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Beitrag von: jensrtg Date: 28.03.2013 Thema: Motor startknopf Anleitung Lösung ---------------------------------------------------------- So hab mich hingesetzt und meinen Startknopf verbaut muste einiges ändern damit es so klappt wie ich wollte. Hab dann mal ne Anleitung erstellt hab sich auch schon auf MT gepostet aber hier ist ja mehr das tuning forum :) . Kann ja dann ggf in die Nice 2 Now aufgenommen werden. Ich wünsche euch Viel Spaß mit der Anleitung bei fragen einfach melden. Anleitung zum Einbau eines Motorstartknopfes Mit Anlasserschutz · Einbauzeit : ca. 30min Werkzeug : Seitenschneider , Schlitzschraubendreher , Kreuzschraubendreher , Torx 15 Kleine knarre, Stufenbohrer , Bohrmaschine , Wasserohrzange Achtung ich habe die Komplette Verkabelung mit Lüsterklemmen realisiert da ich persönlich Lüsterklemmen besser finde als Löten . Das Ganze funktioniert natürlich auch mit löten an den Stellen wo lüsterklemmen eingesetzt wurden. Einbau: · So als erstes muss die Batterie abgeklemmt werden. · Danach muss das Tacho demontiert werden. Anleitungen dazu gibt es im i-net · Danach Die untere Lenksäulen Verkleidung demontieren. · Als Nächstes Die Verkleidung unten links lösen. Dazu einfach die 2 kreuz schrauben entfernen und an der Seite raus hebeln. · Je nachdem wo ihr den Taster hin haben möchtet ist es mehr oder weniger aufwand . Ich habe den Taster neben Das Zündschloss verbaut. Dazu einfach mit einen Stufenbohrer das Loch auf die Größe des Tasters ausbohren . So Nachdem ihr den Taster erfolgreich verbaut habt kommen wir zum verkabeln. Ihr müsst vom Zündschloss aus an das Schwarz/Gelbe Kabel (Anlasser) und an das , Grüne (Zündungsplus) ![]() http://www.imagebanana.com/view/cy3l3bh5/20120915_224341.jpg Wie ihr seht geht das Grüne Kabel bis runter. Schneidet Dort das Kabel mit den Seitenschneider ab. Danach benutzt eine Lüsterklemme um ein weiteres Kabel an das Grüne Kabel (Zündungsplus) Anzuschließen. Kabeldicke min 2,5mm² Führt dann euer Neuverlegtes Kabel Zur Klemme 1 am Taster . Geht nun von Klemme 2 des Tasters zum Relai auf Klemme 30. Verbaut euch aber dazwischen aus Sicherheitsgründen noch eine Sicherung Max 20 Amper Nun zum Schwarz/gelben Kabel (Anlasser ) Das Kabel verläuft ebenfalls dort. (Bitte nicht mit den Schwaz/gelben Airbag Stecker verwechseln !!! Das Anlasser Kabel ist Dicker) Durchtrennt das Kabel mit den Seitenschneider. Nun Nimmt ihr die Seite die zum Zündschloss geht und isoliert diese ab . Auf die andere Seite die zum Anlasser geht macht ihr eine Lüsterklemme drauf und verbindet diese mit einem Kabel min 2,5mm² Geht mit diesem Kabel zum Relai auf Klemme 87a (Ihr Könnt das schwarz gelbe Kabel auch wie das Grüne verbinden so das ,dass andere ende zum Zündschloss kommt und das neue Kabel zum Taster. So könnt ihr mit den Schlüssel Starten oder mit den Taster.) ![]() http://www.imagebanana.com/view/ndw2tdvv/20120915_224359.jpg Nun habt ihr es fast geschafft . Jetzt müsst vom Mitteleren Stecker des Tachos Das Blaue Kabel (Es gibt nur eins) (Ladekontrollleuchte) mit einen Seitenschneider , durch trennen. Danach benutzt wieder eine Lüsterklemme um ein weiteres Kabel an das Blaue Kabel Anzuschließen Führt dieses Kabel zum Relai auf Klemme 85 Als Letztes braucht ihr am Relai auf Klemme 86 Masse. Die Könnt ihr euch überall von der Karosserie holen. So sollte das Relai nun aussehen ![]() Nun noch alles Ab isolieren und wieder zusammen bauen . Ab jetzt Startet ihr immer mit den Taster und wenn der Motor läuft kann der Taster gedrückt werden und der Anlasser bleibt heile da er nicht startet :) Hier noch mal eine Zeichnung zum besseren Verständnis ![]() http://www.imagebanana.com/view/oodef0iq/relaifertig.jpg Zum Starten: Schlüssel auf Zündung Taster drücken --> Motor ist an --> Taster loslassen. PS: Das ist eine Anleitung für euch Rechtschreibfehler können gern gesucht werden aber behalten könnt ihr sie auch . :) Viel Spaß mit den Neuen Startknopf . Anleitung ohne Gewähr !! Für Schäden übernehme ich keine Haftung. Anleitung von Jensrtg Bearbeitet von: jensrtg am 28.03.2013 um 10:59:21 Bearbeitet von: jensrtg am 28.03.2013 um 11:01:49 Bearbeitet von: jensrtg am 28.03.2013 um 11:03:04 |
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