- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Z4 2.5i Steuergerät defekt? - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Anonymus
Date: 21.05.2013
Thema: Z4 2.5i Steuergerät defekt?
----------------------------------------------------------
Hi,

seit Anfang dieser Saison macht mein Zetti (2.5 Liter Maschine, Baujahr 2003) leider Probleme :(
Begonnen hat es damit, dass er zu stottern und rucken begonnen hat. Nachdem man den Motor neu gestartet hat ging wieder alles problemlos. Das ganze wiederholte sich einige Male, dann ging auch die Motorkontrollleuchte an. Der Freundliche hat dann den Fehlerspeicher ausgelsen und gemeint das Steuergerät ist defekt (Kosten 1.500,-) und müsste getauscht werden. Er hat das Steuergerät dann mal neu programmiert und der Zetti lief wieder für ein paar Tage, bevor wieder alles von vorne begann. Mir is auch aufgefallen dass er bis 2.000 Umdrehungen massiv stottert danach aber normal läuft.

Kann das tatsächlich dass Steuergerät sein? Ich habe irgendwie meine Zweifel, bitte um Hilfe.

Danke und lg

Bearbeitet von: Anonymus am 21.05.2013 um 07:50:12


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 22.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Können tut das immer alles , ob es ist, ist die Frage!
welche Fehler stehen dnn im FS ??
Denn vtl sind es ja sensoren KWS , LMM DK , lambdas etc da hat man für 1500 € Alles erneuert wenns nicht die DME war un dhat noch geld übrig ..........
Wie alt ist denn das Auto ( KM leistung ) ?
Autor: Anonymus
Datum: 22.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut dem Freundlichen steht Motorsteuergerät im Fehlerspeicher :(

Bja 09/03 mit 120.000 km

lg
Autor: pat.zet
Datum: 22.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist fast nicht zu glauben !
hast du mal überbrückt oder Ähnliches ?
Autor: Anonymus
Datum: 23.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wird immer unglaublicher... War jetzt bei einer Firma die auf Motoren und Steuergeräte spezialisiert sind die meinten es liegt an einer defekten Zylinderkopfdichtung (angeblich Wasser im Motor, deshalb schlechtere Kompression) Alle Zylinder gemessen, Zylinder 2 und 5 haben nur etwas über 10 bar. Der Freundliche hat vor ca 1000 km die Zündkerzen gewechselt und nichts davon mitbekommen?
Ich wollte noch eine Meinung haben und bin zu einem privaten BMW-Schrauber gefahren er sieht in den Motorraum sagt unsinn Zylinderkopf passt, es gehört lediglich die Verstelleinheit getauscht... Das werd ich heute bestellen und hoffen...
Autor: pat.zet
Datum: 25.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohje lauter Fachmänner , dann hoffe ich das dein Shrauber der Beste ist den du besucht hast !
Autor: Anonymus
Datum: 27.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haha alles Idioten... Zündspule Zylinder 5 defekt... Kostenpunkt 36 Euro...
Autor: bmw_e60_bmw
Datum: 05.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau hatte den gleichen fall jedoch beim 520i e60...motor stoterte nach ca 15 min fahrt...kurze pause von 5min auto lief widr ohne probleme...nimm dem heissluftföhn und wärme mal währen dem der motor läuft die zündspulen und achte dich drauf ob sich der motorenlauf verändert...jedoch nicht übertreiben mit heizen ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile