Ruckeln, Ticken, 6 Zylinder
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Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe von euch, ich fahre ein 323i E36 Bj 97, der im hohen Drehzahlberreich(über 3,5) anfängt zu rucken.(Zündspule? Kerzen ? Kaputt ? ) Es fühlt sich für einen kurzen Moment so an als ob man im Drehzahlbegrenzer ist, dann beschleunigt er wieder, dann das gleiche Spiel von vorne.
Leistungsverlust in dem Bereich habe ich nicht bemerkt, er kommt mir aber träger vor im unteren Drehzahlbereich.
Außerdem hat er im Stand ein Ticken,Nageln ? direkt aus der Mitte des Motors.
KM Stand sind 215000
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Hallo 323i-e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckeln, Ticken, 6 Zylinder"!
Gruß
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Benzinfilter kann verstopft sein.
Mit einem langen Schraubendreher den Motor abhören ( funzt wie ein Stethoskop, Ohr dran und Schraubendreher gegen den Motor pressen) so erkennst du von wo genau das Geräusch kommt. Kann Hydrostössel sein.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ein Ticken können eben die Hydrostößel verursachen oder eine undichte Stelle an der Krümmerdichtung oder ein Riss im Krümmer selbst....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Deshalb abhöhren,,, und berichten !
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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ich mache mir eher wegen den aussetzer sorgen, ich werde zündkerzen und spule mal checken lassen
Den Benzinfilter kannstdu ruhig mitwechseln.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hört sich für mich nach kaputten Vanosdichtringen an und dass rasseln kommt daher auch. Schau mal hier auf diese Seite un les dich mal durch und vergleich dein Fehlerbild mit dem dort bescriebenen.
http://www.beisansystems.com/de/Auserdem könnte es noch der Nockenwellensensor oder Kurbelwellen sensor sein. Wenn diese oder eine Zündspule defekt ist wird dass im Fehlerspeicher deines Autos abgelegt. Also am besten als allererstes zu Bmw oder selber den Fehlerspeicher auslesen und gucken was darin vermerkt ist.
Ps ich hatte an meinem 328 auch erst einen kaputten kurbelwellensensor, hat sich auch so ähnlich bemerkbar gemacht. Ist an der Ampel manchmal ausgegangen und beim Beschleunigen "hängengeblieben" und dann weiterbeschleunigt.
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Fehlerspeicher sagt:
Nockenwellen - Geber
Fehlerhäufigkeit 9
Logistikzähler 40
Motordrehzahl 224 1/min
Motorbetrieb.zustand 2
Batteriespannung 9.69 V
Abgasrelevanter Fehler
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
Ist dieser Fehler für das schlechte anspringen und ruckeln/stocken verantwortlich
6 neue Kerzen hab ich mir trotzdem auch schon mal gekauft
Ja dann ist es aufjedenfall der Nockenwellensensor! Neue Zündkerzen schaden nie bei so einer km laufleistung ;)
Kauf aber bitte keinen nockenwellensensor aus ebay oder sonst wo, da die Dinger oftmals gar icht richtig gehen oder kurz nach dem Einbau den Geist aufgeben. Hier empfiehlt es sich den Sensor direckt bei bmw zu kaufen, ist etwas teurer aber dafür haste garantie auf den sensor und er wird nicht gleich kaputt gehen ;)
Habe das selbe Problem, hatte das erst im unteren Drehzahlbereich bis 2000 Umin, dann hat er sauber hochgedreht. jetz is es nur von 2000-3000, sind das zündaussetzer? ich tippe auf zündkerzen, ansonsten läuft die maschine sauber ohne geräusche wie sie soll
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Etwas gefällt mir garnicht : Batteriespannung 9,69V , entweder ziehst du deine Batteriespannung in den Keller beim Starten weil diese defekt ist, oder deine Lichtmaschine lädt nicht wie sie soll.
Batterie vollladen, testen- > geht,ja, ? -> geht nicht : -> Lichtmaschine nicht in Ordnung.
Nockenwellengeber kann trotzdem defekt sein
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Zitat:
Kauf aber bitte keinen nockenwellensensor aus ebay oder sonst wo, da die Dinger oftmals gar icht richtig gehen oder kurz nach dem Einbau den Geist aufgeben. Hier empfiehlt es sich den Sensor direckt bei bmw zu kaufen, ist etwas teurer aber dafür haste garantie auf den sensor und er wird nicht gleich kaputt gehen ;)
(Zitat von: onkel_sam)
Schon mal welche von Ebay gekauft gehabt? Oder kennst du das auch nur vom Hören her?
Hab schon einige ABS, Nocken- und Kurbelwellensensoren von Ebay eingebaut und alle funzen bis heute noch....
Wenn man weiß, aus was die Teile bestehen und wie die funktionieren, dann kann man sich zusammenreimen, dass die "originalen" total überteuert sind...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hatte für meinen alten 318is motor auch einen kaufen müssen, und hab mir einen aus ebay gekauft--> 3 wochen gehalten dann kamen die symptome langsam wieder, bis er nach nem monat oder so garned mehr angesprungen ist. Kann natürlich auch nur pech gewesen sein, dass ich einen schlechten erwischt hab oder so ;) Aber aus diesem Grund hab ich mir für den jetzigen 328 motor einen originalen sensor von VDO geholt
Bearbeitet von: onkel_sam am 05.12.2013 um 10:34:30
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Der alte Sensor hatte einen Ölfilm dadurch ist er wohl kaputt gewesen
Neuer Sensor, Neue Kerzen
Jetzt läuft er wieder so wie er soll. Hängt schön am Gas, dreht in jeden Bereich sauber durch :)