geräusche wie sie soll Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft... |
Autor: only4me Datum: 04.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Etwas gefällt mir garnicht : Batteriespannung 9,69V , entweder ziehst du deine Batteriespannung in den Keller beim Starten weil diese defekt ist, oder deine Lichtmaschine lädt nicht wie sie soll. Batterie vollladen, testen- > geht,ja, ? -> geht nicht : -> Lichtmaschine nicht in Ordnung. Nockenwellengeber kann trotzdem defekt sein Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: 5N1P3R Datum: 04.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Schon mal welche von Ebay gekauft gehabt? Oder kennst du das auch nur vom Hören her? Hab schon einige ABS, Nocken- und Kurbelwellensensoren von Ebay eingebaut und alle funzen bis heute noch.... Wenn man weiß, aus was die Teile bestehen und wie die funktionieren, dann kann man sich zusammenreimen, dass die "originalen" total überteuert sind... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: onkel_sam Datum: 05.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte für meinen alten 318is motor auch einen kaufen müssen, und hab mir einen aus ebay gekauft--> 3 wochen gehalten dann kamen die symptome langsam wieder, bis er nach nem monat oder so garned mehr angesprungen ist. Kann natürlich auch nur pech gewesen sein, dass ich einen schlechten erwischt hab oder so ;) Aber aus diesem Grund hab ich mir für den jetzigen 328 motor einen originalen sensor von VDO geholt Bearbeitet von: onkel_sam am 05.12.2013 um 10:34:30 |
Autor: 323i-e36 Datum: 08.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der alte Sensor hatte einen Ölfilm dadurch ist er wohl kaputt gewesen Neuer Sensor, Neue Kerzen Jetzt läuft er wieder so wie er soll. Hängt schön am Gas, dreht in jeden Bereich sauber durch :) |
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