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Mitglied seit: 20.11.2012
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Hey Jungs,
und zwar will ich ein Ölwechsel machen und brauch jetzt noch Öl. Nun is die frage was schütt ich am besten rein?
5W-30? Longlife-01 oder -04? Oder egal?
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Hallo xxLexanixx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 318i Motoröl?!"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
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Nimm lieber CASTROL C3 5W 40
Mitglied seit: 08.04.2012
Hille
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26 Beiträge
Longlife Öle (Leichtlauf) würde ich bei hohem Kilometerstand nicht empfehlen. Bspw je Dünnflüssiger das Öl umso mehr kann durch eine evtl nicht ganz dichte Ventilschaftdichtung entweichen.
Ob -01 oder -04 Standart steht in den Papieren guck doch mal ins Handbuch. Ich benötige für meinen 320Ci z.B Longlife 01 Standart.
Würde dir mal Reifen-direkt.de empfehlen die machen immer so 5x1Liter verkäufe habe bis jetzt keinen billigeren Ölhändler gesehen.
Gruß!
Wer später bremst, bleibt länger schnell
Mitglied seit: 13.12.2012
Königswinter
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20 Beiträge
Nein dein Auto braucht Dickeres Öl da mit dem alter langsam mehr Platz im Motor ist da sich alles abreibt also nimm 10 w40
Ich hab 5w30 von BMW hab letzte Woche beim Händler Ölwechsel gemacht.
Zylinder statt Kinder!
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Hallo!
BMW empfiehlt oft Castrol-Öle!
Ich habe 3 Jahre Castrol gefahren. Vor 4 Wochen habe ich dann Mobil1 0W40 ausprobiert.
Ich verbrauche ungefähr 0,5l Sprit weniger auf 100km -> über Spritlogbuch sogar zu beweisen!, der Motor läuft besser und das Öl beziehe ich für gute 7€/l. Das Öl sifft auch nirgends raus o.ä. , bei Castrol lief es mir teilweise irgendwo raus, was aber auch nur "Schwitzöl" in dem Sinne war.
Ich empfehle dir Mobil1 :)
Mfg Lynch
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Mitglied seit: 20.11.2012
Nürnberg
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135 Beiträge
Im Handbuch steht nur BMW Longlife-01 für 318i und 318i
Da ich ja nen 318er hab trifft das zu nur ich hör jetzt von jedem was andres :/ immoment scheind 5W-40 im Motor zu sein Soll ich das bei 136.000 km beibehalten? Oder gegen 0W-40 tauschen? Macht das der Motor jetzt ohne probleme mit?
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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809 Beiträge
0W40 ist dann eben nur im kalten Zustand dünner als dein jetziges Öl.
Sollte Öl am Motor rauslecken liegt es meist aber an den Dichtungen und eigentlich nicht am Öl.
Da das Mobil1 BMW-Freigabe hat ist das kein Problem.
Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist 0W40 sogar besser!
Mfg Lynch
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Mitglied seit: 20.11.2012
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135 Beiträge
Ja werden eher kurze Strecken mit dem Wagen gefahren :)
Ok und wenn ich das 5W-40 jetzt gegen 0W-40 tausch gibts keine faxen von Motor oder so? Dichungen vertragen das auch problemlos?
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Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Also bei mir gabs keine Probleme nach dem Tausch. Haben ja vom Prinzip her den gleichen Motor.
Wie deine Dichtungen aussehen kann ich von hier aus nicht sagen ;) Musst du halt selber ausprobieren.
Wenn dein Motor jetzt schon Öl verliert würde ich mal darüber nachdenken die Dichtungen zu ersetzen. Ansonsten müsste es bei einem gepflegten Motor kein Problem sein!
Habe schon von Leuten gehört, dass diese mit z.b. Castrol Ölverlust hatten (auch weil der Motor es verbraucht hat) und mit anderen Ölen wurde dies weniger.
Mfg Lynch
Ich hab Mobil 0W40 in meinem 316i. Was mir positiv auffiel: Der Wagen war viel, viel schneller warm geworden. Als Kurzstreckenfahrer seh ich das von Vorteil.
Hatte davor 5W30, da gabs keine Probleme beim tausch. Alles dicht. Nach 6000km musst ich nix nachkippen oder so.
Fahr weiterhin lieber Mofa!!!!
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Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
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Zitat:
Fahr weiterhin lieber Mofa!!!!
(Zitat von: toennissteiner)
lol? Wasn das jetzt?
Also ich hab bisher immer Castrol gefahren, aber höre öfters, wie Lynch auch schon angemerkt hat, das Mobil1 besser sein soll. Also beim nächsten Wechsel probiere ich das mal aus.
Zitat:
Hey Jungs,
und zwar will ich ein Ölwechsel machen und brauch jetzt noch Öl. Nun is die frage was schütt ich am besten rein?
5W-30? Longlife-01 ...
(Zitat von: xxLexanixx)
Nein! Da kommt ein xyW40 mit BMW LL01 rein. Die Marke ist vollkommen egal. Die Öle sind marktübliche Standardware.
Dieses schwachsinnige xyW30 ruiniert zuerst deinen Geldbeutel beim Kauf, später bei der Behebung eines möglichen Motorschadens. Es besteht absolut kein Grund xyW30 Öl zu benutzen.
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Nürnberg
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135 Beiträge
Alles klar ;) dann werd ich mal dem Tipp folgen und auf xxW40 bleiben.
Das hier wieder einer meint dumm labern zu müssen sieht man ja ^^ Idioten gibts ^^
Aber an den Rest vielen dank!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Moin erstmal, bin jetzt Besitzer eines 318 i Coupe Baujahr 2003 und musste gestern feststellen das mein Vorgänger da immer 5w30 Öl (Long Life Castrol) rein geschüttet hat, wurde angeblich empfohlen von BMW. Das hatte zur folge das der Meßstab sowie das innere des Motors Rost ansgesetzt haben. Find ich schon erschreckend das sowas nicht bei den letzten Ölwegseln aufgefallen ist. Als Maschinenbauer (Technischer Zeichner Fachrichtung Maschinen und Anlagenbau) kann ich jedem nur davon abraten diesen mißt in seinen Motor zu schütten. Mit viel Glück bekomme ich das mit dem Vollsyntetik Öl wieder raus "gewaschen" ansonsten wird ne Austauschmaschine fällig. Werd alleine durch meine Berufserfarhung da nigs anderes außer W40 Öle verwenden. Ich hoffe das ist nur Oberflächenrost. Morgen weiß ich mehr da geht er zu nem Kollegen in die Werkstatt und der schaut den Motorinnenraum nach. Aber ich geh mal vom schlimmsten Fall aus da dieser W30 mißt viel zu lange in dem Motor gefahren wurde :(. Und bevor einer Fragt Viskosität von Ölen und deren schmierwirkung waren bestandteil meiner Abschlussprüfung ;)Klar kann man W30 Öl verwenden, man kann auch mit nem Regenmantel Duschen gehen ;) *Sarkasmus OFF*Ich halt euch auf dem laufenden was der Freundliche morgen dazu sagt und ob die Maschine noch brauchbar ist.
(Zitat von: The Lee)
bitte sag das du ein fake bist. berufserfahrung als technischer zeichner und wegen 5w30 setzt der motor rost an....
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi