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Beitrag von: xxLexanixx Date: 19.04.2013 Thema: BMW E46 318i Motoröl?! ---------------------------------------------------------- Hey Jungs, und zwar will ich ein Ölwechsel machen und brauch jetzt noch Öl. Nun is die frage was schütt ich am besten rein? 5W-30? Longlife-01 oder -04? Oder egal? Link oder Link |
Autor: playalistic_p Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- egal |
Autor: recaro68 Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm lieber CASTROL C3 5W 40 |
Autor: Kleinplastik Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Longlife Öle (Leichtlauf) würde ich bei hohem Kilometerstand nicht empfehlen. Bspw je Dünnflüssiger das Öl umso mehr kann durch eine evtl nicht ganz dichte Ventilschaftdichtung entweichen. Ob -01 oder -04 Standart steht in den Papieren guck doch mal ins Handbuch. Ich benötige für meinen 320Ci z.B Longlife 01 Standart. Würde dir mal Reifen-direkt.de empfehlen die machen immer so 5x1Liter verkäufe habe bis jetzt keinen billigeren Ölhändler gesehen. Gruß! Wer später bremst, bleibt länger schnell |
Autor: BMW_M_1994 Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein dein Auto braucht Dickeres Öl da mit dem alter langsam mehr Platz im Motor ist da sich alles abreibt also nimm 10 w40 |
Autor: DK_Rodriguez Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab 5w30 von BMW hab letzte Woche beim Händler Ölwechsel gemacht. Zylinder statt Kinder! |
Autor: Lynch Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! BMW empfiehlt oft Castrol-Öle! Ich habe 3 Jahre Castrol gefahren. Vor 4 Wochen habe ich dann Mobil1 0W40 ausprobiert. Ich verbrauche ungefähr 0,5l Sprit weniger auf 100km -> über Spritlogbuch sogar zu beweisen!, der Motor läuft besser und das Öl beziehe ich für gute 7€/l. Das Öl sifft auch nirgends raus o.ä. , bei Castrol lief es mir teilweise irgendwo raus, was aber auch nur "Schwitzöl" in dem Sinne war. Ich empfehle dir Mobil1 :) Mfg Lynch |
Autor: xxLexanixx Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Handbuch steht nur BMW Longlife-01 für 318i und 318i Da ich ja nen 318er hab trifft das zu nur ich hör jetzt von jedem was andres :/ immoment scheind 5W-40 im Motor zu sein Soll ich das bei 136.000 km beibehalten? Oder gegen 0W-40 tauschen? Macht das der Motor jetzt ohne probleme mit? |
Autor: Lynch Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- 0W40 ist dann eben nur im kalten Zustand dünner als dein jetziges Öl. Sollte Öl am Motor rauslecken liegt es meist aber an den Dichtungen und eigentlich nicht am Öl. Da das Mobil1 BMW-Freigabe hat ist das kein Problem. Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist 0W40 sogar besser! Mfg Lynch |
Autor: xxLexanixx Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja werden eher kurze Strecken mit dem Wagen gefahren :) Ok und wenn ich das 5W-40 jetzt gegen 0W-40 tausch gibts keine faxen von Motor oder so? Dichungen vertragen das auch problemlos? |
Autor: Lynch Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei mir gabs keine Probleme nach dem Tausch. Haben ja vom Prinzip her den gleichen Motor. Wie deine Dichtungen aussehen kann ich von hier aus nicht sagen ;) Musst du halt selber ausprobieren. Wenn dein Motor jetzt schon Öl verliert würde ich mal darüber nachdenken die Dichtungen zu ersetzen. Ansonsten müsste es bei einem gepflegten Motor kein Problem sein! Habe schon von Leuten gehört, dass diese mit z.b. Castrol Ölverlust hatten (auch weil der Motor es verbraucht hat) und mit anderen Ölen wurde dies weniger. Mfg Lynch |
Autor: JusufBMW Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab Mobil 0W40 in meinem 316i. Was mir positiv auffiel: Der Wagen war viel, viel schneller warm geworden. Als Kurzstreckenfahrer seh ich das von Vorteil. Hatte davor 5W30, da gabs keine Probleme beim tausch. Alles dicht. Nach 6000km musst ich nix nachkippen oder so. |
Autor: toennissteiner Datum: 19.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fahr weiterhin lieber Mofa!!!! |
Autor: playalistic_p Datum: 20.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: lol? Wasn das jetzt? Also ich hab bisher immer Castrol gefahren, aber höre öfters, wie Lynch auch schon angemerkt hat, das Mobil1 besser sein soll. Also beim nächsten Wechsel probiere ich das mal aus. |
Autor: Frank 318touri Datum: 20.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein! Da kommt ein xyW40 mit BMW LL01 rein. Die Marke ist vollkommen egal. Die Öle sind marktübliche Standardware. Dieses schwachsinnige xyW30 ruiniert zuerst deinen Geldbeutel beim Kauf, später bei der Behebung eines möglichen Motorschadens. Es besteht absolut kein Grund xyW30 Öl zu benutzen. |
Autor: xxLexanixx Datum: 20.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles klar ;) dann werd ich mal dem Tipp folgen und auf xxW40 bleiben. Das hier wieder einer meint dumm labern zu müssen sieht man ja ^^ Idioten gibts ^^ Aber an den Rest vielen dank! |
Autor: KTMschnee Datum: 03.02.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
bitte sag das du ein fake bist. berufserfahrung als technischer zeichner und wegen 5w30 setzt der motor rost an.... für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi |
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